The Elder Scrolls Online Update 2.17 – Blackwood Patch Notes 7.0.5

TESO Blackwood Update Patch Notes

Das Große Dunkelforst Update ist da! Die ZeniMax Online Studios haben das Update 7.0.5 für The Elder Scrolls Online veröffentlicht und wir haben alle Einzelgeiten dazu, Patch Notes auf Deutsch.

Das Elder Scrolls Online Update 2.17 steht ab sofort bereit zum Download. Die Dateigröße beträgt rund 6.3GB, je nach Plattform. Das heutige Update bringt viele neue Inhalte, wie das Dunkelforst Gebiet. Neben den Inhalten gibt es auch viele Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

 

Elder Scrolls Online Patch Notes 2.17 (Blackwood Update)

BLACKWOOD (KAPITEL)

Neues Gebiet: Dunkelforst
Bereitet euch darauf vor, in ein neues Abenteuer aufzubrechen! Mit dieser Aktualisierung könnt ihr in die kaiserlichen Gebiete und argonischen Marsche von Dunkelforst reisen, um die Bedrohung hinter „Tore von Oblivion“ aufzudecken.

  • Um euer Abenteuer in Dunkelforst zu beginnen, wählt eine der folgenden Optionen:
    • Erstellt einen neuen Charakter und erlebt die neue Einführung von „Blackwood“.
    • Betretet das Gebiet mit einem bestehenden Charakter auf einem der folgenden Wege:
      • Benutzt den Wegschrein des Umlands von Leyawiin.
      • Benutzt eines der Boote oder einen der Karren vor Eldenwurz, Gramfeste oder Wegesruh.
      • Reist zu einem Freund, der sich bereits in Dunkelforst befindet.
  • Habt ihr die (neue!) Einführung absolviert, sucht entweder Brigadist Antonius auf, der schon auf eure Ankunft warten wird, um die erste Quest der Hauptgeschichte zu beginnen, oder reist zu den Toren von Leyawiin und sucht nach Hauptmann Rian, der eure Hilfe benötigt.
  • „Blackwood“ enthält die folgenden Aktivitäten:
    • Sechs Gewölbe, jedes davon mit eigener Himmelsscherbe und eigenen Inhalten
    • Sechs herausfordernde Anführer der offenen Welt, angefangen bei den schrecklichen und doch niedlichen Todspringern in den nordwestlichen Sümpfen bis hin zu dem abscheulichen daedrischen Ruinach in den versunkenen Xanmeeren von Schwarzmarsch
    • Zwei offene Verliese: die aufgegebene Festung von Zenithars Abtei und die Heimat eines verrückt gewordenen argonischen Daedrakults in den Stillen Hallen
    • Neue Set-Werkstätten
    • Reist mithilfe der zahlreichen Portale ins Reich des Vergessens, die sich in der ganzen Region öffnen, in die Tiefen der Totenländer
    • Mehr als 30 Stunden mit Questinhalten, Erkunden und Errungenschaften

Portale ins Reich des Vergessens
Die Truppen von Mehrunes Dagon sind begierig darauf, in Dunkelforst einzufallen, wofür sie neue Portale ins Reich des Vergessens nutzen. Ihr müsst diese Portale aufspüren, in die Totenländer vorstoßen und der einfallenden Armee ein Ende bereiten, bevor sie ganz Tamriel in den Untergang stürzen können.

  • Portale ins Reich des Vergessens erscheinen zufällig in ganz Dunkelforst. Betretet ihr ein Portal, führt euch dies in die Totenländer, Mehrunes Dagons daedrische Heimat.
  • Es gibt mehrere Pfade in den Totenländern zu erkunden.
  • Besiegt ihr die Bewohner eines Portals, erhaltet ihr hierfür Schmuck aus den Gegenstandssets der offenen Welt.

Gefährten
Gefährten sind Nicht-Spieler-Charaktere, die euch bei euren Abenteuern in ganz Tamriel beistehen können. Habt ihr einen von ihnen herbeigerufen, bleibt dieser entschlossene Verbündete fest an eurer Seite, ob im Kampf oder abseits davon. Kämpft ihr mit einem Gefährten und führt ihr Aktionen aus, mit denen sie einverstanden sind, verbessert dies ihre Effektivität und eure Beziehung verbessert sich entsprechend. Während ihr deren Vertrauen gewinnt und eure Bande stärkt, werden euch eure Gefährten möglicherweise ganz eigene Quests anbieten. Ihr könnt ihnen auch für Gefährten zugeschnittene Ausrüstung übergeben und ihre Erscheinung auf verschiedene Weise anpassen, einschließlich ihrer Fähigkeiten, Reittiere, Kostüme, Monturen und mehr.
Erhalten und Aktivieren

  • Sobald ihr Zugang zum Kapitel „Blackwood“ habt, könnt ihr zwei Gefährten freischalten, indem ihr zugehörige Quests in Dunkelforst abschließt. 
    • Bastian findet ihr in der Ätzhohnsenke entlang der Südwestküste von Dunkelforst.
    • Mirri findet ihr im Untergangsgewölbe Vulpinaz im Norden von Dunkelforst.
  • Habt ihr die jeweiligen Ziele erfüllt, wird der zugehörige Gefährte in eurer Sammlung freigeschaltet.
    • Diese Sammlungsstücke findet ihr in eurer Sammlung in der neuen Kategorisierung „Verbündete“ bzw. da unter „Gefährten“. Gehilfen werden ebenfalls als Verbündete betrachtet und haben entsprechend ihre eigene Unterkategorie erhalten.
    • Ihr könnt immer nur einen Gefährten oder einen Gehilfen aktiv haben.
    • Gefährten können direkt über eure Sammlung oder einfach über den Schnellzugriff aktiviert werden.
  • Restriktionen/Limitierungen
    • In Instanzen mit einer maximalen Anzahl von Spielern – also Verliesen, Gruppenarenen und Prüfungen – zählt jeder anwesende Gefährte genauso, als würde es sich um einen Spieler handeln.
      • Spieler besitzen aber stets Vorrang und Gefährten werden automatisch weggeschickt, wenn Spieler ein Gebiet betreten. 
    • Gefährten können in PvP-Gebieten, Solo-Arenen und Heimen nicht herbeigerufen werden. Außerdem können sie nicht herbeigerufen werden, wenn ihr euch bereits im Kampf befindet oder der beschwörende Charakter die zugehörige Einführungsquest noch nicht abgeschlossen hat, selbst wenn dies bereits auf einem anderen Charakter geschehen ist.
    • Sollte eure Beziehung auf ein wirklich schlechtes Niveau abfallen, kann es auch sein, dass ein Gefährte einfach von sich aus verschwindet und eine Weile bei diesem Charakter abwesend bleibt.
    • Es kann außerdem sein, dass Gefährten kurz unsichtbar werden, wenn sie es z.B. nicht schaffen, zu euch aufzuschließen, beispielsweise während ihr schwimmt. 

Interaktionen und Anpassung

  • Um mit eurem Gefährten zu sprechen, interagiert einfach mit diesen und wählt dann die zugehörige Gesprächsoption im Gefährtenmenü. 
    • Hier findet ihr genauere Einzelheiten zum Status des Gefährten und könnt sein Verhalten im Kampf und sein Erscheinungsbild anpassen. 
    • Aber ihr findet hier nicht nur dieses Menü. Über den Dialog mit eurem Gefährten lernt ihr diesen besser kennen. Die jeweiligen Antworten basieren auf eurer Beziehung, dem Questfortschritt und anderen Faktoren. 
  • In der Übersicht findet ihr eine Zusammenfassung zu eurem Gefährten, einschließlich dessen Stufe, ausgerüsteten Fähigkeiten, der Beziehung, Einzelheiten zu dessen Talenten und den aktuellen Status der Montur. 
  • Kampf
    • Über die Ausrüstung eures Gefährten könnt ihr diesen ähnlich wie euren eigenen Charakter ausrüsten, wobei ihr wie gewohnt die aktuell angelegten Gegenstände auf der linken Seite findet. 
    • Im Menü für Fertigkeiten findet ihr die verfügbaren Fertigkeitslinien und deren Fähigkeiten. Diese müsst ihr – wie bei eurem Charakter – auf der Aktionsleiste ausrüsten.
      • Diese Fähigkeiten besitzen möglicherweise gewisse Bedingungen, beispielsweise könnten sie eine bestimmte Waffenart erfordern.
      • Gefährten versuchen, ihre Fähigkeiten in der Reihenfolge von links nach rechts einzusetzen, wenn sie ein gültiges Ziel dafür haben und andere Anforderungen der jeweiligen Fähigkeit erfüllt sind. 
    • Fähigkeiten von Gefährten besitzen bestimmte Abklingzeiten, um deren Nutzung einzuschränken. Mehrere Fähigkeiten besitzen auch mehr als eine Abklingzeit.
    • Für Gefährten steht eine große Auswahl an Fähigkeiten bereit, die thematisch an Fähigkeiten angelehnt sind, die ihr vielleicht schon aus regulären Fertigkeitslinien kennt.
      • Mit diesen Fähigkeiten könnt ihr die Rolle eures Gefährten im Kampf anpassen und diese zum Verteidiger, Heiler oder Kämpfer machen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eine Mischung versuchen, je nachdem, was am besten zu euren eigenen Fähigkeiten passt. 
  • Kosmetisches
    • Gefährten können mit vielen eurer eigenen kosmetischen Sammlungsstücke angepasst werden. Hierzu gehören Reittiere, Kostüme und Monturen!
      • Gefährten besitzen jeweils ein standardmäßiges Reittier, das sie nutzen, wenn ihr zu reiten beginnt, aber ihr könnt diese Auswahl über eure Sammlung unter „Gefährten“ anpassen.
      • Euch zugängliche Kostüme werden hier ebenfalls angezeigt und ihr könnt sie mit den von eurem Charakter benutzten Farben auch bei Gefährten ausrüsten.
      • Besucht ihr einen Monturtisch, könnt ihr dort für jeden Gefährten jeweils einen eigenen, kontoweiten Monturstil anpassen. Dieser Monturstil lässt sich dann über die Übersicht eures Gefährten aktivieren, ähnlich wie bei eurem eigenen Charakter.
    • Bitte beachtet, dass die Kopfbedeckung eures Gefährten immer automatisch verborgen bleibt, ganz gleich, welches Kostüm oder welchen Monturstil ihr hierfür festgelegt habt. 
    • Außerdem gibt es eine kleine Anzahl an Reittieren, Kostümen oder Monturstil-Kombinationen, die aufgrund von Volk, Geschlecht oder anderen Beschränkungen nicht jeder Gefährte nutzen kann. 

Fortschritt
Abgesehen von der Beziehung und dem Questfortschritt, die das Zusammenspiel eines Gefährten mit eurem Charakter repräsentieren, sind alle weiteren Fortschritte bei Gefährten kontoweit. 

  • Kampfstufe
    • Gefährten beginnen mit ihrer Freischaltung auf Stufe 1 und einer begrenzten Anzahl an Fähigkeitenplätzen. Die Höchststufe beträgt 20.
    • Gefährten erhalten direkt im Kampf Erfahrung, wie es auch euer eigener Charakter tut.
      • Den Erfahrungsgewinn steigernde Effekte, beispielsweise Boni durch Feierlichkeiten oder Verbrauchsgüter, gelten indirekt auch für euren aktiven Gefährten.
    • Während Gefährten Stufen hinzugewinnen, steigt auch deren maximales Leben und allgemeine Kampfkraft (was sowohl Magie- als auch Waffenkraft beeinflusst). Zusätzliche Fähigkeitenplätze und weitere Klassenfähigkeiten werden ebenfalls automatisch freigeschaltet. Hierzu zählt auch ein Platz für ultimative Fähigkeiten auf Stufe 20. 
  • Fertigkeitslinien
    • Gefährten haben Zugriff auf mehrere Fertigkeitslinien mit zugehörigen Fähigkeiten. Die meisten Fertigkeitslinien für Gefährten bieten euch 3 aktive Fähigkeiten, die für Stufenaufstiege in der jeweiligen Linie gewährt werden.
    • Gefährten müssen hierfür keine Fertigkeitspunkte sammeln oder aufwenden. Außerdem werden ihre Fähigkeiten nicht stärker und können nicht verändert werden.
      • Klassenfertigkeitslinien steigen mit der Kampfstufe des Gefährten.
      • Waffenfertigkeitslinien steigen abhängig von den ausgerüsteten Waffen beim Erfahrungsgewinn im Kampf.
      • Rüstungsfertigkeitslinien steigen abhängig von den getragenen Rüstungsteilen beim Erfahrungsgewinn im Kampf. 
      • Gildenfertigkeitslinien steigen für den aktiven Gefährten abhängig von abgeschlossenen Tagequests der jeweiligen Gilde.
      • Volksfertigkeitslinien besitzen keine aktiven Fähigkeiten und werden abhängig vom jeweiligen Gefährten sofort angewendet. 
    • Jeder Charakter beginnt abhängig von seinem Hintergrund mit einem Teilfortschritt in diesen Fertigkeitslinien, wobei mehrere Kampffähigkeiten sofort ausgerüstet und damit bereit für den Kampf sind. Diese können aber frei angepasst werden. 
  • Beziehung
    • Eure Beziehung zu Gefährten beginnt aufrichtig, basierend auf der jeweiligen Einführungsquest. Mit der Zeit kann sich diese abhängig von euren Taten mit dem aktiven Gefährten verbessern oder verschlechtern.
    • Alle Gefährten besitzen starke persönliche Vorlieben, die ihr über Dialoge und Ausprobieren in der Welt erfahren könnt. Während sich eure Beziehung verbessert oder verschlechtert, werdet ihr bestimmte Grenzwerte erreichen, was die Dialoge des jeweiligen Gefährten euch gegenüber ändern wird.
      • Bessert sich eure Beziehung stark, sind Gefährten eher aufgeschlossen, über persönliche Dinge zu sprechen, oder bitten euch, ihnen bei einer zugehörigen Quest beizustehen.
      • Verschlechtert sich eure Beziehung stark, könnte es passieren, dass sie lieber eine Weile ohne euch weiterziehen.
    • Änderungen eurer Beziehung erscheinen in Echtzeit in der Beuteübersicht. Außerdem gibt es bestimmte Einschränkungen, wie oft sich Änderungen ergeben können.
    • Den aktuellen Status findet ihr stets in der Übersicht eures Gefährten.
  • Ausrüstung und Beschaffung
    • Ausrüstung für Gefährten unterscheidet sich von der für Spieler, wobei es keine Überschneidungen gibt. Diese wird ohne Eigenschaften in weißer Qualität und abhängig vom jeweiligen Hintergrund freigeschaltet.
      • Bastian beginnt mit mittlerer Rüstung und einem Zerstörungsstab, während Mirri leichte Rüstung und einen Bogen besitzt. 
    • Ausrüstung für Gefährten besitzt keine Stufen, kann nicht verzaubert werden, muss nicht repariert werden und besitzt für sich genommen kein eigenes Erscheinungsbild. Sie passt sich stattdessen an den jeweiligen Gefährten an. 
    • Weiße Ausrüstung für Gefährten erhaltet ihr bei Schmieden, Schreinern, Rüstungsmachern, Lederern und Schneidern in der ganzen Welt, um eure Gefährten leicht an bestimmte Rollen anzupassen.
    • Erlesene (grün), überragende (blau) und epische (violette) Qualität mit Eigenschaften erhaltet ihr als Beute von NSCs in der ganzen Welt, insbesondere bei Anführern.
      • Diese Ausrüstung lässt sich auch handeln, kann also auch bei Gildenhändlern gekauft und verkauft werden. 
    • Ausrüstung, die nicht weiß ist, besitzt auch besondere auf Gefährten zugeschnittene Eigenschaften:
      • Beflügelt (Abklingzeitverringerung)
      • Fruchtbar (Regeneration ultimativer Kraft)
      • Fokussiert (Chance auf kritische Treffer)
      • Erschütternd (Durchdringung)
      • Aggressiv (verursachter Schaden)
      • Besänftigend (gewirkte Heilung)
      • Erweitert (Wirkdauer von Verbesserungen und Beeinträchtigungen)
      • Gepolstert (Schadensmitigation)
      • Lebhaft (maximales Leben)

Quests und Belohnungen

  • Neben den Quests in Dunkelforst, die die Gefährten einführen und freischalten, gibt es für jeden Gefährten zwei zugehörige persönliche Nebenquests, die für euch verfügbar werden, sobald eure Beziehung auf ein entsprechend hohes Niveau gestiegen ist. 
  • Mit Abschluss der zweiten Quest schaltet ihr jeweils eine Hausgast-Variante des jeweiligen Gefährten frei, wodurch ihr diese in euer Haus bringen und dort wie andere Hausgäste nutzen könnt.
  • Schließt ihr eine der Nebenquests für Gefährten ab, verbessert dies eure Beziehung erheblich. 

Talente und Andenken

  • Jeder Gefährte besitzt ein einzigartiges Talent, das nicht auf den Kampf fokussiert ist und von dem ihr profitiert, solange ihr ihn aktiv habt. 
    • Mirris Expertise: Schatztruhen, die ihr über Schatzkarten oder verstreut in der offenen Welt findet, besitzen eine Chance von 30 %, dass sich weitere Beute in verborgenen Fächern befindet. Zu diesen zusätzlichen Schätzen gehören Gold, Handelswaren und Rezepte.
    • Bastians Einblick: Aus Kisten und von NSCs erbeutete Tränke haben eine Chance von 30 %, durch Bastians Einblick verbessert zu werden. 
  • Schließt ihr zu den Gefährten gehörende Errungenschaften ab, könnt ihr ein besonderes Andenken von diesen freischalten, mit deren Hilfe diese Talente auch dann aktiv sind, wenn der Gefährte sich nicht an eurer Seite befindet. 
    • Diese Sammlungsstücke findet ihr in eurer Sammlung unter „Upgrades“. 

Reaktionen und Verschiedenes

  • Gefährten können auf allerlei Situationen reagieren, die bei Abenteuern mit euch passieren, sowohl im Kampf als auch abseits davon.
    • Auch wenn sie zu einigen kritischen Dingen immer Stellung beziehen, könnt ihr die Häufigkeit der jeweiligen Anmerkungen anpassen, indem ihr in den Einstellungen unter „Spielablauf“ „Gefährtenreaktionen“ auf „unregelmäßig“, „normal“ oder „regelmäßig“ stellt. 
  • Das Verhalten von Gefährten lässt sich nicht nur über die Auswahl an Ausrüstung und Fähigkeiten beeinflussen, sondern ihr könnt ihnen auch direkter Anweisungen geben.
    • Während Gefährten von sich aus versuchen, im Kampf einzugreifen, um euch zu helfen, könnt ihr die Befehle für Begleiter einsetzen, damit Gefährten bestimmte Ziele angreifen oder von diesen ablassen.
      • Standardmäßig müsst ihr hierfür Y gedrückt halten und mit der linken oder rechten Maustaste klicken bzw. beim Gamepad beide Trigger gedrückt halten und dann die linke oder rechte Schultertaste betätigen.
    • Außerdem verwenden Gefährten standardmäßig ihre ultimative Fähigkeit, wenn diese verfügbar ist und die zugehörigen Bedingungen erfüllt werden. Allerdings könnt ihr dies auch ändern und sie anweisen, diese nur auf Befehl einzusetzen.
      • Die Einstellung hierfür findet ihr in den Einstellungen unter „Spielablauf“. Ist die eigenständige Nutzung deaktiviert, könnt ihr auf die zusätzliche Schaltfläche neben eurer Aktionsleiste klicken bzw. beim Gamepad beide Sticks gleichzeitig und ohne Trigger drücken. 
  • Gefährten versuchen außerdem, von sich aus auf sie zielende schwere Angriffe abzublocken, sie unterbrechen einige Fähigkeiten von Feinden und versuchen, sich aus Massenkontrolle freizubrechen. Zeitlich sind sie aber nicht immer perfekt und sie haben eine Abklingzeit auf diese Aktionen. 
  • Stirbt ein Gefährte im Kampf, könnt ihr diesen mit einem Seelenstein wiederbeleben, wie dies auch bei anderen Spielern möglich ist.
    • Endet ein Kampf, werden Gefährten nach kurzer Verzögerung von sich aus neu wiederbelebt. 

Prüfung in Felshain
Die Steinsprecher vom Stamm der Ca-Uxith wachten Jahrhunderte lang über die Xanmeer von Felshain. Auch wenn der Stein weiter schweigt, könnte das darunter aufgewühlte Chaos jeden Augenblick hervorbrechen. Eine Sekte eines rivalisierenden Stamms, die Sul-Xan, ist in Felshain eingefallen und trifft Vorbereitungen, die Bewohner für ein dunkles Ritual zu opfern.

  • Felshain ist eine Prüfung für 12 Spieler im südlichen Teil von Dunkelforst.
  • Die Prüfung gibt es sowohl in einer normalen Fassung als auch in einer herausfordernden Veteranenversion.
  • Innerhalb der Prüfung gibt es einzigartige Gegenstandssets, inklusive perfektionierter Versionen in der Veteranenfassung.
  • Einzigartige Belohnungen bieten sich jenen, die die Errungenschaften der Prüfung bewältigen, darunter:
    • Eine einzigartige Körperbemalung
    • Ein einzigartiges Reittier
    • Mehrere Titel
    • Einzigartige Einrichtungsgegenstände

Neue Gegenstandssets
Eine Reihe neuer Gegenstandssets könnt ihr in Dunkelforst über Handwerkstische, die Prüfung in Felshain oder als Beute in der Welt erhalten:

  • Offene Welt
    • Frostbiss (leicht)
      • 2 – 129 Magiekraft
      • 3 – 657 Wertung für kritische Magietreffer
      • 4 – 129 Magiekraft
      • 5 – Erhöht Euren Schaden mit Frostfähigkeiten um 8 %. Erhöht Euren Schaden gegen unterkühlte Feinde um 4 %. Erhöht Euren Schaden gegen Feinde, die an kleinere Brüchigkeit leiden, um 2 %.
    • Totenländer-Assassine (mittel)
      • 2 – 129 Waffenkraft
      • 3 – 129 Waffenkraft
      • 4 – 1.096 maximale Ausdauer
      • 5 – 200 Waffenkraft
      • 5 – Fügt Ihr einem Feind innerhalb von 10 Metern mit einem schweren Angriff Schaden zu, werft Ihr einen Fächer aus Messern, die getroffenen Feinden physischen Schaden zufügen. Feinde mit weniger als 50 % Leben erleiden zudem 13 Sekunden lang zusätzlichen Blutungsschaden. Dieser Effekt skaliert mit Eurer Magie- oder Waffenkraft, je nachdem, was höher ist.
      • Kommentar der Entwickler: Die Schadenswerte für den physischen Schaden und den Blutungsschaden sind hier nicht enthalten, da diese mit eurer Magie- und Waffenkraft skalieren.
    • Moorräuber (schwer)
      • 2 – 1.096 maximale Magicka
      • 3 – 1.206 maximales Leben
      • 4 – 1.096 maximale Ausdauer
      • 5 – Stirbt ein Feind, dem Ihr kürzlich Schaden zugefügt habt, erhaltet Ihr 10 ultimative Kraft und Eure Lebensregeneration erhöht sich 10 Sekunden lang um 1.156. Dieser Effekt kann einmal alle 10 Sekunden eintreten.
  • Handwerk
    • Histflüsterer
      • 2 – 129 Lebensregeneration
      • 3 – 129 Ausdauerregeneration
      • 4 – 129 Magickaregeneration
      • 5 – Verursacht Ihr mit einem leichten oder mittleren Angriff Schaden, werdet Ihr in Höhe von 318 Leben geheilt und erhaltet 318 Ausdauer und Magicka zurück. Verursacht Ihr Schaden mit einem schweren Angriff maximaler Stärke, werdet Ihr in Höhe von 636 Leben geheilt und erhaltet 636 Ausdauer und Magicka zurück.
    • Herzlanderoberer
      • 2 – 129 Magie- und Waffenkraft
      • 3 – 1.096 maximale Magicka
      • 4 – 1.096 maximale Ausdauer
      • 5 – Erhöht die Effektivität Eurer Waffeneigenschaften um 100 %. Dies hat keine Auswirkung auf verzierte oder intrikate Waffen.
      • Kommentar der Entwickler: Schilde werden durch „Herzlanderoberer“ nicht beeinflusst, da diese Eigenschaften von Rüstungsgegenständen besitzen.
    • Sieg des Diamanten
      • 2 – 129 Magie- und Waffenkraft
      • 3 – 657 Wertung auf kritische Treffer
      • 4 – 129 Magie- und Waffenkraft
      • 5 – Verursacht Ihr direkten Nahkampfschaden, erhaltet Ihr 5 Sekunden lang überlegene Reichweite, was Euren Fernkampffähigkeiten und jenen mit Schaden über Zeit 437 Magie- und Waffenkraft gewährt. Verursacht Ihr direkten Fernkampfschaden, erhaltet Ihr 5 Sekunden lang überlegenen Nahkampf, was Euren Nahkampffähigkeiten 437 Magie- und Waffenkraft gewährt.
  • Prüfung
    • Bahseis Manie (leicht)
      • 2 – 129 Magiekraft
      • 3 – Gewährt Euch dauerhaft kleinerer Schlächter, wodurch Eure Angriffe gegen NSCs in Verliesen, Prüfungen und Arenen 5 % zusätzlichen Schaden verursachen.
      • 4 – 657 Wertung für kritische Magietreffer
      • 5 – 129 Magiekraft (perfektioniert)
      • 5 – Erhöht Euren Schaden gegen NSCs abhängig von Eurer fehlenden Magicka um bis zu 15 %.
    • Eid des Steinsprechers (leicht)
      • 3 – 129 Magickaregeneration
      • 3 – Gewährt Euch dauerhaft kleinere Ägis, wodurch Ihr 5 % weniger Schaden durch NSCs in Verliesen, Prüfungen und Arenen erleidet.
      • 4 – 129 Magickaregeneration
      • 5 – 1.096 maximale Magicka (perfektioniert)
      • 5 – Eure schweren Angriffe mit maximaler Stärke belegen Euer Ziel mit einer Seelenbombe, die sich auflädt, wenn Euer Ziel Schaden erleidet. Nach 10 Sekunden explodiert die Bombe und stellt bei bis zu 12 Gruppenmitgliedern innerhalb von 16 Metern um die Explosion 5 % des verursachten Schadens als Ausdauer und Magicka wieder her, höchstens jedoch jeweils 2.240 Punkte. Dieser Effekt kann einmal alle 10 Sekunden eintreten.
    • Folter der Sul-Xan (mittel)
      • 2 – 129 Waffenkraft
      • 3 – Gewährt Euch dauerhaft kleinerer Schlächter, wodurch Eure Angriffe gegen NSCs in Verliesen, Prüfungen und Arenen 5 % zusätzlichen Schaden verursachen.
      • 4 – 657 Wertung für kritische Waffentreffer
      • 5 – 657 Wertung für kritische Waffentreffer (perfektioniert)
      • 5 – Stirbt ein Feind, dem Ihr kürzlich Schaden zugefügt habt, bleibt 6 Sekunden lang eine rachsüchtige Seele zurück. Es kann immer nur eine rachsüchtige Seele aktiv sein. Berührt Ihr die Seele, erhöht dies 30 Sekunden lang Eure Wertung für kritische Waffentreffer um 2.160 und Euren kritischen Schaden um 12 %.
    • Saxhleel-Champion (schwer)
      • 2 – 1.096 maximale Magicka
      • 3 – Gewährt Euch dauerhaft kleinere Ägis, wodurch Ihr 5 % weniger Schaden durch NSCs in Verliesen, Prüfungen und Arenen erleidet.
      • 4 – 1.096 maximale Ausdauer
      • 5 – 1.096 maximale Ausdauer (perfektioniert)
      • 5 – Wirkt Ihr eine ultimative Fähigkeit, erhaltet Ihr und bis zu 11 Gruppenmitglieder innerhalb von 28 Metern um Euch herum f+r jeweils 15 ultimative Kraft 1 Sekunde lang größere Kraft, wodurch Euer verursachter kritischer Schaden um 20 % erhöht wird.
  • Mythische Gegenstände
    • Sithis‘ Blick (Haube, schwer)
      • 1 – 3.276 maximales Leben
      • 1 – 1.025 Lebensregeneration
      • 1 – 4.000 Rüstung
      • 1 – Verringert Euren beim Blocken abgefangenen Schaden auf 0 %.
    • Watkilt eines Harpunierers (Schoner, mittel)
      • 1 – Wenn Ihr direkten Schaden verursacht, wird Euch 1 Minute lang eine von maximal 10 Kumulationen Jägerfokus gewährt. Pro Sekunde könnt Ihr nur eine Kumulation Jägerfokus erhalten. Jede dieser Kumulationen erhöht Eure Wertung für kritische Treffer um 235 und Euren kritischen Schaden um 1 %. Erleidet Ihr direkten Schaden, wird einmal pro Sekunde 5 Kumulationen Jägerfokus entfernt. Legt Ihr den Watkilt des Harpunierers ab, gehen alle Kumulationen Jägerfokus verloren.
    • Fete des Todbringers (Ring)
      • 1 – Im Kampf erhaltet Ihr alle 2 Sekunden eine von bis zu 30 Kumulationen eskalierende Fete. Jede Kumulation erhöht Eure maximale Ausdauer, Euer maximales Leben und Eure maximale Magicka um 88. Alle 4 Sekunden, die Ihr nicht im Kampf seid, verliert Ihr eine Kumulation eskalierende Fete.
    • Kette des Gestaltwandlers (Halskette)
      • 1 – Verringert die Kosten Eurer ultimativen Verwandlungsfähigkeiten um 15 %. Solange Ihr verwandelt seid, ist Euer maximales Leben, Eure maximale Ausdauer und Eure maximale Magicka um 1.707 erhöht.
      • Kommentar der Entwickler: Dies betrifft „Werwolfverwandlung“, „Blutspross“ und „Knochenhüne“.

Neue Antiquitäten  

  • Es gibt in Dunkelforst neue Antiquitäten zu finden! Hierzu gehören: 
    • Neuer Handwerksstil: einstige Akaviri 
    • Neuer Monturstil: Moorfäule-Begräbnismaske
    • Drei neue Einrichtungsstücke:
      • Kothringisches Gezeitenkanu
      • Z’en-Götze
      • Wandteppich aus Dunkelforst
    • Eine neue Karte als Einrichtung: antike Karte von Dunkelforst
    • Drei neue verkäufliche Antiquitäten 
  • Zudem erwarten euch die vier bereits weiter oben erwähnten neuen mythischen Gegenstände

Neue Sammlungsstücke und Monturstile  

  • Monturstile 
    • Den Monturstil für die Rüstung des nibenesischen Hofzauberers erlernt ihr über Stilseiten aus den Trophäenkammern der Kaiserstadt. Eure Chance auf diese steigt mit einem höheren Tel’Var-Multiplikator. 
    • Den Monturstil für den Leyawiin-Brigadistenschild erhaltet ihr für den Abschluss der Quest „Helden von Dunkelforst“. 
  • Andenken 
    • Die „maßstabsgetreue Replik des Goldenen Ambosses“ erhaltet ihr für den Abschluss der Quest „Der Goldene Amboss“. 
    • Die „Phiole mit Unkrautvernichtungsmittel“ erhaltet ihr für den Abschluss der Quest „Harradaernte“. 
  • Kostüme 
    • Die „Thrafey-Debütantenkleidung“ erhaltet ihr für das Auffinden und Kombinieren der schuppigen Stofffetzen in den Stillen Hallen (offenes Verlies). 
  • Kopfbedeckungen 
    • Den „Helm der Schwarzflosse“ erhaltet ihr für den Abschluss der Quest „Waffen der Zerstörung“. 
  • Verzierungen 
    • Die „Krone der unheilvollen Ambitionen“ erhaltet ihr für den Abschluss der Quest „Ein verborgenes Gewölbe“. 
  • Bemalungen 
    • Die „Körperbemalung des Sul-Xan-Räubers“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Eroberer von Felshain“. 
    • Die „Gesichtsbemalung des Sul-Xan-Räubers“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Sieger von Felshain“. 
  • Begleiter 
    • Den „Sumpfhund“ als Begleiter erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Verloren in der Wildnis“. 
  • Reittiere 
    • Den „Sul-Xan-Fleischreißer“ als Reittier erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Xalvakkas Fluch“. 
  • Außerdem eine neue Trophäe und Büste der Unerschrockenen für den Abschluss der neuen Prüfung in Felshain in der normalen Version bzw. in der Veteranenfassung. 

Neue Errungenschaften und Titel  
„Blackwood“ enthält mehr als 70 neue Errungenschaften, 7 neue Titel und 2 neue Farben. 

  • Den Titel „Retter von Dunkelforst“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Retter von Dunkelforst“. 
  • Den Titel „Champion von Dunkelforst“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Champion von Dunkelforst“. 
  • Den Titel „Verteidiger von Felshain“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Sieger von Felshain“. 
  • Den Titel „Ca-Uxith-Krieger“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Eroberer von Felshain“. 
  • Den Titel „Xalvakkas Geißel“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Sieger von Felshain“. 
  • Den Titel „Der Steingeküsste“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Seelenretter“. 
  • Den Titel „Steinsprecher“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Xalvakkas Fluch“. 

Neue Farben  
„Blackwood“ bietet euch zudem zwei neue Farben, die es zu erlangen gilt:

  • Die Farbe „Marschnessel-Tizianrot“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Retter von Dunkelforst“. 
  • Die Farbe „Klammbrückgrün“ erhaltet ihr für den Abschluss der Errungenschaft „Sieger von Felshain“. 

Neue Handwerksstile  
„Blackwood“ enthält zur Veröffentlichung zwei neue Handwerksstile.  

  • Kapitel über die Handwerksstile der einstigen Akaviri und das zugehörige Stilmaterial, polierte Goldschuppen, erhaltet ihr über das Antiquitätensystem in ganz Dunkelforst. 
  • Kapitel über den Handwerksstil der Elfenbeinbrigade und das zugehörige Stilmaterial, Spangen der Elfenbeinbrigade, erhaltet ihr über den Abschluss von täglichen Quests gegen Anführer der offenen Welt in Dunkelforst. 
  • Weitere Handwerksstile aus Dunkelforst erscheinen mit einem späteren Update.

Neue Einrichtungsgegenstände
In Dunkelforst könnt ihr verschiedenste neue Einrichtungsgegenstände erlangen, darunter:

  • Eine breite Auswahl neuer zu Leyawiin passender Einrichtungspläne erwartet euch bei NSCs und in Behältern in ganz Dunkelforst.
  • Eine bunte Auswahl an neuen Einrichtungsgegenständen findet ihr bei Barnabe Cariveau in Leyawiin, darunter auch zwei neue Blumenkästen voller Blumen.
  • Verschiedene Einrichtungsgegenstände findet ihr bei Errungenschaftsausstatterin Miraso Marvayn in Leyawiin, wenn ihr euch durch Abschluss der zugehörigen Errungenschaften als entsprechend würdig erwiesen habt.
  • Zehn neue Einrichtungspläne zu den Totenländern, die ihr gelegentlich beim Abschluss daedrischer Portale erhalten könnt.
  • Eine Reihe neuer Gemälde, die ihr selten in Schatztruhen in ganz Dunkelforst finden könnt.
  • Replik der Tür zu Zenithars Aditon: Eine Belohnung für das Kombinieren von 50 gravierten Scherben aus der Abtei von Zenithar in Dunkelforst. 

 

Die Patch Notes sind wirklich extrem Lang, daher haben wir euch hier nur den Bereich „Dunkelforst“ implementiert. Die Kompletten Patch Notes findet ihr auf der offiziellen Webseite, gleich hier.