Jean Pierre B. | - 23:54 Uhr | Zuletzt aktualisiert am: 10. November 2025
Wenn du auf der Jagd nach der Platin-Trophäe in Zombie Army 4: Dead War bist, kannst du dich entspannt zurücklehnen – das hier ist kein Hardcore-Grind à la Soulslike. Mit einer geschätzten Schwierigkeit von rund 3 von 10 Punkten ist die Platin durchaus machbar, auch wenn du kein Profi-Zombie-Jäger bist.
Die meisten der 52 Trophäen (inklusive 38 Bronze, 8 Silber, 1 Gold und 1 Platin) holst du dir ganz automatisch, während du die Kampagne einmal komplett durchspielst. Ein separater Online-Run ist kaum nötig, denn nur wenige Erfolge setzen Multiplayer-Aktivität voraus – du kannst also locker den Großteil offline erledigen.
Rechne insgesamt mit etwa 45 bis 65 Stunden Spielzeit, abhängig davon, wie viel du farmst und ob du direkt im Team auf hohem Schwierigkeitsgrad startest. Eine Kampagne genügt, wenn du sie gleich auf „Schwer“ spielst, da der Schwierigkeitsgrad für eine der Trophäen relevant ist. Verpassbare oder verbuggte Trophäen gibt es keine – also kein Stress wegen Save-Backups oder Glitches.
Kurz gesagt: Einmal durchziehen, clever sammeln, ab und zu online mit Freunden ballern – und schon steht die Platin in Reichweite.
Um eine Trophäe freizuschalten und mit eurem PSN Konto zu verknüpfen (Benötigt ein PSN Konto und eine Internet Verbindung) müsst ihr die jeweilige Aufgabe schaffen.
Weitere Lösungen und Tipps zum Spiel findet ihr auf unserer Übersichtsseite zu Zombie Army 4: Dead War. Orange Markierte Trophäen verfügen über eine separate Anleitung, einfach klicken.
Roadmap Tipps – Auf dem Weg zur Platin
Phase 1 – Kampagne auf „Schwer“ & Koop mit vier Spielern
Der erste große Schritt führt dich direkt durch die komplette Kampagne – am besten gleich auf dem hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn du zusätzlich mit drei weiteren Spielern unterwegs bist, kannst du mehrere Trophäen in einem Rutsch erledigen. Die Gegner halten auf „Schwer“ ordentlich was aus, aber im Vierer-Team lässt sich das locker stemmen.
Unsere Erfahrung: Ein kompletter Durchlauf der Story auf Hard im Koop dauert etwa 10 Stunden, geübte Teams schaffen es in 8 Stunden oder weniger. Alternativ kannst du die Kampagne auch einmal solo auf „Schwer“ und später mit Freunden auf „Leicht“ spielen – es ist kein Muss, beides gleichzeitig zu machen. Aber wenn du effektiv vorgehen willst, ist die Kombination aus Hard + 4 Spieler der ideale Startpunkt.
Phase 2 – Horde-Modus
Wenn du die Story hinter dir hast, wird’s Zeit für den Horde-Modus – und hier zählt Ausdauer. Insgesamt warten 144 Wellen auf dich. Für die Trophäen musst du auf einer Karte 20 Wellen und auf den drei übrigen jeweils mindestens 12 Wellen überstehen. Danach bleiben noch etliche Runden übrig, um das Ziel zu erreichen.
Am schnellsten geht das, wenn du die ersten vier Wellen der Karte Into the Darkness wiederholt spielst. Diese Abschnitte sind kurz, übersichtlich und bringen solide XP. Einfach nach Welle 4 abbrechen, neu starten – und die Routine erledigt den Rest.
Phase 3 – Der unvermeidliche Grind
Nach Kampagne und Horde hast du zwar die meisten Trophäen im Sack, aber der Weg zum Rang 100 ist nochmal ein echter Marathon. Selbst nach vollständigem Abschluss der vorherigen Modi wirst du wahrscheinlich irgendwo um Level 65 – 70 herumstehen. Die restlichen Stufen sind reines Fleißarbeit.
Zombie Army 4 Trophäen-Leitfaden
How’s that for a slice of fried Platinum? Gewinne alle anderen Trophäen, um deinen Platz als der weltbeste Überlebende der Apokalypse einzunehmen.
Heil dem König, Baby! Erreiche Rang 100.
Getränkt mit Eingeweiden Erreiche Rang 50.
Das hier ist kein Sonntagsausflug! Schließe die Kampagne auf "Schwer" ab.
Ganz schön viele, und nur vier von uns Schließe jeden Kampagnenlevel mit einem vollen Team von vier Spielern ab.
Ich mach, was ich will, ich hab Waffen Schließe die Waffenbeherrschung für 3 Waffen ab.
Du hast da was Rotes Erziele insgesamt 50 Takedowns.
Doppelt hält besser Beende einen Level mit höchsten 5 wieder auferstandenen Zombies.
Jede Kugel zählt Schaffe 3 Kopfschüsse mit einer Kugel.
Gliedmaßen liegen lassen Trenne 10.000 Gliedmaßen ab.
Ich bin ein Büfett auf zwei Beinen! Töte 20+ Feinde mit einer Explosion.
Tschu tschu! Schließe "Tod voraus" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
Sie werden ein größeres Boot brauchen! Schließe "Todeskanal" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
Kranke Wissenschaft Schließe "Fleischkühler" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
Guck mal, Mami! Ein Hai! Schließe "Zombie-Zoo" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
Im dunklen, dunklen Wald … Schließe "Faulige Küste" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
All das ist schon mal passiert … Schließe "Geschmolzener Albtraum" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
Alle Wege führen nach Rom Schließe "Alle Wege führen in die Hölle!" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
Ihr werdet hier alle sterben Schließe "Höllenbasis" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
Das Hitler nicht erwartet Schließe "Höllenmaschine" auf beliebigem Schwierigkeitsgrad ab.
In die Tiefe Schließe 12 Wellen ab und entkomme von der Hordenkarte "In die Dunkelheit".
Nimm ein kleines bisschen Italien mit Schließe 12 Wellen ab und entkomme von der Hordenkarte "Villa Della Morte".
Wir hätten an den Strand gehen sollen Schließe 12 Wellen ab und entkomme von der Hordenkarte "Wasserleichen".
Nein, heute nicht Schließe 12 Wellen ab und entkomme von der Hordenkarte "Das bittere Ende".
Nur ich und mein treues Schießeisen Erreiche Welle 6 auf einer beliebigen Hordenkarte, ohne eine Primär- oder Sekundärwaffe aufzunehmen.
Ich habe überlebt! Schließe 20 Wellen hintereinander auf einer beliebigen Hordenkarte ab.
Im dutzendfachen Dutzend ekliger Überlebe insgesamt 144 Wellen.
Von Blut bespritzt Erreiche Rang 5.
Goldjunge Verdiene in einem beliebigen Kapitel eine Goldmedaille.
Gut gerüstet Schließe einen Level mit 5 ausgerüsteten Gold-Level-Perks ab.
Waffenexperte Schließe die Waffenbeherrschung für eine beliebige Waffe ab.