DOOM Eternal Patch Notes 1.03 – Update Details vom 14. Mai

DOOM Eternal

Bethesda und die zuständigen Entwickler haben heute ein neues DOOM Eternal Update veröffentlicht. Wir haben die vollstädnigen Patch Notes zu diesem Update am 14. Mai.

Das DOOM Eternal Update 1.03 kann ab sofort heruntergeladen werden, für alle Plattformen. Insgesamt müsst ihr 3,5 GB herunterladen, je nach Plattform kann die Größe des Download unterschiedlich sein.

Mit diesem Update wird neue Inhalt hinzugefügt, Anpassungen vorgenommen und Fehler behoben.

 

DOOM Eternal Update 1.03 Patch Notes

Neue Features für ALLE Plattformen


DE Empowered Hell Knight HERO 1920x870

Gestärkte Dämonen sind jetzt online! Wenn ein Spieler in der Singleplayer-Kampagne stirbt, wird der Dämon, der den Slayer zu Fall gebracht hat, gestärkt und in das Spiel eines anderen Spielers geschickt, um dort erneut die blutgetränkte Keule zu schwingen. Schaltet einen gestärkten Dämon aus, dann winken euch eine Riesenmenge Gesundheit, Munition und Bonus-Event-EP. Im Reiter „Spiel“ in den Hauptmenü-Optionen könnt ihr gestärkte Dämonen an- oder ausschalten.

Hinweis: Gestärkte Dämonen tauchen erst 24 Stunden nach Veröffentlichung dieses Updates in eurer Kampagne auf.


DE.Echelon.960x540.v2

Echelon-Aufstiege sind jetzt verfügbar. Sobald ihr DOOM-Stufe 250 abgeschlossen habt, erhaltet ihr euer erstes Echelon, das ein spezielles Abzeichen freischaltet, damit eure Gegner sehen können, mit wem sie sich einlassen. Jedes Echelon setzt die DOOM-Stufe auf 1 zurück und bringt euch ein weiteres Rangabzeichen ein. Auf eurer Jagd nach weiteren Echelons behaltet ihr eure komplette Ausrüstung.


DOOM-Eternal event3 community 960x540-01-DE

DAS WERTVOLLES-METALL-EVENT IST DA und bietet euch die geniale MC-Pain-Master-Collection und vieles mehr! Alle Einzelheiten finden sich hier.


Neue Features für PC

Denuvo Anti-Cheat-Software ist für das Spielen des BATTLE-MODUS auf dem PC erforderlich.

  • Denuvo Anti-Cheat verwendet einen Kernel-Mode-Treiber.
  • Der Kernel-Mode-Treiber wird automatisch beim Start des Spiels gestartet und beendet, wenn das Spiel angehalten oder beendet wird.
  • Denuvo Anti-Cheat macht keine Screenshots, scannt eure Dateien nicht und streamt auch keinen Shellcode aus dem Internet.
  • Denuvo Anti-Cheat kann jederzeit über „Programme ändern oder entfernen“ deinstalliert werden.
  • Mehr Informationen findet ihr unter https://hilfe.bethesda.net/ oder hier auf dem Denuvo-Launch-Day-Blog.

Allgemeine Verbesserungen an der Singleplayer-Kampagne für ALLE Plattformen

  • Durch Schwimmen erlittene Schaden wurde gesenkt.
  • Ihr könnt im Wasser nun nach oben und unten dashen.
  • Der Strahlenschutzanzug in Taras Nabad wurde direkt vor dem Wasser platziert, damit ihn der Spieler beim Betreten des Bereichs sofort sieht.
  • Die Schadensskalierung nach Schwierigkeitsstufe wurde bei Wasser/Schleim komplett entfernt.
  • Ein Maykr-Dronen-Tutorial wurde der ersten Begegnung in Urdak hinzugefügt.
  • Dem Reiter „Spiel“ in den Hauptmenü-Optionen wurde eine Option für den Doppel-Dash hinzugefügt: Halten (Standard) oder Drücken. „Halten“ bedeutet, dass ihr gedrückt halten müsst, um zweimal zu dashen. „Drücken“ bedeutet, dass ihr zweimal drücken müsst.
  • Die Wirksamkeit der Plasmagewehr-Mikrowellen-Strahl-Mod über Zeit wurde erhöht.

Allgemeine Verbesserungen am BATTLE-MODUS für ALLE Plattformen

  • BATTLE-MODUS-Tutorials werden jetzt allen Spielern angezeigt, wenn sie den Modus zum ersten Mal starten.
  • Eine Funktion wurde hinzugefügt, mit der gegen Spieler vorgegangen wird, die den BATTLE-MODUS missbrauchen, indem sie Matches vorzeitig verlassen oder im Sprach-Chat beleidigend werden.

DE.Echelon.960x540

  • BATTLE-MODUS-Kill-Bildschirm Spieler können jetzt auf einem Kill-Bildschirm sehen, wer oder was sie getötet hat.

Healing.HUD.Indicator

  • Neue Anzeige für das Heilen von Spielerdämonen Ein neuer Effekt unter dem Spielernamen zeigt nun an, wenn sie Leben generieren. Dies ist für alle Spieler sichtbar.

  • Neue Benachrichtigungen wurden dem BATTLE-MODUS hinzugefügt, um Server- und Lobbystatus zu verdeutlichen.

DOOM Eternal - Network Icons

Neue Netzwerksymbole im BATTLE-MODUS zeigen an, wenn die Netzwerkbedingungen für Wartezeiten oder Paketverlust sorgen. Es gibt folgende Netzwerksymbole:

  • Latenzschwankung: Unregelmäßiger Latenzfluss verursacht Lags (siehe „Hohe Latenz“).
  • Hohe Latenz: Die Zeit, die Daten zwischen dem Server und euch unterwegs sind, ist hoch. Man bezeichnet das auch als hohen „Ping“, der sich in Lags niederschlägt.
  • Paketverlust: Hoher Paketverlust bedeutet, dass mehr Daten auf dem Weg zwischen euch und dem Server verloren gehen.

BATTLE-MODUS-Balancing-Änderungen

Ein weitere Woche, weitere großartige Matches im BATTLE-MODUS! Wir arbeiten fleißig an einem Patch, der weitere Features und Leistungs-Updates einführt. Mehr dazu später.

Das Balancing-Update dieser Woche überarbeitet Dämonen mit Schild-Fähigkeiten und konzentriert sich dabei vorrangig auf Änderungen auf der Konsole.

Fangen wir mit dem Marauder an, da er einer unserer beliebtesten Dämonen ist und generell gut funktioniert. Im BATTLE-MODUS geht es nicht darum, ständig Druck auszuüben, sondern zu wissen, WANN taktisch klug Druck ausgeübt werden sollte. Als Dämon sollte man seine Angriffe so kombinieren, dass man den wendigeren und mächtigeren Slayer festsetzen und ihm einheizen kann. Aktuell wird dieser taktische Aspekt beim Marauder, der auf Druck ausüben ausgelegt ist, noch nicht so sehr berücksichtigt. Wir hoffen, dass die Abschwächung seines Schilds und die Änderungen am Wolf Spieler dazu ermutigt, gezielter Druck auf den Slayer auszuüben, als einfach nur auf ihn loszugehen. Das bringt natürlich Änderungen am Kampftempo, aber auch einen strategischen Aspekt mit sich. Alle Infos dazu weiter unten.

Durch Änderungen auf der Konsole möchten wir die Spielerfahrung auf allen Plattformen vereinheitlichen. Die Herausforderung darf sich für den Konsolen-Slayer nicht vom PC-Slayer unterscheiden. Das Zeitfenster, in dem der Archvile und der Pain Elemental verwundbar sind, ist für den SPS, den ein Konsolen-Slayer austeilt, zu kurz. Mit Controller ist die Bewegung, Feuerrate und Präzision des Slayers weniger fein wie mit Maus und Tastatur. Das muss bei Abklingzeiten und Dauer von Dämonenfähigkeiten berücksichtigt werden. Alle Infos dazu weiter unten.

Wir werden die Ergebnisse dieser Änderungen natürlich wie immer aufzeichnen, analysieren und ggf. Änderungen vornehmen. Im BATTLE-MODUS stehen STRATEGIE, TEMPO und der NERVENKITZEL an vorderster Front. Unsere wöchentlichen Balancing-Änderungen sollen dafür sorgen, dass diese Aspekte beim Spielen deutlich werden, während wir gleichzeitig Exploits auf allen Plattformen vorbeugen möchten.

Danke, dass ihr so fleißig spielt und uns reichlich Feedback gebt. Wir sehen uns in der Arena. – Hugo Martin, Game Director


Doom BattleMode Logo Keyable 500

Balancing-Änderungen für ALLE Plattformen

BATTLEMODE Characters Maurader.245x278

MARAUDER

  • Die Schadensreduzierung, wenn der Wolf beschwört wird, wurde entfernt.
  • Die Abklingzeit der Wolf-Beschwörung wurde von 21 Sekunden auf 24 Sekunden erhöht.

Balancing-Änderungen nur für Konsolen

BATTLEMODE Characters Archvile.245x278

ARCHVILE

  • Die Abklingzeit vom Teleportieren wurde von 4,5 Sekunden auf 5,5 Sekunden erhöht.
  • Die Dauer des Flammenwand-Schilds wurde von 4 Sekunden auf 3,5 Sekunden gesenkt.

BATTLEMODE Characters PainElemental.245x278

PAIN ELEMENTAL

  • Die Seelenschild-Dauer wurde von 4 Sekunden auf 3,5 Sekunden gesenkt.

Fehlerbehebungen für ALLE Plattformen

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Charakter- und Waffen-Skin-Anpassungen nicht immer richtig dargestellt wurden.
  • Ein Grafikfehler wurde behoben, durch den eine der Leichen in Urdak nicht wie vorgesehen dargestellt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Hand des Slayers an Ort und Stelle feststeckte, wenn Waffen gewechselt wurden, während die Splittergranate aufgehoben wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den beim Benutzen des IDKFA-Cheatcodes in der Missionsauswahl Waffen-Mods übereinander ausgerüstet wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Rocket Launcher aus dem Waffenarsenal des Spielers entfernt wurde, wenn das Spiel direkt nach Abschluss der zugehörigen Rocket-Launcher-Kampfsequenz in der Kultisten-Basis beendet wurde.
  • Ein Fehler in Exultia wurde behoben, bei dem der Fortschritt blockiert werden konnte, wenn der Slayer stirbt oder das Spiel beendet wird, direkt bevor sich die Türen zum Wächterplatz öffnen.
  • Ein Fehler im BATTLE-MODUS wurde behoben, durch den der Marauder-Skin während der Animation außerhalb des Gameplays nicht wie vorgesehen angezeigt wurde.
  • Ein Fehler im BATTLE-MODUS wurde behoben, durch den die Punkteübersicht am Ende des Matches die Punkte des Spielers während des Matches nicht wie vorgesehen anzeigte.
  • Ein seltener Fehler auf der Karte „Buße“ im BATTLE-MODUS wurde behoben, durch den schwarze Artefakte die Sicht des Spielers verdeckten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Slayer-Tor-Schlüssel beim ersten Durchspielen eines Levels verschwanden, nachdem zuvor ein Cheatcode aktiviert wurde.
  • Ein seltenes Absturzproblem wurde behoben, wenn Spielerdämonen im BATTLE-MODUS nach einem Match die Karte „Extraktion“ laden wollten.
  • Ein Fehler im BATTLE-MODUS wurde behoben, durch den BFG-Kills „Waffenexperte“ nicht berücksichtigten.
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem das Spiel eines oder beider Dämonen abstürzen konnte, wenn ein Slayer das Spiel verließ.
  • Ein Fehler im BATTLE-MODUS wurde behoben, bei dem Spieler manchmal zu Matchbeginn außerhalb der Karte spawnten.
  • Die Benachrichtigungen wurden verbessert, um für mehr Klarheit bei eventuellen Onlinedienst-Problemen zu sorgen, die der Spieler hat.
  • Ein Absturzproblem wurde behoben, das beim Laden von „Marskern“ direkt aus der Fortress of DOOM auftreten konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Standardhände des Slayers angezeigt wurden, wenn in der klassischen Waffenhaltung die Farbvarianten des klassischen DOOM-Marine-Skins ausgerüstet waren.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die chromatischen Aberrationseinstellungen nach dem Beenden des Spiels zurückgesetzt wurden.
  • Das Töten von Dämonen durch das Sprengen von Fässern wird jetzt wie vorgesehen der Fassexplosions-Herausforderung angerechnet.
  • Die Blutschläger-Herausforderung rechnet nach dem Erreichen des Ziels von 20 nun nicht weiter an.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Anzahl der abgeschlossenen Meilensteine bei manchen Spielern nicht korrekt angezeigt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Türen in der Fortress of DOOM mitunter unsichtbar waren.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler Taras Nabad nicht abschließen konnten, nachdem sie die Schnellreise zum Slayer-Tor genutzt und diesen Speicherpunkt neu geladen hatten.
  • Die Zusammenfassung nach dem ARC-Komplex-Master-Level zeigt jetzt die richtige Anzahl an erhaltenen EP an.
  • Die visuellen Flammeneffekte für den Dämonischer-Slayer-Skin werden jetzt an erklimmbaren Wänden wie vorgesehen angezeigt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Power-ups während der vierten Runde in BATTLE-MODUS-Matches nicht wie vorgesehen funktionierten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem bei manchen Spielern zu Beginn der BATTLE-MODUS-Runden die Dämonenbeschwörungs-Symbole kurz aufblinkten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Spieler in einer Nahkampf-Animation festhing, wenn dieser schnell zu Kettensäge/Schmelztiegel wechselte und dann direkt einen Nahkampfangriff startete.

Fehlerbehebungen nur für PC

  • Mit diesem Update werden Anti-Cheat-Sperren rigoroser verhängt.
  • Spieler, denen Cheating nachgewiesen wird, werden benachrichtigt, dass sie von allen Multiplayer-Inhalten ausgeschlossen werden.
  • Ein Absturzproblem wurde behoben, von dem manche ältere Grafikkarten im Vollbildmodus betroffen waren.
  • Die AMD-HDR-Warnung beim Start wurde entfernt (AMD hat dieses Problem zwischenzeitlich bei den aktuellen Treibern behoben).
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Spiel hinter anderen geöffneten Fenstern verschwand, wenn zum randlosen Fenster-Modus gewechselt und dann Alt+Tab gedrückt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Windows-Taskleiste eingeblendet wurde, wenn Alt+Tab im randlosen Fenster-Modus gedrückt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den sich die Lost Souls aus dem Seelenschild des Pain Elementals bei deaktiviertem V-Sync unregelmäßig bewegten.

Fehlerbehebungen nur für Konsolen

-Ein Absturzproblem wurde behoben, das beim Laden von DOOM oder DOOM II vom Retro-Computer des Slayers in der Fortress of DOOM aus auftreten konnte.

Fehlerbehebungen nur für Stadia

  • Eingabelatenz wurde gesenkt.

Bekannte Probleme

  • Problem: Wenn im randlosen Fenster-Modus Alt+Tab gedrückt wird und dann ein Klick mit der linken Maustaste folgt, werden keine Tastatureingaben mehr erkannt.

Lösung: Das Problem lässt sich normalerweise mit erneutem Alt-tabben wieder beheben.

  • Problem: Wenn der Slayer Mods zum Rundenende im BATTLE-MODUS wechselt, kann die Mod zum Start der nächsten Runde nicht wie vorgesehen funktionieren.

Lösung: Wechselt die Mod oder die Waffe zu Beginn der nächsten Runde.

  • Problem: Im BATTLE-MODUS funktioniert die Fleischerhaken-Mod der Super-Shotgun nicht mehr, wenn man sie direkt nach einem Kettensägen-Kill an einem Dämon benutzt.

Lösung: Wechselt die Mod oder die Waffe zu Beginn der nächsten Runde.

  • Problem: Die Effekte zum Anzeigen niedriger Gesundheit bleiben bestehen, auch wenn ein Spielerdämon von einem verbündeten Spielerdämon wiederbelebt wird. Lösung: Die Lösung folgt in einem der nächsten Updates.

 

Quelle: Bethesda