Mortal Kombat 11 PC Update 5 – Patch Notes vom 31. Mai

Mortal Kombat 11 PC Update 5

Die Netherrealm Studios haben das PC Update 5 für Mortal Kombat 11 veröffentlicht, also nur für die PC-Version. Heute, am 1. Juni, handelt es sich nicht um einen kleines Hotfix, sondern um einen richtig großen Schwung an Verbesserungen. Konsolen-Spieler auf PS4 und Xbox One schauen diesmal zwar in die Röhre, aber PC-Fighter bekommen ein umfangreiches Paket an Bugfixes, Balancing-Anpassungen und sogar Änderungen an den Türmen, Krypten und Tutorials.

Das neue Mortal Kombat 11 PC Update 5 behebt viele Probleme und zudem haben die Entwickler an der KI geschraubt. Es werden auch kleine aber feine Optimierungen im Practice-Mode eingebaut und an mehreren Charakteren gedreht, um das Gameplay fairer und stabiler zu machen.

Auch die Krypt wurde nicht vergessen – festsitzende Kisten, teure Preise und nervige Bugs rund um das Amulett von Shinnok gehören der Vergangenheit an. Sogar die Tutorials wurden überarbeitet, damit Neueinsteiger nicht mehr an unklaren Aufgaben hängenbleiben. Kurz gesagt: Update 5 ist ein klassischer „Quality of Life“-Patch, der Mortal Kombat 11 insgesamt runder wirken lässt.

Damit du genau weißt, was sich geändert hat, haben wir hier die vollständigen und ins Deutsche übertragenen Patch Notes für dich.

 

Changelog zum Mortal Kombat 11 PC Update 5

Allgemeine Gameplay-Anpassungen

  • Korrekturen an den Move-Listen

  • Verbesserungen der KI-Logik

  • Mehrere seltene Online-Desync-Probleme behoben

  • Fehler bei Brutalities mit falschen Anforderungen oder Beschreibungen behoben

  • Kombat-Kard-Wiederholungen im Vorspulmodus zeigen keine visuellen Fehler mehr

  • Versionsnummer wird jetzt im Turniermodus bei der Kämpferauswahl angezeigt

  • Wettbewerbs-Variationen stehen nun auch im Practice-Mode zur Verfügung

  • Kamera folgt den Kämpfern nicht mehr falsch nach verzögertem Aufstehen

  • Practice-Mode friert nicht mehr ein, wenn man Variationen wechselt

  • Alle Krushing Blows mit Wurf-/Front Punch+Front Kick-Eingaben funktionieren korrekt

  • Seltener Bug mit sich drehenden Charakteren nach Rundenende behoben

  • Hitpause-Effekte beim Blocken leicht angepasst

  • Wurfanfälligkeit nach Block wurde korrigiert (kein 2-Frame-Fenster mehr)

  • Steuerung bleibt nicht mehr nach Mercy beim KI-Fighter hängen

  • Mehrere hohe Angriffe/Würfe funktionieren jetzt korrekt mit Uppercut-Krushing-Blows

  • Falsche Skins beim Variation-Select treten nicht mehr auf

  • Gastaccounts können nun auch im Hauptmenü Kustomize nutzen

  • Seltene falsche Audio-Clips behoben

  • Falsche Bestrafungsfenster korrigiert

  • Flawless Block-Angriffe wurden vereinheitlicht (Cassie, Erron Black, Kotal, Kung Lao, Shao Kahn)

  • Maus-Support in Benachrichtigungen, Krypt und Store verbessert

  • Endlos-Prompt im Practice bei AI-Optionen gefixt

Krypt

  • Kronika-Kisten erscheinen nicht mehr an unerreichbaren Orten

  • Optische Fehler bei Apep-Gürtel behoben

  • Rätsel der Ältesten Götter kann nicht mehr unlösbar hängenbleiben

  • Hinweisschilder für die Sprinttaste ergänzt

  • Teure Spezialkisten kosten beim erneuten Öffnen nicht mehr 80k oder 250k Coins

  • Apep bleibt nicht mehr im Folterkeller hängen

  • Türen wie die Waffenkammer öffnen nun zuverlässig

  • Fehlerhafte Timer-Anzeigen bei Consumables behoben

  • Preis für Shinnoks Amulett im Seelenschrein drastisch gesenkt (10.000 → 1.000 Seelen)

  • Navigations- und Fahrstuhlprobleme beseitigt

  • Verlangsamungsfehler der Spielfigur entfernt

Tutorial

  • Fehlerhafte Demo-Sequenzen überarbeitet

  • Textfehler in Lektionen korrigiert

  • Zusätzliche Tipps im Basis-Tutorial ergänzt

  • Charakterwechsel in bestimmten Lektionen, um Aufgaben einfacher zu machen

  • Startpositionen in der Neutral-Lektion angepasst

  • Hit Confirming-Lektion hängt nicht mehr, wenn man das Demo im falschen Moment anschaut

Türme der Zeit

  • Spieler werden nicht mehr aus ablaufenden Portalen gekickt

  • Modifier-Effekte erscheinen nicht mehr während Krushing/Fatal Blow

  • Dauerhafte Modifier-Effekte behoben

  • Neue Eingabe zum Verlassen bei Gruppen-Kämpfen

  • Fatal Blow-UI zeigt korrekt den Status an

  • Flawless Victories werden in Ausdauerkämpfen richtig belohnt

  • Fatal Blows nach Spielerwechsel in Gruppen-Kämpfen möglich

Stages

  • Cyber Lin Kuei Assembly: Ice Bomb fixiert Gegner nicht mehr unsichtbar in der Luft

Charakter-Anpassungen

  • Baraka: Krushing-Blow-Anforderungen für Würfe funktionieren nun konsistent

  • Cassie Cage: Glow Kick und Fatal Blow Verhalten angepasst

  • Cetrion: Getup-Angriffe, Throws und visuelle Bugs korrigiert

  • D’Vorah: Farb- und Web-Fehler bei bestimmten Moves behoben

  • Erron Black: Verbesserte Animationen und Timing bei Fatal Blow

  • Frost: Getup-Angriffe überarbeitet, Cryogenic Crown fliegt jetzt richtig

  • Geras: Reverse-Time- und Gauntlet-of-the-Ages-Bugs gefixt

  • Jacqui Briggs: Explosiv- und Schild-Effekte angepasst

  • Jade: Rückwärtswurf zählt nun für First Hit Props

  • Jax: Hitze-Mechanik funktioniert nach Mercy korrekt

  • Johnny Cage: Fatal Blow Probleme mit Objekten behoben

  • Kano: Chemical Burn DoT bleibt nicht mehr in die nächste Runde bestehen

  • Kung Lao: Kein Arena-Break mehr während Teleport

  • Liu Kang: Parry- und Bicycle-Kick-Bugs entfernt

  • Noob: Shadow Clone hängt sich nicht mehr an Gegner

  • Raiden: Blitz-Angriffe korrigiert

  • Scorpion: Spine Ripper Brutality priorisiert nicht mehr falsch

  • Skarlet: Blood Tentacle Immunität angepasst

  • Sonya: K.A.T. Turret verschwindet nicht mehr fälschlich

  • Sub-Zero: Unsichtbarkeits- und Slide-Bugs beseitigt

  • Shao Kahn: Parry- und Fatal-Blow-Fehler korrigiert

Fazit: Mortal Kombat 11 PC Update 5 ist ein riesiges Paket an Bugfixes, das sich vor allem an die Core-Community richtet. Wer regelmäßig spielt, wird sofort merken, dass Matches sauberer laufen, die Krypt weniger nervt und das Balancing stabiler wirkt.

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