The Blood of Dawnwalker Update 1.006: Patch Notes vom 22. Oktober
Rebel Wolves hat heute, am 22. Oktober, das The Blood of Dawnwalker Update 1.006 veröffentlicht. Dahinter steckt das erste große Inhaltsupdate auf Version 1.1 – und das beschäftigt sich längst nicht nur mit Fehlern. Du kannst Coens Fähigkeiten neu verteilen, bekommst zusätzliche Unterstützung im Story-Modus und darfst zwischendurch sogar Tiere streicheln. Ein bisschen Zuneigung kann zwischen all dem Blutvergießen schließlich nicht schaden.
Die kostenlose Aktualisierung steht für PC, PS5 und Xbox Series X|S bereit. Plattformübergreifend ist Version 1.1 maßgeblich; auf der PS5 erscheint der Download als Update 1.006.000. Laut offizieller Ankündigung stecken neben den neuen Funktionen mehr als 1.100 Verbesserungen und Fehlerkorrekturen im Update.
Besonders interessant ist der neue Trank Draught of Mind Rebirth. Damit kannst du deine bisher erlernten Fähigkeiten aus Schwertkampf, Hexerei und Vampirismus zurücksetzen. Die dafür investierte Lernzeit lässt sich anschließend in andere Fähigkeiten stecken. Wenn dir deine bisherige Ausrichtung nicht mehr gefällt, bekommst du damit eine Möglichkeit zum Umbauen.
- Thema
- Aktualisierung zu The Blood of Dawnwalker
- Veröffentlichung
- 22. Oktober 2026
- Spielversion
- Update 1.1
- PS5-Version
- Update 1.006.000
- Plattformen
- PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S
- Download-Größe
- Nicht bekannt
- Wichtigste Änderungen
- Fähigkeiten zurücksetzen, Tiere streicheln, neuer Story-Modus und über 1.100 Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
Auch bei der Schwierigkeit gibt es eine wichtige Unterscheidung: Der bisherige Story-Schwierigkeitsgrad heißt künftig „Forgiving“. Zusätzlich kommt ein neuer Story-Modus mit weiteren Kampfhilfen hinzu. Wer vor allem Coens Geschichte erleben möchte, erhält dadurch eine zugänglichere Option.
Im Kampf selbst überarbeitet Rebel Wolves unter anderem Kamerabewegungen, Animationen und die Zielerfassung. Dazu kommen praktische Änderungen beim Handel und im Inventar: Händler bieten eine Rückkauffunktion an, ausgerüstete Gegenstände werden beim Verkaufen ausgeblendet und deine Ausrüstung lässt sich gleichzeitig beiden Sets für Tag und Nacht zuweisen.
The Blood of Dawnwalker Update 1.006 – Patch Notes
Nachfolgend findest du die neuen Funktionen, die wichtigsten Änderungen sowie die von uns aufgeführten allgemeinen Fehlerkorrekturen auf Deutsch. Die Liste ist ein Auszug aus den umfangreichen Patch Notes. Einzelne Punkte nennen Quests und Begegnungen und können deshalb kleinere Spoiler enthalten.
Neue Funktionen
- Draught of Mind Rebirth: Setze sämtliche erlernten Fähigkeiten aus Schwertkampf, Hexerei und Vampirismus zurück. Die dafür aufgewendete Lernzeit kannst du anschließend für andere Fähigkeiten verwenden.
- Tiere streicheln: Du kannst nun Tiere streicheln.
- Überarbeitete Story-Schwierigkeit: Der bisherige Story-Schwierigkeitsgrad wird in „Forgiving“ umbenannt. Zusätzlich steht ein neuer Story-Modus mit weiteren Kampfhilfen zur Auswahl.
- Zusätzliche Untertiteloptionen: Die Schriftgröße lässt sich erhöhen. Außerdem kannst du Untertitel für sämtliche Dialogzeilen aktivieren.
Die wichtigsten Verbesserungen
- Die Frame-Generation-Technologie wurde aktualisiert und um eigene Einstellungen ergänzt.
- Animationen und Kamerabewegungen im Kampf wurden angepasst.
- Gegner lassen sich zuverlässiger anvisieren und als Ziel fixieren. Auch das Lösen von Gegnern wurde verbessert.
- Bei „Shadowstep“ und „Planeshift“ reagieren die Zielauswahl und das Anhaften an Oberflächen zuverlässiger.
Inventar, Handel und Bedienung
- Ausgerüstete Gegenstände werden beim Verkaufen ausgeblendet.
- Händler verfügen jetzt über eine Rückkauffunktion.
- In den Optionen lassen sich die Totzonen des Controllers einstellen.
- Die Kosten für Gegenstandsverbesserungen wurden neu abgestimmt, insbesondere auf höheren Stufen.
- Gegenstände können gleichzeitig im Tag- und Nacht-Ausrüstungsset verwendet werden.
- Wildschweine und Wölfe besitzen auf höheren Stufen weniger Lebenspunkte.
- Nach dem Verbrauch eines Gegenstands werden Gewicht und Wert des verbleibenden Stapels im Inventar korrekt aktualisiert.
- Ein Controllerproblem wurde behoben, durch das sich Dialogantworten oder Gegenstände nicht auswählen ließen.
- Reduzierte Abklingzeiten aktiver Fähigkeiten werden nun korrekt im Charaktermenü angezeigt. Zuvor aktualisierte sich dort zwar der Schaden, aber nicht die Abklingzeit.
- Nach dem Wechsel vom Herstellungsmenü zur Karte funktioniert das Zoomen mit dem rechten Analogstick wieder.
- Nach dem Laden eines Spielstands im Prolog bleiben die verschiedenen Bereiche des Charaktermenüs zugänglich.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den unvermittelt der Mauszeiger erschien und die Steuerung auf Maus und Tastatur wechselte.
- Verschiedene Lokalisierungsfehler wurden korrigiert.
Allgemeine Fehlerkorrekturen
- Wildschweinpatrouillen werden nicht mehr unsterblich und laufen nicht mehr zu Coen, nachdem er „Voracious Bite“ bei anderen Tieren eingesetzt hat.
- Tote Nonnen führen nicht mehr versehentlich ihre normalen Umgebungsanimationen aus.
- Gegner in der Nähe des verfallenen Bergturms bewegen sich wieder ordnungsgemäß.
- In „A Study in Crimson“ drehen sich anvisierte Leichen beim Einsatz von „Compel Soul“ nicht mehr auf dem Boden.
- Bereits untersuchte Leichen bleiben im Fokusmodus nicht mehr hervorgehoben.
- Coen teleportiert sich während einer bestimmten Dialogzeile in „Home Sweet Home“ nicht mehr unvermittelt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Coen während „Rise at Dawn“ feststecken konnte.
- In „Bad Blood“ kann Coen nicht mehr an Minenwänden zu Lichtquellen außerhalb des vorgesehenen Spielbereichs klettern.
- Wird die Astralsicht-Zwischensequenz beim Ritual übersprungen, teleportiert sich Coen nicht mehr.
- Die Lebensleisten von Bossen verschwinden wieder, wenn du den Kampf verlässt.
- Beim Klettern an Wänden während „Hive and Seek“ fällt Coen nicht mehr durch die Spielwelt.
- Eine unbenutzte Fackel bleibt nicht mehr versehentlich aktiv und brennt dadurch herunter.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den sich der Bildschirm während „Home Sweet Home“ leuchtend orange färben konnte.
- Eine heruntergebrannte Fackel beeinflusst keine weiteren Fackeln im Inventar mehr.
- Wachen, die während „The Firebrand“ Renas Haus verlassen, benutzen wieder ihre Schwerter, statt unbewaffnet zu kämpfen.
- Händlersymbole verschwinden nach einem Wechsel der Tageszeit nicht mehr von der Karte.
- In „A Deal with the Devil“ wurde ein fehlender automatischer Speicherpunkt ergänzt.
- Der „Pale Ravager Tatzelwurm“ erscheint nicht mehr unmittelbar vor Coen.
- Die Karte lässt sich nach dem Ein- und Ausblenden von Legende und Filtern wieder zuverlässig verschieben.
- Wer „Claw Ride“ auf einem Fenster stehend aktiviert, wird nicht mehr versehentlich in die Luft geschleudert.
- Beim Spielen mit Controller blockiert der Wechsel zum Herstellungsbereich nicht mehr das Scrollen von Gegenstandsbeschreibungen im Inventar.
- Nur PS5: Ein Bildschirmflackern im Abspann wurde behoben, das bei gleichzeitiger Betätigung beider Trigger und der Bestätigungstaste auftreten konnte.
- Ausdauerwerte im Inventar aktualisieren sich unmittelbar nach dem Verbrauch entsprechender Gegenstände.
- Die Mondaufgangssequenz wird beim Erkunden von Laslea im Prolog nicht mehr fälschlicherweise abgespielt.
- Nur PC: Bildrateneinbrüche beim Vergrößern und Verkleinern der Weltkarte mit einem Controller wurden behoben.
- Beim Zuweisen einer Fähigkeit im Auswahlrad wird nicht mehr versehentlich eine bereits ausgerüstete Fähigkeit entfernt.
- Beschreibungstexte von Gegenständen ragen in Händlermenüs nicht mehr über die vorgesehenen Textfelder hinaus.
- Zutatenbeschreibungen im Herstellungsmenü sind korrekt an den jeweiligen Rezepten ausgerichtet.
- Eigene Kartenmarkierungen lassen sich nicht mehr außerhalb der Karte platzieren.
- Das Licht einer Fackel fällt während „Bad Blood“ nicht mehr unnatürlich groß aus.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den NPCs nach einem Tageszeitwechsel nicht erschienen, wenn Coen sich bereits in der Umgebung befand.
- Nach dem Räumen eines Militärkontrollpunkts bleibt die Anzeige für den Zeitfortschritt nicht mehr eingeblendet.
- Der Statuseffekt „Astral Vines“ verwendet im HUD nicht mehr fälschlicherweise ein Blutungssymbol.
- Kartenfilter lassen sich nach dem Laden eines Spielstands oder nach einem Tod wieder mit dem Controller bedienen.
- Während „All Good Things“ kann Coen das Tutorialgebiet nicht mehr verlassen, indem er auf einen bestimmten Baum klettert.
- Beim Versuch, einen der Bäume in „All Good Things“ zu erklimmen, bleibt Coen nicht mehr stecken.
- Der Einsatz von „Planeshift“ führt während „Hive and Seek“ nicht mehr dazu, dass Coen durch die Spielwelt fällt.
- Unsichtbare Wände an Militärkontrollpunkten wurden beseitigt.
- Nördlich einer bestimmten Schatzstelle wurden Lücken in der Kollision und der Navigation geschlossen.
- Der Kartenfilter für heimgesuchte Orte erscheint nicht mehr doppelt.
- Beim Wechsel zwischen Bereichen im Herstellungsmenü werden Kategorien nicht mehr dupliziert.
- Die nördliche Stadtmauer von Svartrau wird auch aus den zuvor problematischen Entfernungen korrekt dargestellt.
- Zivilisten in Maragir melden Straftaten, die in ihrer Gegenwart begangen werden, wieder ordnungsgemäß.
- Falsch platzierte Objekte in Laslea wurden korrigiert.
- Automatische Spielstände, die während oder nach Dialogen entstehen, erhalten wieder die vorgesehenen Vorschaubilder.
- Tiere laufen nicht mehr endlos um Interaktionspunkte herum.
- Gegner verschwinden nicht mehr, nachdem sie aus ihrem Wachbereich gestoßen wurden.
- Ein bestimmter Bär nimmt wieder ordnungsgemäß am Kampf teil.
- Ein Bär in der Nähe von „Pieter’s Solitude“ erscheint nicht mehr unvermittelt direkt vor Coen.
- Ruckartige Kamerabewegungen beim Aktivieren des Fokusmodus während eingeblendeter Tutorialhinweise wurden behoben.
- Ein NPC läuft während einer Begegnung mit Schikanen nicht mehr gegen eine Wand und bleibt dort hängen.
- Die Fähigkeitenanzeige bleibt nicht mehr auf dem Bildschirm stehen, wenn du am Ende eines Kampfes die aktiven Fähigkeiten öffnest.
Damit ist die Änderungsliste noch längst nicht abgearbeitet. Das The Blood of Dawnwalker Update 1.006 enthält zahlreiche weitere Anpassungen an Gameplay, Quests und anderen Spielbereichen. Die vollständige Übersicht findest du in den offiziellen Patch Notes zu Version 1.1 bei Rebel Wolves.
