Silent Hill 2 Remake: Komplettlösung für alle Rätsel und Codes
Das Silent Hill 2 Remake bringt nicht nur die düstere Atmosphäre und spannende Handlung zurück, sondern auch jede Menge knifflige Rätsel, die uns auf dem Weg durch die neblige Stadt ins Schwitzen bringen. Um voranzukommen, müssen wir zahlreiche Puzzles lösen – von der mysteriösen Jukebox in Neely’s Bar bis hin zu den verschlossenen Türen im Grand Market und dem Safe in den Woodside Apartments
In dieser Komplettlösung zeigen wir Schritt für Schritt, wie alle Rätsel im Spiel gelöst werden können. Dabei gehen wir chronologisch vor, sodass keine wichtige Stelle übersehen wird. Egal, ob wir ein einfaches Türcode-Rätsel knacken oder komplexe Mechanismen in Gang setzen müssen – dieser Guide hilft uns, die Herausforderungen zu meistern und ohne Umwege durch die Geschichte zu navigieren.
Mit dieser 100% Komplettlösung stellen wir sicher, dass keine Rätsel ungelöst bleiben, und wir uns voll und ganz auf die düstere Stimmung und packende Story von Silent Hill 2 Remake konzentrieren können.
Inhaltsverzeichnis
1. Das Jukebox-Rätsel (Neely’s Bar – South Vale)
Fundort: Neely’s Bar in South Vale
Der erste Moment, in dem du merkst, dass James vielleicht doch lieber einen Spaziergang im Park machen sollte. Aber stattdessen kämpfst du mit einem Vintage-Jukebox-Rätsel.
So löst du es – Finde alle Teile
Bevor du die Jukebox knacken kannst, brauchst du ein paar wichtige Gegenstände, die überall in South Vale verteilt sind. Die Entwickler haben sich hier wirklich Mühe gegeben, dir einen Grund zu geben, durch die düsteren Straßen zu laufen (als wären Monster nicht genug!).
- Kaputte Schallplatte: Finde sie im Groovy Music Shop. In dem Laden gibt es ein verstecktes Hinterzimmer, welches man durch die Große Scheibe sehen kann. Zerbrich das Schaufenster, klettere in das Zimmer und schnapp dir die zerbrochene Schallplatte. Es gibt keinen besseren Soundtrack als den des zerbrochenen Glases!
- Vinyl-Kleber: Yup, den gibt’s auch im Groovy Music Shop. Wer hätte gedacht, dass man in einem Horror-Spiel Bastelnachmittage einlegen muss?
- Jukebox-Knopf: Kein Knopf, kein Spaß. Diesen Button findest du in den Saul Apartments. Verschiebe ein Regal im Erdgeschoss und geh dann die Treppen hoch, um den Button in einer Wandöffnung zu entdecken. Denk dran: dreimal reinschauen!
Endlich: Zeit zum Basteln!
Sobald du die Teile hast, geht’s zurück zur Jukebox in Neely’s Bar (Sie ist gleich im ersten Raum, aber mit einem Tuch bedeckt). Kombiniere beide Hälften der Vinyl-Schallplatte mit dem Vinyl-Kleber (hättest du das jemals gedacht?). Die Jukebox hat drei bewegliche Teile, die du in die ursprüngliche Position bringen musst. Schieb sie wieder rein, und voilà – Zeit für Musik! Aber warte, du bist noch nicht fertig.
Setze den geklebte Schallplatte ein, drücke den Jukebox-Button auf der linken Seite und wirf die Münze auf der rechten Seite ein. Wähle das Lied „C2“ – ja, richtig gelesen, Silent Hill hat auch musikalischen Geschmack. Mit dem richtigen Song in den Ohren bekommst du den Schlüssel, den du brauchst, um weiterzukommen.
2. Das Großmarkt (Grand Market) Türcode-Rätsel (South Vale)
Fundort: Das Nummerncode-Rätsel findet ihr in der Gasse neben dem Grand Market
Stell dir vor, du musst in einer dunklen Gasse einen Zahlencode eingeben – ja, klingt wie das Gegenteil von Spaß. Zum Glück bist du nicht alleine, denn ich helfe dir durch diesen Code-Jungle.
Die Lösung und der Tür Code
- Leicht: 4442 – das reicht schon, um dir den Weg zu ebnen.
- Normal: 4444 – Ja, manchmal sind die Dinge wirklich so einfach.
Tipp: Diese Codes könnten dich an die Zeit erinnern, als du das Passwort zu deinem ersten E-Mail-Konto vergessen hast. Aber hey, hier ist es wenigstens straightforward!
Apartment 206 – Safe Rätsel (Woodside Apartments)
In Apartment 206 wartet das erste Rätsel auf dich. Sobald du den Raum betrittst, wirst du eingesperrt, bis du den Safe erfolgreich öffnest. Die Lösung des Safes variiert je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad des Spiels:
- Einfacher Schwierigkeitsgrad: Drehe den Safe wie folgt: 15 rechts, dann 11 links und schließlich 13 rechts.
- Standard Schwierigkeitsgrad: Drehe den Safe 13 rechts, 7 links und 11 rechts.
Das Münzrätsel in den Woodside Apartments
Das Münzrätsel ist ein zentraler Bestandteil, um in der Geschichte voranzukommen. Deine Aufgabe besteht darin, drei spezielle Münzen zu finden, die jeweils an unterschiedlichen Orten in den Woodside Apartments versteckt sind. Diese Münzen werden später für das Hauptpuzzle benötigt. Hier sind die Fundorte:
- Münze (Mann): Diese Münze findest du im Safe in Apartment 206, nachdem du das Safe-Rätsel gelöst hast.
- Münze (Frau): Um die zweite Münze zu finden, gehe in den dritten Stock und sammle den Dosen-Saft ein. Wirf ihn in den Müllschacht neben dir. Du wirst sehen, wie die Münze in den Innenhof fällt. Auf der Karte wird dies durch ein rotes „!“ im Erdgeschoss des Innenhofs markiert.
- Münze (Schlange): Für die dritte Münze gehe zu Apartment 116. Dort triggert eine Zwischensequenz. Klettere anschließend aus dem Fenster in einen zweiten Innenhof, der einen leeren Pool enthält. Im Kinderwagen im Pool findest du die letzte Münze.
Komplettlösung des Münzrätsels
Nachdem du die drei Münzen gesammelt hast, musst du sie richtig platzieren und drehen, um das Rätsel zu lösen. Die Vorgehensweise hängt auch hier vom Schwierigkeitsgrad ab. Hier sind die Lösungen für beide Schwierigkeitsstufen:
Leichter Schwierigkeitsgrad in Silent Hill 2 Remake:
- Drehe die Schlange so, dass sie die Blume zeigt.
- Drehe den Mann zum Schwert.
- Drehe die Blume wieder zurück zur Schlange.
- Verschiebe die Schlange in den ersten Slot (das Schwert wird automatisch in den fünften Slot verschoben).
- Drehe das Schwert zurück zum Mann.
- Drehe die Frau zum Grabstein.
- Zum Abschluss verschiebst du die Schlange in den obersten Slot.
Standard Schwierigkeitsgrad:
- Drehe die Schlange, sodass sie die Blume zeigt.
- Verschiebe die Frau in den vierten Slot.
- Drehe den Mann zum Schwert und platziere ihn im zweiten Slot.
- Drehe alle drei Münzen noch einmal und verschiebe den Mann in den dritten Slot.
- Zuletzt verschiebst du die Schlange in den obersten Slot, der nun erscheint, um den Schlüssel zu erhalten.
Blue Creek Apartments Puzzle Lösung (Alternativwelt)
In den Blue Creek Apartments gibt es zwei Rätsel: das Uhrenrätsel und das Mottenrätsel. Um das Gebäude zu erkunden, müssen drei Türen mit den Buchstaben H, M und S geöffnet werden. Diese Buchstaben stehen für Stunde, Minute und Sekunde, und jede Tür erfordert das Einstellen der Uhrzeit in einem bestimmten Format.
Uhrenrätsel Schritt für Schritt
- Tür H (Stunde):
- Um die H-Tür zu öffnen, musst du den Stundenzeiger finden. Dieser befindet sich in Wohnung 307, neben dem Radio.
- Um an den Stundenzeiger zu gelangen, benötigst du das Ventil aus Wohnung 304, mit dem du das Radio in Wohnung 307 senken kannst.
- Stelle die Uhr auf 9:00 (der Stundenzeiger zeigt auf die 9), um die H-Tür zu öffnen.
- Tür M (Stunde + Minute):
- Betrete durch die H-Tür die Küche und zerstöre dort die Wand. Untersuche das Loch im Badezimmer dreimal, um den Minutenzeiger zu erhalten.
- Stelle die Uhr auf 9:10 (Stundenzeiger auf 9, Minutenzeiger auf 2), um die M-Tür zu öffnen.
- Tür S (Stunde + Minute + Sekunde):
- Nach dem Betreten der M-Tür musst du das Mottenrätsel lösen. Folge den Anweisungen an der Wand. Die Lösung ist:
- Leicht: 582
- Standard: 373
- Nach dem Lösen erhältst du den Sekundenzeiger.
- Stelle die Uhr auf 9:10:15 (Stundenzeiger auf 9, Minutenzeiger auf 2, Sekundenzeiger auf 3), um die S-Tür im Erdgeschoss zu öffnen.
- Nach dem Betreten der M-Tür musst du das Mottenrätsel lösen. Folge den Anweisungen an der Wand. Die Lösung ist:
Safe-Code im Gasthaus (South Vale, West)
In South Vale befindet sich ein Safe im Gasthaus, dessen Code in einer Notiz in Wohnung 107 zu finden ist. Die Lösung für den Safe lautet 0451.