SnowRunner Update 1.042.000 – Alle Patch Notes vom 12. Juni 2025
Mit dem SnowRunner Update 1.042.000 bringt uns Saber Interactive und Focus das neueste DLC-Paket! Das Update steht für alle Plattformen bereit zum Download – und das hat es in sich: Zwei ikonische Trucks aus MudRunner – American Wilds feiern ihr Comeback und wurden komplett überarbeitet für den harten Einsatz in SnowRunner. Wenn Du auf schwere Maschinen und dreckige Strecken stehst, ist dieses Update ein Muss.
Der Western Star 6900XD und der Freightliner FLD 120 rollen mit mächtiger Offroad-Power und neuen Add-ons in Deine Garage. Beide Trucks wurden für SnowRunner neu aufpoliert – inklusive Allrad, Differenzialsperren und mehr. Neben diesen Schwergewichten liefert das Update aber auch eine ganze Reihe an Bugfixes, Verbesserungen in der Fahrphysik und sogar neuen Hardware-Support. Im Folgenden findest Du die vollständigen, redaktionell aufbereiteten Patch Notes zum SnowRunner Update 1.042.000.
Snowrunner Update 1.042.000 Patch Notes
Neue Inhalte & DLC-Erweiterungen
Mit dem neuen kostenpflichtigen DLC werden zwei Trucks aus der MudRunner-Zeit neu aufgelegt und für SnowRunner komplett überarbeitet:
-
Western Star 6900XD (Heavy-Klasse): Ein wahres Offroad-Monster mit zehn Rädern, gewaltigen 53-Zoll-Reifen, Allradantrieb und Differenzialsperre.
-
Freightliner FLD 120 (Heavy Duty-Klasse): Ein starker, ausgewogener Truck mit sehr gutem Leistungsgewicht, Allrad und Differentialsperre – die perfekte Ergänzung für jede Garage.
Zusätzlich bringt das DLC folgende neue Aufsätze und Anhänger mit:
-
Bergungskit für den Western Star 6900XD
-
Reparaturmodul, Schutzschild und Servicekabine für den Freightliner FLD 120
-
Pole-Trailer Front und Logging Trailer für den Pacific P16
-
Großer Wassertank, doppelte Langholz-Anhänger
Fahrzeug-Verbesserungen
Eine Vielzahl an Fahrzeugen erhielt spezifische Optimierungen:
-
Der Rauch aus dem Derry Longhorn 3194 mit „Outrolled“-Auspuff war zuvor zu weit oben dargestellt – dieses Effektproblem wurde korrigiert.
-
Beim TUZ 16 „Actaeon“ war das Ersatzrad nach dem Beladen von Langholzladungen zu nah an der Ladung – dieser Abstand wurde angepasst.
-
Der Sleiter ST 816 „Elephant“ sinkt jetzt korrekt in Gewässern, wie es vorgesehen ist.
-
Bei installiertem „SLEI-64“-Kran auf dem ST816 fehlte hinten die Kollision – auch das wurde repariert.
-
Beim Mercer K520 wurde ein Grafikfehler behoben, bei dem die Radnabe durch bestimmte Felgen des „Jack of All Treads Tire Pack“-DLCs hindurchragte.
-
Der Derry Longhorn 4520 hatte in der Cockpit-Kamera keine Glaseffekte – sie sind nun sichtbar.
-
Beim Tatra FORCE T815-7 traten visuelle Störungen im Cockpit-Modus auf – auch diese wurden entfernt.
-
Die „Spare Wheels“-Erweiterung des Mercer K520 wackelte extrem, wenn das Fahrzeug auf die Seite kippte – diese Physikprobleme wurden behoben.
-
Ein Bug im Kompatibilitätsfenster führte dazu, dass bei Trucks mit ausschließlich Logging-Addons nichts angezeigt wurde – das ist jetzt gefixt.
-
Während Farming-Anhänger verbunden waren, konnten andere Trailer im Shop gekauft werden – das wird jetzt korrekt blockiert.
-
Der Füllstand des langen Wassertanks ragte optisch durch die Zisterne hindurch – dieser Darstellungsfehler wurde korrigiert.
-
Bei bestimmten Add-ons wie „Portable Radar“ oder „Prototype Exploration Unit“ konnte es beim Öffnen der Minimap zu Fehlermeldungen kommen – diese Abstürze gehören der Vergangenheit an.
Logging-Verbesserungen
-
Trucks mit dem „Short Logging Frame“ flogen beim Kauf des Futom-M Logging Trailers förmlich in die Luft – dieses explosive Verhalten wurde entschärft.
-
Ein nerviger Fehler verursachte die Meldung „Unbekanntes Problem“, wenn man zwei Log-Einheiten auf einem Trailer mit Frontträger laden wollte – dieser Fehler ist nun beseitigt.
-
Der Futom Logging Trailer wurde bei Kombination mit dem „Medium Logging Frame“ des International Paystar 5070 zu eng positioniert – dies wurde justiert.
-
Verschwundene Baumstämme nach dem Verpacken, wenn sie schlecht positioniert waren, sollten jetzt nicht mehr auftreten.
-
„Short Logs“, die nach dem Entpacken nicht erneut verpackt werden konnten, lassen sich nun wieder korrekt verstauen.
-
„Long Logs“, die nach Spiel-Neustart über dem Trailer schwebten, weil man einen anderen Truck steuerte, bleiben jetzt an Ort und Stelle.
Co-op und Multiplayer
-
Das Zurückkehren ins Hauptmenü nach einer Multiplayer-Session konnte zu endlosen Ladebildschirmen führen – behoben.
-
Ein kompletter Hardlock im Co-op-Menü beim Betätigen der „Zurück“-Taste ist nun nicht mehr möglich.
-
Spieler, die via EGS-Overlay geblockt wurden, konnten dennoch per Session-Code beitreten – auch das ist nun unterbunden.
-
Beim Verbindungsaufbau zu einem Co-op-Spiel konnte es zu endloser Ladezeit kommen – dieser Fehler wurde korrigiert.
Weitere Änderungen & Systemverbesserungen
-
Eine Fehlermeldung bezüglich „User-generated Content verboten“ im Mod-Browser wurde behoben.
-
Die Navigation in Kernmenüs wie Karte, Pause oder Truck-Vorschau reagierte nach Addon-Interaktionen nicht – die Steuerung funktioniert jetzt zuverlässig.
-
Fehlerhafte Steuerungshinweise bei Lenkrädern wurden korrigiert.
-
Neu dabei: Unterstützung für Hori Force Feedback, Turtle Beach Wheels und mehrere USB-Geräte gleichzeitig.
-
Einige Soundeffekte wurden überarbeitet oder repariert.
-
Steam Deck-Support wurde offiziell hinzugefügt.
-
Diverse Performance-Optimierungen verbessern die Gesamtleistung.
-
Visuelle Fehler auf Karten wurden behoben.
-
Mehrere Crash-Ursachen wurden identifiziert und eliminiert.
-
Korrekturen bei Übersetzungen und Lokalisierungen in verschiedenen Sprachen.
Quelle: Snowrunner
