Baldur’s Gate 3 Update 1.007: PS5 Patch 7 und PC Hotfix 27

Baldur's Gate 3 Update 1.007

Larian Studios haben es erneut getan und am 1. Oktober 2024 einen massiven Patch für Baldur’s Gate 3 veröffentlicht. Dieser Patch bringt nicht nur aufregende neue Features, sondern auch eine wahre Lawine an Bugfixes, Optimierungen und Verbesserungen. Für PlayStation 5-Spieler gibt es das Update 1.007 (Inklusive Patch 7), während PC-Spieler den Hotfix 27 empfangen – doch keine Sorge, die Änderungen sind überall spürbar!

Einführung und Überblick Dieser Patch ist eine wilde Fahrt durch die Tiefen der Spielemechanik, mit Neuerungen, die sowohl Hardcore-Gamer als auch Neueinsteiger begeistern werden. Egal, ob du nach neuen cineastischen Momenten, modding-Funktionen oder dringend benötigten Bugfixes suchst – dieser Patch lässt nichts aus.

Hinweis: Ihr findet einmal das Changelog zum Konsolen-Update 1.007 und anschließend die Liste zum neuen Hotfix 27!

 

Baldur’s Gate 3 Update 1.007 Patch Notes

BG3 PS5 Patch 7

Die Highlights

  • Evil Endings: Brandneue cineastische Enden für besonders böse Durchgänge.
  • Mod Manager: Larian Studios haben einen neuen Mod-Manager eingeführt, der das Durchsuchen, Installieren und Verwenden von Community-Mods erleichtert.
  • Revamped Splitscreen Gameplay: Splitscreen wird nun dynamisch zusammengefügt, wenn sich Spielercharaktere annähern, und teilt sich wieder auf, wenn sie sich voneinander entfernen.
  • Faith Trial im Gauntlet of Shar: Spieler können das Faith Trial jetzt einfach bestehen, indem sie den letzten Schritt anklicken, und der Charakter wird den Weg dorthin selbst finden.
  • Lae’zel Bug: Ein Bug wurde behoben, bei dem Lae’zel in Akt 1 nach ihrer Wiederbelebung am Strand in der Party-Liste erschien, aber nicht in der Welt – dies verhinderte das Verlassen von Akt 1.
  • Gale’s Necrotic Aura: Es wurden Speicherstände behoben, bei denen Gale beim Laden immer noch seine Nekrotische Aura hatte, obwohl er sie nicht haben sollte.
  • Minthara’s Unsichtbarkeit: Der Bug, bei dem Mintharas Körper beim Level-Up unsichtbar wurde, wurde behoben (auch wenn der „Schwebende Kopf und Hände“-Look ganz cool war).

 

Animationen

  • Astarion hat jetzt neue Idle-Animationen im Camp – nicht nur Bücherlesen! Perfekt für noch mehr Immersion.
  • Minsc bringt mit neuen Idle-Animationen frischen Wind ins Lager, und Boo könnte ihm sogar Tai Chi beigebracht haben.
  • Karlach bürstet nicht länger den rasierten Teil ihres Kopfes. Dieser kleine Bug wurde behoben.
  • Für Shadowheart-Romanzen: Die Nackenküsse in Szenen wurden für große Körperformen und Drachengeborene angepasst und verbessert.

Writing und Flow

  • Neue Dialogzeilen und Optionen machen das Spiel noch reaktiver, insbesondere für den Dark Urge-Charakter, der jetzt zusätzliche Erzähler-Dialoge bekommt.
  • Die Spieler erhalten nun in Wylls Epilog mehr Optionen, um nach einem Kuss zu fragen – für mehr romantische Tiefe.
  • Ein Fehler, bei dem Wylls Begrüßung in Akt III nicht richtig ausgelöst wurde, wurde behoben. Die Romantikoptionen funktionieren jetzt wie vorgesehen.
  • Karlach hat eine neue Reaktion, wenn sie Dammon tot findet, nachdem er ihr Hilfe angeboten hat. Eine emotionale Bereicherung für die Spielerfahrung!

Scripting

  • Verschiedene Fehler wurden behoben, die beim Wiederbeleben von Charakteren über Withers und nächtlichen Camp-Szenen auftraten und Spieler in unendlichen Schlaf zwangen.
  • Ein Problem mit Mintharas Dialog in den Moonrise Towers nach ihrer Rettung wurde gefixt – sie ist jetzt auch gesprächiger.
  • Gale wird jetzt korrekt auf die Übergabe von magischen Gegenständen aus dem Traveller’s Chest reagieren und kann das Spiel wieder verlassen, wenn du ihm nichts gibst.

Performance

  • Larian Studios haben weitere Optimierungen vorgenommen, um die allgemeine Stabilität und Leistung zu verbessern, insbesondere in Bereichen mit vielen NPCs wie der Unterstadt.
  • Der Speicherverbrauch beim Laden von Levels wurde reduziert, was sich besonders bei der Verwaltung großer Mengen an Beute bemerkbar macht. Kein Lag, nur Loot!

Cinematics

  • Die Zwischensequenzen bei der Interaktion mit Ansur’s Knochen im Wyrmway wurden vollständig überarbeitet und optimiert. Emotionen und Gesichtsanimationen in Begleitdialogen wurden poliert, um den cineastischen Genuss zu maximieren.
  • Mehr Romantik und Atmosphäre: Die Gesichtsanimationen in Küss-Szenen mit dem Vampirfürsten Astarion wurden verbessert.

Crashes und Blocker

  • Verschiedene Abstürze, wie das Laden der Akt I-Region oder das Überfahren von Charakteren im Kampf, wurden behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Spiel während des Long Rest abstürzen konnte, wurde ebenfalls gefixt.

Das war nur ein Auszug aus der Mega-Liste der Patch Notes zum Patch 7 und dem Update 1.007, die komplette Liste findet ihr hier.

 

Baldur’s Gate 3 Hotfix 27 Changelog vom 1. Oktober

Mod Manager Verbesserungen

  • Trending-Mods anzeigen: Der „Trending“-Filter zeigt jetzt die korrekt angesagten Mods an, damit du immer die aktuellsten und beliebtesten Erweiterungen findest.
  • Modded Multiplayer sofort spielbar: Ein Bug wurde behoben, der das Starten eines Mod-Multiplayer-Spiels nach der Installation der benötigten Mods verhinderte.
  • Controller-Optimierungen: Probleme beim Laden von modifizierten Spielen auf Controllern wurden gefixt – das Modding wird damit plattformübergreifend flüssiger.
  • Crash Fixes: Abstürze beim Deaktivieren von Mods mit passiven OnEquip-Fähigkeiten wurden behoben.
  • Verbesserte Benutzeroberfläche: Die Position der Downloadleiste und die Sortierung der Schaltflächen auf der Mod-Details-Seite wurden verbessert. Zudem wurde der Speicherverbrauch jetzt präzise angezeigt.
  • Neue Fehlermeldungen: Beim gleichzeitigen Scheitern mehrerer Mod-Downloads zeigt der Mod Manager jetzt klare Fehlermeldungen an, damit du sofort weißt, woran es hakt.
  • Mod-Kompatibilität: Durch Änderungen an der Ladeordnung von Mods und der Verwaltung von Speicherständen werden Mods besser integriert und Abstürze reduziert.

Toolkit-Updates für Modder

  • UUID Object Editor Fixes: Der Formula Bar im UUID Object Editor wurde überarbeitet, um die korrekten Texte in der SpellList-Spalte anzuzeigen.
  • Projekt-Einstellungen und Crashes: Abstürze beim Löschen von Texturen, die von mehreren Texturen geteilt werden, wurden behoben. Auch das Öffnen des Project Settings-Fensters ist jetzt stabiler.

Gameplay Fixes und Performance-Optimierungen

  • Leitern richtig benutzen: Charaktere wurden daran erinnert, wie man Leitern verwendet – ein Bug, der bei manchen Spielern zu komischen Animationen führte.
  • Container und Gegenstände: Fehler beim Versenden von Containern mit stapelbaren Gegenständen wurden behoben, sodass Items nicht mehr ungewollt verschwinden.
  • Sichtbarkeit von BOOOAL: Der unsichtbare BOOOAL wird jetzt korrekt im Kampf angezeigt.
  • Ambient Occlusion: Ein Problem mit horizontalen Linien, wenn Ambient Occlusion aktiviert ist, wurde gefixt.
  • Crashes und Blocker: Wichtige Fixes verhindern Abstürze beim Wechsel vom Multiplayer-Lobby-Menü zurück ins Hauptmenü und beheben Blockaden, die durch das Steckenbleiben unter Aufzügen im Mind Flayer Colony entstanden.

Cinematics und Writing Fixes

  • Wylls Ende: Wyll wird in seinem bösen Ende nicht mehr komisch hocken, als würde er über einem unsichtbaren Thron sitzen.
  • Dark Urge-Kamera: Kamera-Probleme in den Zwischensequenzen des Dark Urge-Bösen-Endes wurden korrigiert, ebenso wie visuelle Bugs in Karlachs epischem Finale.
  • Shattered Flail-Verbesserung: Die Beschreibung des Shattered Flail wurde angepasst, um Missverständnisse bezüglich der passiven Heilfähigkeiten zu vermeiden.
  • Typo-Korrekturen: Mehrere Rechtschreibfehler und kleinere Textprobleme wurden im gesamten Spiel behoben.

Auch das war nur ein Grober Teil des heutigen Hotfix 27 für Baldur’s Gate 3. Die Komplette Liste, findet ihr auf Steam

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