Space Marine 2: Update 1.003.001 erscheint für neue Features und Patch 3.0
Freunde des gepflegten Bolter-Feuerwerks aufgepasst! Es gibt Neuigkeiten aus dem düsteren Warhammer 40,000-Universum: Der neue Steam Patch 3.0 für Warhammer 40,000: Space Marine 2 ist da und bringt frischen Wind auf das Schlachtfeld. Während die Kettenschwerter geschärft und die Bolter durchgeladen werden, werfen wir einen genaueren Blick auf die Highlights dieses umfangreichen Updates, das nicht nur neue Features, sondern auch zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen mit sich bringt.
Auf der PlayStation 5 steht das „Space Marine 2 Update 1.003.001“ in den Startlöchern. Ob es bereits zum Download bereitsteht oder mit einer kurzen Verzögerung veröffentlicht wird, ist aktuell noch unklar.
Inhaltsverzeichnis
Space Marine 2 Update 1.003.001 | Hotfix 3.0 vom 26. September
Die Highlights des neuen Patches:
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Neue Arena für den freundschaftlichen Schlagabtausch: Im „Hub Sparring Arena“ könnt ihr euch ab sofort mit euren Freunden im PvP-Modus messen. Verfügbar in den Spielmodi „Operations“ und „Eternal War“, bringt diese neue Arena frischen Wind in eure Trainingsrunden.
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Ultrabreitbild-Unterstützung: Endlich können PC-Spieler das Kriegsgeschehen in vollem Panorama genießen! Mit der neuen Ultrawide-Unterstützung kommt ein cineastisches Erlebnis auf die Bildschirme, das den gesamten Umfang des Gemetzels einfängt.
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Privater Operations-Modus: Ihr wollt lieber alleine oder nur mit einem Kumpel auf Feindjagd gehen? Kein Problem! Der neue private Modus erlaubt euch, die Operations alleine oder zu zweit mit Bots zu bestreiten, ohne dabei auf zufällige Mitspieler angewiesen zu sein.
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What’s New & Message of the Day: Bleibt immer auf dem Laufenden! Die neuen Menüpunkte halten euch über die neuesten Änderungen und Ankündigungen aus dem Imperium auf dem Laufenden.
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Individuelle Farbschemata zurücksetzen: Endlich können verpatzte Farbexperimente zurückgesetzt werden. Die Option, benutzerdefinierte Farbprofile zurückzusetzen, dürfte bei vielen Space Marines für Erleichterung sorgen.
Gameplay- und Balance-Anpassungen
Natürlich dürfen auch die obligatorischen Anpassungen im Gameplay nicht fehlen. Die Änderungen betreffen vor allem das Waffenverhalten, die Bot-Intelligenz und das allgemeine Balancing. Hier ein paar der wichtigsten Anpassungen:
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Power Fist: Der Schaden vollständig geladener Angriffe wurde massiv erhöht, damit sich jeder Treffer wie ein Statement gegen das Chaos anfühlt.
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Schwerer Plasmabeschuss: Mehr Munition, weniger Überhitzung und ein vergrößerter Explosionsradius machen diese Waffe jetzt noch gefährlicher für alles, was sich bewegt.
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Bot-Verbesserungen: Bots sind nun hilfreichere Kampfgefährten, die euch effektiver unterstützen, sei es beim Fokus auf bestimmte Feinde oder beim Erfüllen von Aufgaben. Keine Ausreden mehr für schlechte KI-Begleitung!
Kampagnen-Optimierungen in Space Marine 2
Die Veteranen unter euch dürfen sich über eine verbesserte Singleplayer-Erfahrung freuen. Die Aggressivität der Gegner auf dem Veteranen-Schwierigkeitsgrad wurde etwas zurückgefahren, um den Solo-Spielern ein besseres Spielgefühl zu bieten.
Schwierigkeitsgrad:
- Aggressivität der Gegner im Veteranen-Modus reduziert: Die Feinde sind weniger aggressiv, um das Einzelspieler-Erlebnis zu verbessern.
- Spielergesundheit leicht verringert: Um die Anpassungen bei der KI-Aggressivität und dem Rüstungsmanagement auszugleichen, wurde die Gesundheit des Spielers leicht reduziert.
Bots:
- Bots agieren effektiver: Einschränkungen wurden aufgehoben, damit Bots nun hilfreicher sind, ohne das Spiel für den Spieler zu entscheiden.
- Gezieltes Feuer auf Zoanthropen: Bots unterstützen jetzt beim Fokus auf Zoanthropen, wenn der Spieler sie angreift.
- Feinde eliminieren: Bots können nun Feinde selbstständig erledigen, statt sie für den Spieler zu hinterlassen, um Frust zu minimieren.
- Unterstützung bei Gargoyle-Zielen: Bots helfen jetzt bei spezifischen Aufgaben, wie dem Abschluss von Gargoyle-Zielen.
- Fehlerbehebungen bei Bots: Zahlreiche Bugs wurden behoben, unter anderem, dass Bots sich nicht mehr festfahren oder auf waffenlosen Kampf angewiesen sind.
Operations-Modus:
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Feind-Spawn-Anpassungen: Die KI-Regie und die Spawn-Regeln der Chaos-Gegner wurden überarbeitet:
- Maximal 4 Tzaangors mit Schild gleichzeitig (vorher 10).
- Maximal 3 Kultisten-Scharfschützen gleichzeitig (vorher 10).
- Maximal 20 Tzaangors gleichzeitig (vorher 30).
- Maximal 5 Rubric-Marines mit Boltpistolen gleichzeitig (vorher 8).
- Maximal 3 Rubric-Marines mit Warpflammern gleichzeitig (vorher 4).
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Perfektes Parieren aktualisiert: Perfektes Parieren stellt jetzt Rüstung wieder her, wenn Minoris besiegt werden, nicht nur bei Kontern ihrer Spezialangriffe.
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Bugfix bei Block- und Fechtwaffen: Die Zeitfenster für perfektes Parieren wurden angepasst, um die Balance zu verbessern.
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Assault-Klasse: Grundschaden des Bodenschlags um 30 % erhöht.
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Seltenerer Rüstungsboost: Rüstungsverbesserungen aus zerstörbaren Kisten erscheinen seltener (Cooldown von 30 auf 60 Sekunden erhöht).
Operations-Modus
Auch hier hat sich einiges getan. Die Chaos-Gegner haben eine kleine Überarbeitung erfahren. Weniger Sniper-Kultisten und Tzaangors auf dem Schlachtfeld sollen das Überleben ein wenig einfacher machen, ohne den Nervenkitzel zu mindern.
PvP-Verbesserungen
Spawn-Kills im PvP sind immer ärgerlich. Dank eines verbesserten Respawn-Systems sollten diese nun deutlich seltener auftreten. Zudem wurde der Grapnel-Launcher des Vanguard überarbeitet: Statt vollständiger Betäubung wird der Feind nun nur noch gestolpert und verlangsamt, was das Balancing im PvP verbessert.
Anpassungen an der KI mit Update 1.003.001
Die KI wurde so modifiziert, dass es für euch anspruchsvoller, aber gleichzeitig weniger frustrierend wird. Die Präzision von Fernkämpfern wurde angepasst, und Nahkämpfer verursachen nun spezifischen Schaden, anstatt direkt ganze Rüstungsteile zu entfernen.
Anpassungen und Balancing der KI in Warhammer 40,000: Space Marine 2:
- Reduzierte Betäubungsfähigkeit durch Fernangriffe: KI-Charaktere können Feinde nicht mehr so leicht mit Fernangriffen betäuben, um das Balancing zu verbessern.
- Geringere Zielgenauigkeit bei Fernkämpfern: Die Genauigkeit von KI-Fernkämpfern wurde reduziert, wenn sie aus dem Offscreen-Bereich oder auf im Nahkampf verwickelte Spieler schießen.
Änderungen bei Nahkampfeinheiten:
- Hormaganten und Tzaangors: Nahkampfangriffe verursachen jetzt spezifischen Schaden, anstatt ganze Rüstungssegmente zu zerstören, um ein ausgewogenes Kampferlebnis zu gewährleisten.
Anpassungen bei Zoanthropen:
- Psychischer Schrei angepasst: Die Verzögerung des Schadens wurde von 0,5 Sekunden auf 2 Sekunden erhöht, um Sofortschaden zu verhindern.
- Reduzierter Schaden: Der Schaden des Psychischen Schreis wurde von 11 auf 8 gesenkt.
- Reichweitenanpassungen: Die effektive Reichweite wurde von 50 auf 40 Meter und die Wirkreichweite um 10 Meter reduziert.
Änderungen bei Termaganten:
- Fleshborer-Sprayangriff: Schaden von 1 auf 0,5 reduziert.
- Flashborer-Sprayangriff: Schaden von 0,3 auf 0,1 gesenkt.
- Tyraniden-Krieger mit Devourer: Projektilschaden von 0,9 auf 0,6 pro Projektil verringert.
Anpassungen bei Rubricae-Marines:
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Rubricae mit Warpflammer:
- Schaden des Flammenstoßes von 6 auf 4 pro Schuss reduziert.
- Schaden des Flammenschusses pro Projektil von 6 auf 4 reduziert.
- Gesundheit um 10 % verringert.
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Rubricae mit Boltpistole:
- Schaden des Sprayangriffs von 1,5 auf 1 gesenkt.
- Präzisionsschaden (roter Indikator) von 4 auf 2 pro Projektil reduziert.
- Geringere Teleport-Frequenz, um das Spielerlebnis angenehmer zu gestalten.
- Gesundheit um 10 % reduziert.
Anpassungen bei Tzaangors mit Schild:
- Lebenspunkte stark reduziert: Die HP der Tzaangors wurden signifikant gesenkt, um die Bedrohung zu verringern.
Änderungen bei Carnifex:
- Wut-Phase verbessert: Der Carnifex ist nun schneller und aggressiver in seiner Wutphase.
- Reduzierte Häufigkeit von Spott-Angriffen: Die Häufigkeit des Spottens wurde verringert.
- Fehlerbehebung bei Dornenkegel-Angriff: Ein Bug, der verhinderte, dass der Dornenkegel-Projektilangriff ausgelöst wird, wurde behoben.
Anpassungen beim Schwarmtyranten:
- Gesundheit leicht erhöht: Der Schwarmtyrant ist nun widerstandsfähiger.
- Erhöhte Resistenz: Widerstandskraft gegen Explosiv- und Melta-Waffen um 20 % gesteigert.
Kleinere Verbesserungen und Bugfixes
Wie bei jedem guten Update wurden auch diesmal zahlreiche kleinere Fehler ausgemerzt, die das Spielerlebnis trübten. Von UI-Anpassungen über verbesserte Animationen bis hin zu Fehlerbehebungen bei den Sprachdateien wurde an vielen Stellschrauben gedreht.
- Fehler beim Wechseln des Loadouts behoben: Gesundheit wird nun beim Wechseln der Ausrüstung während einer Operation nicht mehr fälschlicherweise wiederhergestellt.
- Verbesserte Reaktionsfähigkeit des Sprungmoduls: Die Steuerung und Reaktionszeit des Sprungmoduls wurde optimiert.
- Mehrere Probleme in Prüfungen behoben: Diverse Fehler in den „Trials“ wurden behoben, um das Spielerlebnis zu verbessern.
- Fehler bei Finisher-Angriffen: Steuerungsprobleme nach dem Ausführen eines Finishers wurden beseitigt.
- Fehlerhafte Rüstungsdaten von Hellbrute behoben: Spieler erhalten jetzt korrekt Rüstungsdaten, wenn ein Hellbrute aus einem Chaos-Portal erscheint.
- „Adrenaline Rush“-Perk des Vanguards korrigiert: Die Beschreibung zeigt nun den korrekten Wert von 10 % anstelle von 1 % an.
- Spam durch Ansager im „Eternal War“-Modus reduziert: Der Ansager wird jetzt weniger häufig wiederholt.
- Munitionsduplizierung verhindert: Mehrere Exploits zur Duplizierung von Munition im Operationsmodus wurden geschlossen.
- Probleme mit dem Grapnel Launcher behoben: Der Einsatz des Greifhakens wird nun nicht mehr durch kleine Hindernisse abgebrochen.
- Taktik-Perk „EMPEROR’S VENGEANCE“ gefixt: Funktioniert nun korrekt in Kombination mit dem Plasma-Incinerator.
- Fehler bei der Gesundheitswiederherstellung durch Waffen: Mehrere Waffen, wie Meltas und AoE-Waffen, stellen nun nicht mehr fälschlicherweise mehr Gesundheit wieder her, als vorgesehen.
- Probleme mit verlorenen Spielständen gelöst: Verschiedene Ursachen für den Verlust von Spielständen wurden behoben.
- Korrektur einer falschen Stimme am Ende der Story: Eine unidentifizierte Stimme, die einem falschen Charakter zugewiesen war, wurde korrigiert.
- Kleinere UI-Verbesserungen: Zahlreiche kleine Anpassungen und Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.
- Animationen optimiert: Diverse kleine Animationen wurden verbessert, um das Spielerlebnis flüssiger zu gestalten.
- Lokalisierungsfehler behoben: Mehrere Übersetzungsfehler wurden korrigiert.
Fazit: Dieses Update für Space Marine 2 bringt eine ordentliche Ladung an neuen Features und Optimierungen mit sich. Egal ob ihr Solo-Kämpfer, PvP-Veteran oder einfach nur ein Fan von gut inszeniertem Gemetzel seid – der Patch 3.0 hat für jeden Space Marine etwas zu bieten. Also ab in die Rüstung und das neue Update direkt herunterladen. Möge der Imperator mit euch sein!
Quelle der Patch Notes: Steam Datenbank