Horizon Zero Dawn: PC Update 1.04 behebt Abstürze und mehr!
Guerrilla Games hat ein weiteres Update für die PC-Version von Horizon Zero Dawn: Complete Edition veröffentlicht, das ab sofort auf Steam verfügbar ist. Das Update bringt eine Vielzahl von Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, um das Spielerlebnis weiter zu optimieren. Hier sind die Patchnotes zum Update 1.04, veröffentlicht am 7. September.
Das Horizon Zero Dawn PC Update 1.04 kann ab sofort heruntergeladen werden. Das heutige Update behebt einige Fehler im Spiel und es werden Optimierungen vorgenommen
Inhaltsverzeichnis
Horizon Zero Dawn Update 1.04 Changelog
Bekannte Probleme:
Auch wenn dieses Update viele Fehler behebt, gibt es noch einige Baustellen, die das Entwicklerteam im Auge behält:
- Einige Spieler berichten über Fehlermeldungen wegen unzureichendem Speicherplatz während der Spieloptimierung.
- Grafikprobleme wie Anisotrope Filterung oder HDR-Funktionen, die nicht korrekt arbeiten, wurden gemeldet.
- Performance-Probleme auf bestimmten GPUs oder Hardware-Kombinationen machen einigen Spielern das Leben schwer.
- Aloys Haare verhalten sich bei Framerates über 30 FPS nicht immer so, wie sie sollten.
Die fleißigen Spieler u/EvilMonkeySlayer und u/Rampage572 haben ihre Liste bekannter Probleme geteilt, und das Team von Guerrilla Games arbeitet hart daran, auch diese zu beheben. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Patch Notes:
Crash Fixes:
- Absturz behoben, der auftrat, wenn Spieler ein neues Spiel starteten und alle Speicherplätze belegt waren.
- Ein Startabsturz, der im Zusammenhang mit dem temporären Ordner stand, wurde behoben.
- Abstürze in der KI, die während Kämpfen auftreten konnten, wurden gefixt.
- Ein KI-Absturz im EventMessageHandler wurde behoben.
- Crash beim WorldData-Sampling behoben, der in WorldMapData::SampleAtPixel endete.
- Problem behoben, bei dem es zu einem Absturz kam, wenn Benutzer die Slider im Einstellungsmenü schnell wieder zurücksetzten.
- Absturz behoben, der auftrat, wenn die „Grüße“-Option im Fotomodus geöffnet und anschließend geschlossen wurde.
- Mögliche Lösung für eine Speicherbeschädigung in den KI-Routinen, die zu Abstürzen führen konnte.
- Potentielle Lösung für ein GPU-Hängenbleiben, das durch ein Threading-Problem verursacht wurde.
- Shader-Probleme bei Model 6.0 und 6.1 Hardware behoben, die zu Abstürzen führten.
Performance-Verbesserungen:
- Allgemeine CPU-Performance wurde verbessert, je nach CPU/GPU-Geschwindigkeit kann dies eine Leistungssteigerung von 1-10 % bedeuten.
- Optimierte Kameraübergänge in Zwischensequenzen und Gesprächen.
Weitere Verbesserungen:
- HDR: Farbbanding-Probleme im HDR-Modus wurden behoben.
- Maussteuerung: Korrektur eines Fehlers, bei dem die Maus-Empfindlichkeit bei schwankender Framerate inkorrekt war.
- Zielen: Problem behoben, bei dem Aloy nicht schießen konnte, während ein kritischer Angriff in der Nähe einer Maschine möglich war.
- Zwischensequenzen: Behebung eines Problems, bei dem Geometrie und Texturen nach Kamerawechseln kurzzeitig auftauchten.
- Adaptive Performance: Problem behoben, bei dem Beleuchtungsglitches beim Aktivieren der adaptiven Performance auftraten.
- Volumetrik: Behebung von Flacker-Artefakten in volumetrischen Effekten wie Nebel.
- Nachhall: Mehrere Probleme mit übermäßigem Nachhall in bestimmten Quests wurden behoben.
- Sichtbarkeit: Korrektur eines Problems, bei dem Geometrie nach dem Streaming kurzzeitig verschwand.
Quelle: Steam