Die Eiserne Hand in AC Shadows – Lösung & Fundorte aller Mitglieder

Die Eiserne Hand in AC Shadows

In Assassin’s Creed Shadows lauert hinter der Nebenquest „Die Eiserne Hand“ ein geheimer Machtkampf, bei dem ein skrupelloses Syndikat versucht, die Geschäfte des Imai-Clans in Settsu zu übernehmen. Deine Aufgabe: Finde und erledige die fünf Schlüsselpersonen hinter dem Komplott – oder handle taktisch klug und schalte direkt den Kopf der Organisation aus. In diesem Guide bekommst Du den kompletten Überblick zu allen Zielen, Belohnungen, Strategien und Abkürzungen – alles ohne Spoiler zum Hauptplot, aber mit jeder Menge Spieltiefe.

 

So beginnt Deine Jagd auf die Eiserne Hand

Los geht’s in Izumi Settsu, genauer gesagt in Sakai, im Büchsenmacherbezirk. Dort triffst Du auf Imai Sokun, der Dich offiziell mit der Aufgabe betraut. Die Quest wird automatisch während Akt 2 der Hauptstory freigeschaltet und ist über ein „!“ auf der Karte markiert.

Nach dem Gespräch taucht die Mission auf dem Questboard unter „Bewohner Settsus“ > Imai Sokun auf. Dadurch wird das Gildenbrett für die Eiserne Hand freigeschaltet, mit dem Du gezielt jedes der fünf Mitglieder aufspüren und verfolgen kannst.

 

Ziel der Quest: Alle töten oder nur den Anführer?

Klingt erstmal einfach: Finde und eliminiere fünf Händler, die dem Syndikat angehören. Aber hier kommt der Clou – tötest Du direkt den Anführer, gelten alle anderen als „verschont“ und die Quest gilt dennoch als abgeschlossen. Du entscheidest also, ob Du auf Vollständigkeit spielst (mit mehr XP und Beute) oder den direkten Weg wählst, um schneller voranzukommen.

 

Die Mitglieder der Eisernen Hand im Detail

Händler Tamao

Händler Tamao

Ort: Kyoto, Yamashiro > Honnou-Tempel
Tamao hat sich in einem Gebäude verbarrikadiert. Rein kommst Du nicht – aber Du kannst ihn rauslocken. Sobald Du in der Nähe bist, gibt Dein Charakter den Hinweis, dass Du seine Waren zerstören sollst. Also nichts wie ran an die Töpfe, Kisten und alles, was zerbrechlich aussieht. Tamao beschwert sich lautstark – bis er die Nerven verliert und rauskommt. Danach gehört er Dir.
Beute: „Brief über Kyoto“

Hinweis: Nach Tamao kannst Du den Aufenthaltsort des Anführers aufdecken – wer abkürzen will, kann das hier tun.

Kin-no-suke der Händler

Ki-No-Suke der Händler

Ort: Wakasa > Obama > Handelshafen
Kin-no-suke steht relativ unauffällig am östlichen Ende des Hafens. Obwohl er sich nicht feindlich verhält, musst Du ihn töten, um seinen Brief zu bekommen. Es gibt zwei Nebenaufgaben, die Du wahlweise absolvieren kannst:

  • „Schmutzige Geschäfte“ (Infos über ihn beschaffen)

  • „Handelspass“ (seinen Brief einem anderen Händler übergeben)
    Beide Quests sind optional – Du kannst Kin-no-suke auch direkt ausschalten oder ganz auslassen, wenn Du nur den Anführer anpeilst.
    Beute: „Brief über Obama“

Händler Ginroku

Ort: Tamba > Miyazu-Bucht > Burg Miyazu
Ginroku steht vor dem Westeingang der Burh. Hier bietet sich eine klassische Attentatsmöglichkeit: leise anschleichen, schnell zuschlagen – fertig.
Beute: „Brief über Tamba“

Kanta der Händler

Ort: Oumi > Seta-Mündung > Oberes Viertel von Otsu
Kanta befindet sich in einem Wohnhaus im oberen Stadtteil von Otsu. Auch hier kannst Du optional die Nebenquest „Verschollenes Schiff“ verfolgen, bei der Du einem mysteriösen Verschwinden auf den Grund gehst. Pflicht ist das aber nicht – wer schnell zum Ziel will, geht direkt in sein Haus und erledigt ihn.
Beute: „Brief über Otsu“

Anführer: Die Eiserne Hand – Der Boss

Ort: Tamba > Fukuchiyama > Burg Fukuchiyama
Der Anführer hält sich meist in der südöstlichen Ecke des Schlossgeländes auf, umgeben von Leibwachen. Mit einem gezielten Schleichangriff lässt er sich lautlos ausschalten. Sobald er fällt, verschwinden die anderen Mitglieder automatisch aus Deiner Zielleiste – sofern Du sie nicht vorher erledigt hast.
Beute: „Brief von der Eisernen Hand“

Optional: Falls Du zuvor alle Briefe der anderen Mitglieder gesammelt hast, wird die Nebenmission „Dunkle Teezeremonie“ freigeschaltet. Diese ist jedoch nicht notwendig für den Abschluss der Hauptquest.

 

Belohnungen und Abschluss der Mission

Sobald der Anführer besiegt ist, kehrst Du zu Imai Sokun in Sakai zurück. Du kannst dies über das Questmenü unter „Bewohner Settsus“ > Imai Sokun nachverfolgen.

Dort wartet eine dicke Belohnung auf Dich:

  • 5500 Erfahrungspunkte

  • Legendärer Talisman für Naoe: „Fujins Sturm“

  • Legendäre Gravur: „Schaden in alarmierten Provinzen“

  • Goldnugget – Crafting-Material für legendäre Ausrüstung

  • Freischaltung des Gebäudes „Zashiki“, das Du für die Quest „Suture Self“ benötigst

Fazit: Taktik oder Vollangriff?

Die Nebenmission „Die Eiserne Hand“ bietet Dir in Assassin’s Creed Shadows ein freies Vorgehen: Schleiche systematisch durch fünf Provinzen oder setze alles auf eine Karte und töte den Anführer zuerst. Beide Wege führen ans Ziel – doch wer sich die Mühe macht, alle Mitglieder auszuschalten, wird nicht nur mit Extra-Loot, sondern auch mit mehr Tiefe in der Welt belohnt.

Ob Du dabei auf Assassinenkunst oder rohe Gewalt setzt, bleibt Dir überlassen – aber eins ist sicher: Settsu gehört bald wieder dem Imai-Clan.

Wenn Du weitere Lösungen und Guides zu Assassin’s Creed Shadows suchst: Stöbere doch mal in unserem Trophäen Leitfaden.

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.