The Last of Us Part II Remastered Patch 1.6 – Viele Bugs auf PC behoben

The Last of Us Part II Remastered Patch 1.6

Die PC-Version von The Last of Us Part II Remastered hat heute ein frisches Update erhalten – und das bringt eine ganze Reihe von Bugfixes mit sich, die viele Spieler vermutlich sehnsüchtig erwartet haben. Der brandneue The Last of Us Part II Remastered Patch 1.6 (Build 19297819) wurde am 22. Juli 2025 veröffentlicht und sorgt nicht nur für mehr Stabilität und Performance, sondern behebt auch einige nervige Probleme mit der Steuerung, den Anzeigeeinstellungen und Ultrawide-Cutscenes.

Gerade wer mit Maus und Tastatur spielt oder das Spiel auf dem Steam Deck genießt, dürfte sich über einige der gezielten Korrekturen freuen. Aber auch für Controller-Nutzer gibt’s gute Nachrichten, denn Trigger-Fehler und subtile Bugs mit der DualShock- und DualSense-Einbindung wurden bereinigt.

Was genau mit dem Update verbessert wurde, erfährst du jetzt den offiziellen Patch Notes!

 

Patch Notes: The Last of Us Part II Remastered Patch 1.6 (PC)

Das Team von Naughty Dog hat mit dem aktuellen Update mehrere wichtige Punkte adressiert:

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Codes für Safes oder Banktresore beim Eingeben mit Maus und Tastatur manchmal Ziffern übersprangen.

  • Ein seltener Bug in der Auto-Verfolgungsszene mit Ellie und Jesse wurde gefixt, bei dem die Pistole unsichtbar war und man dadurch nicht schießen konnte.

  • Änderungen an den Anzeigeeinstellungen wie „Exklusives Vollbild“ oder „V-SYNC“ werden nun korrekt gespeichert.

  • Auf dem Steam Deck und bei Controllern mit Gyro-Funktion funktioniert das Bewegungssensor-Zielen (Motion Sensor Aiming) jetzt wie vorgesehen.

  • Ein Fehler beim Bogenschießen wurde behoben, der das dynamische Spannen und präzise Lösen verhinderte.

  • Bei Verwendung eines DualShock 4 Controllers wurden Geräusche über den Lautsprecher ausgelöst, wenn eigentlich haptisches Feedback für DualSense vorgesehen war – auch das ist jetzt behoben.

  • In verschneiten Umgebungen zeigten Leichen manchmal unsaubere Ränder, wenn Screen Space Shadows aktiviert waren – dieser Darstellungsfehler wurde korrigiert.

  • Innerhalb des Aquariums kam es zu flackernden Texturen und unsauberen Partikeleffekten – beide Probleme gehören nun der Vergangenheit an.

  • Ein Fehler bei aktivem Upscaling und hohem Kontrastmodus verschob das Fadenkreuz des Zielfernrohrs in die linke obere Ecke – auch das wurde gefixt.

  • Während des Kapitels „The Marina“ wurde Tommys Scharfschützengewehr ohne Lens-Flare dargestellt, was es schwer machte, seinen Standort zu erkennen – dieser Effekt wird nun wieder korrekt angezeigt.

  • In einer Szene im Aquarium mit Abby und Owen erschien Abbys Name auf der Tafel erst nachträglich – auch dieser kleine Darstellungsbug wurde adressiert.

  • Die visuelle Wirkung der Schrotflinte mit Brandmunition war bei niedriger Effekt-Dichte nicht deutlich genug – das wurde verbessert.

  • Eine fehlerhafte Animation erlaubte Abby im Kapitel „Ground Zero“ zu rennen, obwohl das Story-technisch nicht vorgesehen war – dieser Logikbruch wurde behoben.

  • Weitere grafische Fehler in Ultrawide-Zwischensequenzen wurden ebenfalls korrigiert.

  • Zusätzlich bringt Patch 1.6 einige Stabilitätsverbesserungen und Performance-Optimierungen mit sich.

 

Auch wenn das Update keine neuen Inhalte oder Features einführt, ist der neue Patch 1.6 ein willkommenes Qualitäts-Update. Viele kleine, aber spürbare Fehler wurden behoben – besonders für PC-Spieler, die auf Ultrawide-Monitoren oder mit Spezial-Setups unterwegs sind.

Die Patch Notes zeigen: Naughty Dog hört auf das Feedback der Community – und liefert weiter regelmäßig nach. Ob es damit das letzte Update war? Wohl kaum. Aber vorerst kannst du wieder ein gutes Stück bugfreier durch Ellies und Abbys Welt schleichen.

Quelle: Steam Datenbank

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