The Witcher 3 Wild Hunt – Kostbare Fracht Nebenquest

Du denkst, eine verlorene Kiste in einem Sumpf ist nur ein kleiner Botengang? Falsch gedacht. In der Nebenquest The Witcher 3 Kostbare Fracht entscheidet dein Spürsinn – und dein Gewissen.

Kostbare Fracht The Witcher 3

Die Nebenquest in „The Witcher 3“ beginnt in der Region Weißgarten, auf halbem Weg zwischen der Nilfgaardischen Garnison und der Sägemühle. Am Rand eines kleinen Lagersitzes stößt du auf einen scheinbar verängstigten Mann, der sich als Kaufmann ausgibt. Er behauptet, sein Pferd sei durchgegangen und sein Wagen mit wertvoller Fracht im nahen Sumpf verschwunden. Sein verzweifelter Wunsch: Du sollst seine kleine Kiste zurückholen – gegen Bezahlung natürlich.

 

Kostbare Fracht: Hexersinne offenbaren die Wahrheit

Mit aktiviertem Hexersinn findest du schnell Wagenspuren, die von der Straße abzweigen. Folgst du ihnen, erreichst du ein Wrack im Wasser – begleitet von mehreren verdächtigen Details:

  • Ein Pfeil im Wagenkasten

  • Eine blutverschmierte Kiste

  • Der Leichnam eines Kutschers – ebenfalls mit Pfeil im Rücken

Spätestens hier ist klar: Der angebliche Unfall war alles andere als harmlos.

 

Zurück beim Händler: Deine Entscheidung zählt

Nach deiner Entdeckung kannst du nun zwei Wege gehen:

1. Du stellst keine Fragen

Du bringst dem Mann seine Kiste zurück, er dankt dir und verschwindet mit der Ware.
Belohnung: 20 Kronen & 25 Erfahrungspunkte

2. Du konfrontierst ihn mit der Wahrheit

Sobald du ihn auf die Leiche ansprichst, flieht er – zu Pferd. Jetzt beginnt eine Verfolgungsjagd. Holst du ihn rechtzeitig ein, kommt es zur Enthüllung: Der „Kaufmann“ ist Hans Geermer, ein temerischer Soldat. Die „Waren“ sind in Wahrheit gestohlene Medikamente für verwundete Kameraden.

 

Drei alternative Enden – was wählst du?

Nach der Konfrontation hast du drei klare Handlungsmöglichkeiten:

Du lieferst ihn an die Nilfgaarder aus

Du bringst ihn zur Garnison und bekommst eine Belohnung für die „Pflichterfüllung“.
Belohnung: 30 Kronen & 10 EP

Du lässt ihn gehen – mit den Medikamenten

Du zeigst Gnade und verzichtest auf den Inhalt.
Belohnung: 30 Kronen & 10 EP

Du behältst die Medikamente selbst

Du nimmst die Kiste an dich – und er zieht fluchend davon.
Belohnung: 50 Kronen, 10 EP & 5x Schöllkraut

 

Kann man die Quest scheitern lassen?

Ja. Wenn du zu langsam bei der Verfolgung bist oder die falschen Dialogoptionen wählst, kann Hans verschwinden – die Quest endet dann ohne Belohnung.

„Kostbare Fracht“ zeigt, wie brillant The Witcher 3 selbst scheinbar unbedeutende Nebenquests mit erzählerischer Tiefe auflädt. Was wie ein Routineauftrag wirkt, offenbart am Ende ein moralisches Dilemma – und es liegt ganz bei dir, wie du damit umgehst.