Helldivers 2 Update 1.003 – Waffenanpassung & Balance-Änderungen!

Helldivers 2 Update 1.003

Endlich ist es so weit: Mit dem brandneuen Helldivers 2 Update 1.003 liefert Arrowhead Game Studios das wohl umfangreichste Update seit Monaten. Ganze 5 GB groß ist der Patch auf der PS5 – und ja, er hat es faustdick hinter den Ohren. Von der heiß ersehnten Waffenanpassung über neue Alien-Gegner bis hin zu massiven Balance-Anpassungen – dieses Update krempelt das Spiel um!

Das neue Update 1.003 für Helldivers 2, steht bereit und kann ab sofort heruntergeladen und Installiert werden! Und wer schon auf das nächste Warbond „Masters of Ceremony“ (Release am 15. Mai) wartet, bekommt mit diesem Update genau das richtige Futter zur Vorbereitung.

 

Helldivers 2 Update 1.003 – Komplette Patch Notes (Deutsch)

Überblick

  • Neue Gegner der Illuminate-Fraktion

  • Neue Waffenanpassungen und Fortschrittsmechanik

  • Crashfixes

  • Waffenfixes

  • Sonstige Fehlerbehebungen

 

Großes Update: Waffenanpassung

Rüstet euch aus, Helldivers – euer Arsenal wird persönlich!
Mit dem neuen Waffenanpassungssystem kannst Du Deine Lieblingswaffen nun individuell an Deinen Kampfstil anpassen – vorausgesetzt, Du hast entsprechende Aufsätze freigeschaltet. Ob Visiere für Präzision, Farbdesigns, größere Magazine, leistungsoptimierte Mündungen oder angepasste Unterläufe: Du bestimmst, wie Deine Waffen auf dem Schlachtfeld funktionieren.

Du kannst im Menü herumbasteln, Waffen-Setups speichern und sie vor Missionsbeginn auswählen.

Hinweis: Es gibt derzeit einen Bug, bei dem Du mit dem Controller die Anpassung nicht abbrechen kannst. Der Fix ist bereits vorbereitet – bis dahin hilft: Speichern und erneut aufrufen.

 

Neue Illuminate-Gegner

  • Stachelrochen: Luftunterstützung der Illuminate – gezielte Schussserien auf Helldivers.

  • Halbmond-Überwacher: Legt Bombardements auf Helldivers in Deckung.

  • Fleischmob: Misslungenes Experiment – zusammengesetzt aus „Wahlosen“, aggressiv, brutal.

 

Balancing

Waffenanpassungen:

  • Streuung

  • Geschossverlangsamung (Drag)

  • Zielverhalten (Sway)

  • Ausdauerkosten bei Nahkampfwaffen

  • Splitterverhalten

  • Feuerschaden

Streuung

Streuung beschreibt, wie weit ein Projektil vom Zielpunkt abweicht. Diese Anpassung betrifft vor allem SMGs und Pistolen, deren Streuung deutlich zu hoch war. Das gesamte Arsenal wurde überarbeitet, um die Genauigkeit zu verbessern.

Drag

Drag beeinflusst, wie schnell ein Projektil mit der Entfernung an Kraft verliert. Für Pistolenmunition wurde Drag erhöht – diese verliert jetzt über Distanz mehr Power, um realistischere Gefechte zu simulieren.

Sway

Sway ist das Zittern der Waffe beim Zielen. Je nach Ergonomie der Waffe verändert sich dieser Wert. Pistolen ohne Schaft schwanken mehr als Gewehre. Dieses Update balanciert das Sway-System neu.

Nahkampf-Ausdauer

Nahkampfwaffen kosten nun nur noch halb so viel Ausdauer (0,1 → 0,05). Das betrifft u. a.:

  • CQC-30 Elektroschlagstock

  • CQC-19 Elektrolanze

  • CQC-5 Kampfaxt

  • Schanzwerkzeug

Splitterverhalten

Splitter explodieren jetzt in einem 360-Grad-Muster – egal, wo die Explosion stattfindet. Außerdem ist ihre Durchschlagskraft bei ungünstigen Winkeln reduziert worden.

Betroffene Waffen:

  • R-36 Eruptor

  • G-6 Splittergranate

  • AC-8 Autokanone

Balance-Änderungen im Detail

  • Splitterdurchschlag reduziert: AP-Wert von 3-3-3-0 auf 3-3-2-0

  • Splittermenge bei Granaten & Flak erhöht:

    • Granate: 30 → 35

    • Autokanone: 25 → 30

Feuer und Flammenwerfer

Feuerschaden wurde komplett überarbeitet:

  • Schaden skaliert jetzt mit Gegnergröße

  • Große Gegner schwerer zu entzünden, aber brennen länger

  • Direkter Feuerschaden skaliert ebenfalls

  • FLAM-66 & FLAM-40: Magazinkapazität erhöht

Incendiary Ammo & Laser zünden schwieriger, brennen aber stärker.

Helldiver selbst:

  • Weniger anfällig für Entzündung

  • Gleicher Schaden bei Feuer

 

Waffenanpassungen (komplett)

Primärwaffen

  • AR-23 Liberator: Streuung 4 → 2

  • AR-23P Penetrator: Startmagazine 5 → 6, Reservemagazine 7 → 8

  • AR-23C Concussive: Streuung 24 → 4

  • StA-52: Streuung 4 → 2

  • AR-23A Carbine: Streuung 4 → 3

  • AR-61 Tenderizer: Streuung 4 → 1

SMGs:

  • SMG-37 / SMG-72 / MP-98 / StA-11 / SMG-32:
    Streuung stark reduziert auf 5, Drag erhöht (0.3 → 0.6), Sway erhöht (1 → 1.2)

Sniper & Spezialwaffen:

  • JAR-5 & R-63CS: Sway 1 → 0.8

  • R-36 Eruptor:

    • Streuung 10 → 5

    • Ergonomie -14 → 25

    • Sway 1 → 0.8

    • Feuerrate 25 → 32

    • Exploit entfernt (schneller Nachladeabbruch)

PLAS-39 Accelerator:

  • Drag 1.5 → 0.1

  • Kategorisierung als Energiewaffe

Sekundärwaffen

GP-31 Ultimatum:

  • Explosion: 1000 → 2000

  • Explo-Radius: 4 m → 2 m

  • Projektilschaden: 3500 → 1000

  • Demolitionskraft: 50 → 40

  • Sway: 1 → 1.3

Fokus nun auf Explosivkraft statt kinetischem Einschlag

P-2 / P-19 / P-113 / PLAS-15:

  • Streuung stark reduziert

  • Sway jeweils leicht erhöht

Weitere Pistolen wie LAS-58, P-72, GP-31, LAS-7, P-11, SG-22, P-4:

  • Sway-Werte erhöht auf 1.2 bis 1.3

Stratagems & Ausrüstung

RS-422 Railgun:

  • Streuung von 10 auf 0.1 reduziert

FLAM-40:

  • Magazinkapazität um 30 % erhöht

LIFT-850 Jetpack:

  • Weniger Ragdoll beim Aufprall

Eagle 110mm:

  • Stagger-Stärke: 35 → 40

  • Durchschlagskraft erhöht

Gegnerverhalten & Fixes

Automatons:

  • Bunker-Türme: Streuung 20 → 50

  • Conflagration Devastator: Weniger Schaden pro Pellet

  • Gunships:

    • Rüstung 4 → 3

    • Leben 700 → 950

    • Feuerrate & Präzision leicht erhöht

  • Bulk Fabricator: Leben 1500 → 5000

  • Conscripts: Bug behoben (falsches Nachladen)

Terminiden:

  • Spore Spewers: Demolitionslevel 60 → 50

Illuminate:

  • Warp-Schiffe jetzt leichter zerstörbar nach Schildbruch


Fehlerbehebungen (Crashs & Gameplay)

  • Diverse Crashfixes (u. a. bei Rückkehr zum Super-Zerstörer, beim Schreiben im Chat, bei Missionen auf Tien Kwan)

  • ADS-Kamera-Bug bei MLS-4X behoben

  • Laserwaffen-Reload-Exploit entfernt

  • Taschenlampe verbessert

  • Wiederverbindungspopup bei Host-Disconnect entfernt

  • Ping-Funktion für Probenbehälter repariert

  • Visuelle Bugfixes: Blutfarbe, Emotes, Logos, Effekte

  • FPS-Stabilität & Partikelsystem optimiert

Quelle: Steam

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