The Witcher 3 – Rückkehr in den Buckelsumpf: Die Geschichte des Blutigen Barons

Rückkehr in den Buckelsumpf

Die Quest „Rückkehr in den Buckelsumpf“ knüpft direkt an das Ende der Haupthandlung rund um den Blutigen Baron und seine zerrüttete Familie an. Nachdem Geralt sowohl Tochter Tamara in Oxenfurt als auch Anna, die Ehefrau des Barons, im Buckelsumpf aufgespürt hat, beginnt der letzte Akt dieser tragischen Familiengeschichte. Doch wie er ausgeht, hängt ganz von dir ab – und davon, was du im Verlauf der Quests Herrinnen des Waldes und „Der Flüsterhügel“ entschieden hast.

 

So startest du die Quest „Rückkehr in den Buckelsumpf“

Sobald du die Hauptquest „Familienangelegenheiten“ abgeschlossen hast, inklusive der Konfrontation mit den Muhmen im Buckelsumpf, wird die Nebenquest freigeschaltet. Der Baron bittet dich um Hilfe, Anna zu retten, und schlägt ein Treffen beim kleinen Sumpf-Dorf Niederwirr vor.

Schon hier kann der Zustand des Dorfes unterschiedlich ausfallen – abhängig davon, ob du den Geist des Waldes (Der Flüsterhügel) getötet oder befreit hast.

  • Geist getötet: Das Dorf ist intakt, nur einige Bewohner wurden von Hexenjägern hingerichtet.

  • Geist befreit: Der Geist hat sich gerächt, das Dorf liegt in Trümmern, fast alle Bewohner sind tot.

 

Kampf am Waisendorf – und das Wiedersehen mit Anna

Kurz darauf reist du mit dem Baron zum Waisendorf, wo Hexenjäger gerade gegen Ertrunkene kämpfen. Gemeinsam besiegt ihr die Kreaturen. Dann beginnt ein ergreifendes Gespräch mit Tamara, die je nach deinem Vorgehen mehr oder weniger offen reagiert.

In einem der Häuser wird schließlich Anna gefunden – doch ihr Zustand variiert:

  • Wenn der Geist getötet wurde, ist Anna zwar in menschlicher Gestalt, jedoch seelisch gebrochen.

  • Wurde der Geist befreit, erscheint Anna als verfluchtes Wasserweib – Opfer der Rache der Muhmen.

Doch egal wie: Noch ist nichts entschieden.

 

Entscheidung & Wendepunkt: Das Puppenrätsel

Ist Anna verflucht, musst du Hansi (Johnny) aufspüren, der Zeuge der Verfluchung war. Seine Hinweise führen dich zu einem versteckten Altar mit vier Puppen. Wählst du die Puppe mit der violetten Stockrose, wird Anna erlöst und verwandelt sich zurück. Doch der Preis ist hoch – sie stirbt dennoch kurz darauf.

Wählst du falsch, geht alles schief: Anna verbrennt, der Fluch bleibt, und sowohl Tamara als auch der Baron brechen emotional zusammen.

 

Zwei mögliche Enden – beide schmerzhaft

Variante 1: Anna lebt, aber geistig gebrochen
Wenn Anna menschlich bleibt (Geist wurde getötet), kümmert sich Phillip um sie und bringt sie zu einem Heiler in die Blauen Berge. Tamara bleibt bei den Hexenjägern. Du bekommst deine Belohnung, die Geschichte endet… still.

Variante 2: Anna stirbt, Baron hängt sich
Wenn Anna stirbt (durch den Fluch), reist du später zurück nach Krähenfels, um deine Belohnung abzuholen – doch dort erwartet dich nur eine Leiche: Der Baron hat sich erhängt. Sein Hauptmann übergibt dir die Belohnung und das letzte Kapitel dieser tragischen Geschichte schließt sich.

 

Belohnungen und Konsequenzen

  • 100 Kronen

  • 500–550 Erfahrungspunkte

  • Eine der emotional intensivsten Quest-Erfahrungen im gesamten Spiel