Doom The Dark Ages: Spitze von Nerathul – Kapitel 14 Guide

Mit Kapitel 14 – Spitze von Nerathul (Spire of Nerathul) – betrittst Du das erste richtig gewaltige Level in Doom: The Dark Ages. Und das ist keine Übertreibung: Es erwartet Dich das umfangreichste Kapitel bisher – mit der höchsten Anzahl an Sammlerstücken, versteckten Geheimnissen und Gold-Fundorten.
Wenn Du auf 100 % Spielfortschritt aus bist, bist Du hier genau richtig: Wir zeigen Dir alle 23 Sammlerstücke, alle 359 Goldstücke, alle Mission-Herausforderungen und selbstverständlich auch jeden geheimen Winkel!
Keine Sorge, falls Du etwas übersehen hast: Über die Kapitelwahl kannst Du alles nachholen.
Überblick aller Sammelobjekte & Geheimnisse auf einen Blick
- Gold: 359
- Rubine: 3
- Wraithstones: 2
- Dämonenessenz – Gesundheit: 1
- Dämonenessenz – Munition: 1
- Geheimnisse: 11
- Kodex-Einträge: 2
- Spielzeuge: 2
- Waffen-Skin: 1
- Missionsherausforderungen: 3
Die Spitze von Nerathul – Alle Fundorte der Sammlerstücke
Missionsherausforderung #1 – Herz-Ernter
Töte beide Elite-Dämonen, die dir eine Dämonenessenz geben. Diese Gegner sind im Kapitelverlauf eingebaut und werden in der Reihenfolge gelistet, wie sie auftauchen.
Belohnung: 50 Gold
Missionsherausforderung #2 – Master Blaster
Füge Dämonen 250 Treffer mit dem Automatischen-Geschütz zu. Der Turm ist das dritte Schild-Relikt, das du in Kapitel 12 freigeschaltet hast. Du musst es aber ausrüsten! Wenn es aktiv ist, musst man nur grünen Projektilen Ausweichen – damit kommt die Herausforderung fast von selbst.
Belohnung: 50 Gold
Missionsherausforderung #3 – Verfolgungsexperte
Verfolge und zerstöre 2 Höllenkampfschiffe (Hell Fighter). Diese fliegenden Gegner kennst du bereits aus dem ersten Drachenkapitel. Boost per L3 nutzen und abschießen. Die Fundorte werden im Verlauf genannt.
Belohnung: 50 Gold
Geheimnis #1 + 50 Gold
Nach dem Kampf gegen den Komodo-Champion gehst du den linken Hügel auf der Insel hoch. Dort kannst du dich auf ein Vorsprung fallen lassen, wo eine Truhe mit 50 Gold wartet.
Geheimnis #2 + Geisterstein
Sobald du den Drachen besteigst, ignoriere das Missionsziel und flieg zum großen Berg am Kartenrand. Dort findest du einen Titanen – besiege ihn, um einen geheimen Landeplatz freizuschalten. Dort kannst du alle Gegner ausschalten und den Wraithstone einsammeln.
8 Gold
Flieg zurück ins Zentrum der Karte und tauche ganz nach unten zur tiefsten Landezone. Vor dir liegt ein Wasserbecken mit zwei Säulen. Dahinter ist ein Loch im Fels – tauche hinein und hol dir das Gold.
Geheimnis #3 + Rubin #1
Im selben Unterwassertunnel, wo du gerade Gold gefunden hast, schwimm weiter bis ans Ende und tauche auf – du befindest dich nun im verschlossenen Gebäude, das du zuvor gesehen hast. Dort liegt der Rubin.
16 Gold
Nachdem du die Heaven Splitter-Schildrune erhalten hast, gehst du den mittleren Weg hinauf. Auf halber Höhe links über die Kante siehst du einen Vorsprung mit 16 Gold.
Geheimnis #4 + 12 Gold
Nach der Rampe findest du rechts eine Wendeltreppe. Geh sie hoch für ein bisschen Gold und einen Sentinel-Schrein.
18 Gold
Nachdem du den Stasis-Emitter deaktiviert hast, geh die Rampe links hinauf – dort findest du 18 Gold auf dem Weg durch den Turm.
Höllenkampfschiff #1
Sobald du auf dem Drachen sitzt, erscheint ein Hell Fighter. Verfolge ihn und zerstöre ihn. Verpasst? Einfach den Checkpoint neustarten – direkt vor dem Aufsitzen.
26 Gold
Flieg zurück und entdecke einen Tunnel, den du durchqueren kannst. Er führt zu einer versteckten Landeplattform mit 26 verstreuten Goldstücken.
Geheimnis #5 + Waffenskin (Granatwerfer – Albtraum ) + Geisterstein #2
Betritt den Teleporter – du landest in einem neuen Areal voller Imps. Kämpf dich durch, am Ende warten Skin und Wraithstone.
Höllenkampfschiff #2
Nach dem Teleport fliegst du hoch in Richtung des gelben Lichtes (Missionsziel). Im Tunnel wartet der zweite Hell Fighter. Falls er entkommt, kannst du den Checkpoint neu starten.
8 Gold
Im selben Tunnel erreichst du bald eine neue Landezone. Nutze das Sprungpad, halte Ausschau nach einer grünen Leiche zum Greifen. Die 8 Gold liegen auf einer oberen Plattform.
Geheimnis #6 + Spielzeug (Arachnotron)
In diesem Raum, kurz bevor es nach unten geht, findest du links eine brüchige Wand. Mit Schildladung zerstören – darin liegt das Spielzeug.
Geheimnis #7 + 50 Gold
Unten an der Rampe steht eine Brücke. Rechts siehst du ein Sprungpad und dahinter eine Wand mit einem Fass. Schieß darauf, zerstöre die Wand und hol dir die Truhe mit 50 Gold.
5 Gold + Geheimnis #8 + Rubin #2
Im zerstörten Schiff gehst du durch einen Raum voller Fässer und Imp Stalker. Oben angekommen hängt eine orange Kette – zerstöre sie, um eine Kiste fallen zu lassen. Damit öffnet sich ein Tor gegenüber – per Sprungpad geht’s nach oben zu 5 Gold und Rubin.
Geheimnis #9 + 18 Gold
Nach dem Schiffssturzfall dreh dich um, spring zwei Plattformen tiefer. Dort warten 18 Gold und ein Lebenssigil. Achtung: Komodo-Champion greift sofort an.
Dämonenessenz – Gesundheit #1
Weiter unten triffst du auf ein Gore Nest – zerstöre es mit dem Schild. Besiege die Gegner und du bekommst automatisch die Essenz nach dem Kampf mit dem Cyberdemon.
5 Gold
Nach dem Gore Nest links runter – unter dem Vorsprung liegt das Gold.
5 Gold
Folge den Rampen weiter nach unten. Vor einem umgestürzten Pfeiler liegen 5 weitere Goldstücke.
5 Gold + Kodex-Eintrag #1
Nach dem Pfeiler nach links – dort hängt eine grüne Leiche. Direkt daneben ist eine kleine Plattform mit dem Kodex und weiteren 5 Gold.
Höllenkampfschiff #3
Nach dem nächsten Drachenritt wird ein Titan erscheinen. Töte ihn – anschließend flieht ein Hell Fighter. Verfolge und vernichte ihn.
Höllenkampfschiff #4
Im blauen Licht-Tunnel wartet der letzte Hell Fighter. Auch dieser kann verpasst werden, aber du kannst jederzeit den Checkpoint neu starten.
Rubin #3
Flieg den Tunnel weiter und lande auf einer offenen Plattform. In einem runden Turm links kämpfst du gegen Dämonen. Danach kannst du den dritten Rubin einsammeln.
Geheimnis #10 + 13 Gold
Gegenüber vom Sentinel-Schrein steht ein begehbares Gebäude. Darunter liegt eine Goldspur und ein Lebenssigil.
15 Gold
Fahr mit dem Aufzug nach unten – in diesem roten Kampfgebiet findest du 15 verstreute Goldstücke.
25 Gold
Nach dem Deaktivieren der drei Stasis-Emitter landest du wieder mit dem Drachen. Dreh dich um und folge einer Rampe zu 17 Gold. Weiter oben, bei einer Kletterwand, warten nochmal 8 Gold.
Geheimnis #11 + Sammelfigur (Revenant)
Klettere die Wand vom letzten Goldfund hoch. Nutze das Sprungpad, lande auf dem nächsten Vorsprung. Von dort aus springst du zu einem weiteren Vorsprung mit Rüstung – dahinter wartet das Spielzeug.
Dämonenessenz – Munition #1
Belohnung nach dem Bosskampf gegen den Revenant in der nächsten roten Begegnung.
16 Gold
Nach dem Aufzug mit der Ballistic Force Armbrust gehst du eine Rampe hoch. Spring links über die Kante – unten liegt etwas Gold hinter einem Gitter.
50 Gold
Zurück auf der Rampe siehst du eine Kette mit einem Steinblock. Zerstöre das orange Kettenglied mit dem Schild, der Block fällt – darin steckt eine 50-Gold-Truhe.
16 Gold
Geh weiter durch den Turm, bis du auf ein großes Sprungpad triffst. Nach dem Sprung siehst du einen Durchgang – dort rechts findest du die letzten 16 Goldstücke.
Kodex-Eintrag #2 (Serrat)
Direkt vor dem letzten Aufzug liegt der zweite Kodex.
Damit hast du 100 % aller Sammlerstücke in Spire of Nerathul gefunden. Springe nun zur Übersicht aller Kapitel oder brauchst du andere Hilfen oder Anleitungen benötigt? Dann Besuche doch mal unseren Trophäen-Leitfaden zum Shooter!