Minecraft Preview: Update 1.34 mit neuen experimentellen Features
Minecraft-Fans, aufgepasst! Mojang hat wieder einmal die Ărmel hochgekrempelt und uns ein brandneues Update fĂŒr die Minecraft Preview Version beschert. Das Update 1.34 fĂŒr Version 1.21.30.23 ist da und bringt am 15. August eine Menge spannender, experimenteller Features mit sich. Zeit, die Spitzhacken zu schwingen und in die Welt der Blöcke abzutauchen!
Inhaltsverzeichnis
Was ist neu im Update 1.34? Experimentelle Features an Bord!
Das Update 1.34 ist alles andere als ein gewöhnliches Update. Mojang hat tief in die Trickkiste gegriffen und einige experimentelle Features ins Spiel eingebaut, die es in sich haben. Man könnte fast meinen, sie hĂ€tten einen Trank der VerrĂŒcktheit gebraut und uns diesen vorgesetzt.
Diese neuen Features sind noch in der Testphase und könnten sich daher in zukĂŒnftigen Updates weiterentwickeln â oder auch wieder verschwinden, je nachdem, wie die Community darauf reagiert. Das ist Minecraft in seiner reinsten Form: stĂ€ndige Evolution und Ăberraschungen, die uns die WĂŒrfelwelt noch aufregender machen.
Performance-Verbesserungen und Bugfixes in Minecraft Preview
NatĂŒrlich bringt das Update auch die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen mit: Performance-Verbesserungen und Bugfixes. Es scheint, als hĂ€tte Mojang die Ărmel aufgerollt, um einige der nervigsten Bugs zu beheben, die den SpielspaĂ getrĂŒbt haben. Wer kennt es nicht? Man baut stundenlang an seinem epischen Bauwerk und plötzlich macht ein Bug einem einen Strich durch die Rechnung. Zum GlĂŒck gehören solche Momente mit diesem Update (hoffentlich) der Vergangenheit an.
Neue experimentelle Features
Bundles
- Was sind Bundles? Ein Bundle ist ein Item, das euch ermöglicht, verschiedene Blöcke oder Items im gleichen Inventarslot zu stapeln. Normalerweise stapeln sich verschiedene Items nicht zusammen, was wertvollen Platz verschwendet. Mit einem Bundle könnt ihr diese Items effizient zusammenpacken.
- So funktioniert es: Ein Bundle kann direkt im Inventar befĂŒllt werden. Es passt genau ein Stack hinein (normalerweise 64 Items), aber dieser kann aus vielen verschiedenen Itemtypen bestehen. Der Tooltip des Bundles zeigt die enthaltenen Items an. Wenn weniger als 8 verschiedene Itemtypen im Bundle sind, werden alle angezeigt; andernfalls nur die obersten zwei Reihen.
- Item-Entnahme: Ihr könnt jedes der sichtbaren Items aus dem Bundle auswÀhlen und entnehmen. Dazu nutzt ihr das Scrollrad der Maus, den rechten Stick eines Controllers oder tippt auf einem Touch-GerÀt.
- Herstellung: Das Bundle wird aus einem String ĂŒber einem Leder hergestellt. UrsprĂŒnglich war das Bundle teurer und verwendete Kaninchenfell, das nur in bestimmten Biomen zu finden ist. Jetzt ist es gĂŒnstiger und kann fast ĂŒberall hergestellt werden.
- Bekannte Probleme: Das Rezept fĂŒr das Bundle erscheint möglicherweise nicht als vorgeschlagenes Crafting-Item, kann aber dennoch hergestellt werden. Bei Touch-GerĂ€ten kann kurzzeitig das falsche Item-Symbol erscheinen.
Features und Bugfixes
Blöcke
- Der Block „TNT“ wurde in zwei einzigartige Instanzen aufgeteilt: „tnt“ und „underwater_tnt“.
- Das Parsen der blocks.json erzeugt nun einen Inhaltsfehler, wenn die format_version gröĂer oder gleich den Blocknamen ist, die es ĂŒberschreibt.
- Die folgenden Blocknamen gelten ab format_version 1.21.30 als veraltet:
- minecraft:carpet, minecraft:colored_torch_bp, minecraft:colored_torch_rg usw.
- Der „chemistry_table“ wurde in vier einzigartige Instanzen aufgeteilt: compound_creator, material_reducer, element_constructor, und lab_table.
Gameplay
- Ein Problem wurde behoben, bei dem End Gateway Portale einige Spieler falsch teleportieren konnten.
- Der Befehl /camera set wird nun in der richtigen Reihenfolge ausgefĂŒhrt, wenn eine vorhandene Kamera-Interpolation lĂ€uft.
GegenstÀnde
- Block-Items, die in Welten importiert wurden, die Àlter als Version 1.5.0 sind, verwandeln sich nicht mehr in eine falsche Variante.
- EDU: Die Material-Reduzierer-Rezepte funktionieren jetzt auch mit einigen abgeflachten Blöcken wie Andesit oder Terrakotta.
Mobs
- Der Breeze hat nun keine Mindestdistanz mehr, die erforderlich ist, um ein Ziel anzugreifen.
- Papageien können jetzt Endermites imitieren und imitieren auch Drowned.
Sounds
- Die Basalt-Deltas haben wieder einen dĂŒsteren Ambient-Sound.
BenutzeroberflÀche
- Der „Alle Welten“-Tab wurde in „Welten“ umbenannt.
- Das Hardcore-Herz, das in der neuen SpieloberflÀche angezeigt wird, animiert sich jetzt, wenn die Welt hervorgehoben wird.
Vanilla ParitÀt
- Pilzfarmen in Waldanwesen spawnen jetzt korrekt Grobe Erde anstelle von normaler Erde.
- Die folgenden Blöcke wurden hinsichtlich der Redstone-Leistung mit der Java Edition gleichgestellt: minecraft:mangrove_roots, minecraft:beacon, minecraft:tnt, minecraft:sea_lantern.
Technische Updates
API
- Ănderungen an Iteratoren, um diese zu vereinfachen und besser auf hĂ€ufige AnwendungsfĂ€lle abzustimmen.
- Die folgenden APIs wurden aus der experimentellen Phase herausgenommen: PlayerCursorInventoryComponent, Target Selector for Actor Properties APIs, und Block Record Player Component APIs.
Blöcke
- Das Feld item_display_transforms in Block-Geometrien erfordert nicht mehr das „Upcoming Creator Features“-Toggle.
Editor
- Der Editor und seine entsprechende API befinden sich in der frĂŒhen Entwicklung und sind fĂŒr Tastatur/Maus auf Windows PC Bedrock Preview Builds verfĂŒgbar.
Zusammenfassung
Das Update 1.34 fĂŒr die Minecraft Preview Version bringt viele spannende Neuerungen mit sich, besonders das experimentelle Feature der Bundles, das das Inventarmanagement revolutionieren könnte. Neben neuen Funktionen gibt es auch zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die das Spielerlebnis auf das nĂ€chste Level heben. Es bleibt abzuwarten, welche dieser Ănderungen es in die finale Version schaffen werden â bis dahin heiĂt es: Ausprobieren und Feedback geben!
Quelle: Mojang / Minecraft