Dragon Age: The Veilguard Update 1.000.004 – Patch 3 vom 21. November
Die Welt von Thedas wird noch ein Stück besser: Mit dem neuen Update 1.000.004 für Patch 3 bringt Dragon Age: The Veilguard zahlreiche Verbesserungen und Bugfixes für Konsolen und PC. Das Update, das auf der PS5 nur 866 MB groß ist, bietet nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch eine Vielzahl an Quality-of-Life-Verbesserungen (QoL), die das Spielerlebnis erheblich optimieren.
Zu den Highlights gehören anpassbare Steuerungen, neue Funktionen für den Fotomodus und eine einfachere Verwaltung von Begleiter-Ausrüstungen. Langjährige Bugs – wie unsichtbare NPCs oder steckengebliebene Begleiter – gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Spieler dürfen sich zudem auf visuelle Verfeinerungen und ein flüssigeres Storytelling freuen. Hier sind die wichtigsten Änderungen auf einen Blick.
Dragon Age: The Veilguard Update 1.000.004 Patch 3 Changelog
Quality-of-Life-Änderungen
- Pfeiltasten können nun in den Eingabezuweisungen frei belegt werden.
- Filter wurden dem Fotomodus hinzugefügt.
- Dateinamen von Screenshots aus dem Fotomodus wurden vereinfacht und zeigen nun das Aufnahmedatum an.
- Der Speicherpfad von Screenshots wird jetzt im Spiel angezeigt, wenn ein Screenshot über den Fotomodus aufgenommen wird.
- Verzauberungen auf Begleiter-Ausrüstung sind jetzt einfacher zu identifizieren.
- Die Beschreibung der Glanz-Option in den Einstellungen wurde angepasst.
- Neue Ringe können nun mit beiden ausgerüsteten Ring-Slots verglichen werden.
- Eine Benachrichtigung erscheint jetzt, wenn der Geisterhändler an den Kreuzungen verfügbar ist.
- Neue Symbole für einige Waffen wurden hinzugefügt.
Fehlerbehebungen
- Die Ursachen für eine geringe Anzahl von Abstürzen wurden behoben.
- Rooks Körperform ändert sich nach einer Zwischensequenz mit Emmrich nicht mehr unerwartet.
- Ein ungewöhnlicher Gesichtsausdruck bei Rooks erster Begegnung mit Emmrich wurde korrigiert.
- Ein seltener Fehler, bei dem einige Einstellungen eines bestehenden Rooks nach der Erstellung und Speicherung eines neuen Rooks zurückgesetzt wurden, wurde behoben. Dieser Fix betrifft auch Konsolen und wirkt sich rückwirkend auf alle gespeicherten Daten aus.
- Die Lautstärke von Spites Stimme in einigen Szenen wurde angepasst.
- Einige Fälle, in denen die Musik fälschlicherweise stoppte, wurden behoben.
- Einige Fälle, in denen unerwünschte Musik oder Soundeffekte abgespielt wurden, wurden korrigiert.
- Antaam-Champions verursachen jetzt korrekt etwas mehr Schaden.
- Magier-Rooks bewegen sich nach einem verlängerten Ausweichmanöver nicht mehr unbeholfen zur Seite.
- Der Schurken-Skill „Biss des Underdogs“ zeigt nun korrekt „Erhöhter Schaden“ statt „Ermächtigter Schaden“ an.
- Einige Fälle, in denen Gegner stecken blieben oder unerreichbar waren, wurden behoben.
- Einige Fälle, in denen Begleiter auf Balancebalken stecken blieben, wurden behoben.
- Bellara kann Rooks Ultimative Fähigkeit außerhalb des Kampfes nicht mehr endlos aufladen.
- Emmrichs Angriffswert wird zu Beginn der Quest „Wohin die Toten gehen müssen“ nun korrekt angezeigt.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Emmrich manchmal nicht im Fähigkeitsrad verfügbar war, während der Quest „Wohin die Toten gehen müssen“.
- Wiederbelebungen von Begleitern werden zu Beginn der Quest „Der letzte Kampf“ nun korrekt aufgefüllt.
- Der Kataranda hat jetzt seine korrekte einzigartige Färbung.
- Ein Problem mit den kritischen Treffer- und Durchdringungs-Modifikatoren der Kriegerwaffe „Zweilufige Spitzhacke“ wurde behoben.
- Taashs Umhang der „Erbschaft Rivains“-Rüstung dehnt sich in Zwischensequenzen nicht mehr aus.
- Das Aussehen der Grauen Wächter-Rüstung „Einfache Tunika des Rekruten“ schneidet nicht mehr unkomfortabel durch Rooks Hals.
- Die Magierwaffe „Mythals Licht“ hat jetzt den beabsichtigten physischen Grundschaden (0).
- Die Magierwaffe „Mythals Licht“ fügt dem Gegner nun physischen Schaden zu, wenn eine physische Schadensverzauberung angewendet wird.
- Probleme, bei denen Stat-Boni einiger Treviso-Wertgegenstände falsch angewendet wurden, wurden behoben.
- Wertgegenstände mit Stat-Erhöhungen werden jetzt korrekt in Händlerläden angezeigt.
- Verbesserte Texturen bei verschiedenen Charakteren und Umgebungselementen.
- Ein Problem, bei dem visuelle Effekte extrem hell wurden, wurde behoben.
- Mehrere Probleme mit aufpoppenden Objekten aus der Entfernung wurden behoben.
- Ein Problem, das ein Ruckeln der Kamera beim Schließen der Eluvian-Oberfläche verursachte, wurde behoben.
- Mehrere Fälle, in denen Questziele während bestimmter Quests nicht korrekt aktualisiert wurden, wurden behoben.
- Die Quest „Auf tödlichen Flügeln“ kann nun abgeschlossen werden, auch wenn die Quest „Ein langsames Gift“ noch nicht vollständig abgeschlossen wurde.
- Der Bürgermeister von D’Metas Übergang erscheint in der Quest „Verschonte Leben“ nicht mehr an zwei Orten gleichzeitig.
- Einer der Wiedergänger wird an den Kreuzungen nicht mehr ausbleiben.
- Ein Problem, bei dem sich eine Tür während der Erinnerung „Höhen von Athim“ in der Quest „Die Reue des Furchtwolfs“ nicht öffnete, wurde behoben.
- Die vorgesehene 2D-Zwischensequenz wird nach der Quest „Schattenkreuzung“ nun abgespielt.
- Ein Problem, bei dem der Weg in der Quest „Ein Mord von Krähen“ blockiert werden konnte, wurde behoben.
- Ein Blockierungsproblem während der Quest „Im Griff der Entropie“ wurde behoben.
- Begleiter sind jetzt vorhanden, wenn das erste Autosave während der Quest „Die Insel der Götter“ geladen wird.
- Die HDR-Kalibrierungseinstellung wird jetzt korrekt zwischen Spielsitzungen gespeichert.
- Mehrere Fälle, in denen Rook beim Erkunden von Thedas stecken bleiben konnte, wurden verhindert.
- Eine der Varianten des Erscheinungsbildes „Robe des Wächters“ wird nach Abschluss der Erinnerung „Zerschlagen und erobern“ nun korrekt gewährt.
- Eine Stelle im Wald von Arlathan, an der Rook in einer Ertrinkungsschleife stecken blieb, wurde behoben.
- Instanzen, in denen Rook vergaß, dass sie bereits den Lyriumdolch hatten und daher nicht mit Schatztruhen und Altären interagieren konnten, wurden behoben.
- Codex-Einträge, die bereits gelesen wurden, werden nicht mehr als ungelesen markiert.
- Ein Problem, bei dem die Bildlaufleiste im Codex-Bildschirm hängen blieb, wurde behoben.
- Verzauberungen von Fähigkeiten werden jetzt korrekt zurückgesetzt, wenn Skill-Baum-Knoten zurückgesetzt werden.
- Der Geisterhändler an den Kreuzungen zeigt jetzt den korrekten Fraktionsruf an, der beim Verkauf von Wertgegenständen für die jeweils betroffene Stadt erzielt wird.
- Ein seltener Fehler, bei dem einige Skill-Baum-Knoten nicht freigeschaltet werden konnten, wurde behoben.
- Anpassungen an den Spiel-Credits vorgenommen.
Weitere Tipps und Achievement Guides, findet ihr in unserem Trophäen-Leitfaden zum Spiel.
Quelle: Electronic Arts