Elden Ring Update 1.21 – Patch Version 1.15 vom 2. Oktober bringt Verbesserungen

Elden Ring Update 1.21

Bandai Namco und From Software haben es wieder getan – der nächste Patch für Elden Ring steht in den Startlöchern! Heute wurde der Patch v1.15 veröffentlicht, der auf der PS4 als Update 1.21 und auf der PS5 als Update 1.016 erscheint. Also, bevor ihr heute eure Konsole anschmeißt und euch in die epischen Schlachten stürzt, müsst ihr euch erstmal ein bisschen gedulden – das Update will schließlich heruntergeladen werden.

Aber keine Sorge, es lohnt sich! Die neuesten Fixes und Verbesserungen sorgen dafür, dass euer Abenteuer in der Zwischenwelt noch flüssiger läuft.

 

Elden Ring Update 1.21 | Patch v1.15 Changelog vom 2. Oktober

Lass uns kurz und knackig zusammenfassen, was dich erwartet:

  • Cutscene-Loop gefixt: Ein nerviger Bug, bei dem sich die Cutscene in der Shadow Keep Church District wiederholt hat, wurde endlich behoben.
  • Golem Fist Waffe: Spieler dieser massiven Waffe können sich freuen! Angriffe, die bisher keinen Schaden verursachten, funktionieren nun wie geplant. Zudem wurde die Stärke des schweren Einhandangriffs angepasst – ab jetzt gibt’s mehr Wumms!
  • Aspects of the Crucible: Thorns: Der Zauber ließ sich manchmal nicht schnell genug nacheinander wirken – das Problem wurde jetzt gefixt.
  • Ashen Remains: Ihr hattet Probleme, eure treuen Ashen in bestimmten Bosskämpfen einzusetzen? Auch dieses Problem wurde behoben, besonders im Kampf gegen den Scadutree Avatar.

PS5- und PC-Verbesserungen

Für die PS5-Spieler gibt es zudem Verbesserungen in der Framerate, wenn die Datenbank über den Sicherheitsmodus neu aufgebaut wird. Auf dem PC könnte es sein, dass Ray Tracing unabsichtlich aktiviert wurde – checkt das am besten mal in euren Grafikeinstellungen.

Fehlerbehebungen:

  • Shadow Keep Church Cutscene-Loop gefixt: Ein Bug wurde behoben, bei dem die Zwischensequenz in der Shadow Keep Church District beim erneuten Betreten des Gebiets immer wieder abgespielt wurde.
  • Golem Fist Waffen-Bug: Ein Fehler wurde behoben, bei dem einige Angriffe der Golem Fist Waffe keinen Schaden verursachten, wenn der Spieler von bestimmten Spezialeffekten betroffen war.
  • Golem Fist Angriffsstärke: Die Stärke des schweren Einhandangriffs der Golem Fist Waffe war niedriger als erwartet. Das wurde jetzt korrigiert, sodass ihr euren Gegnern wieder den richtigen Schaden zufügen könnt.
  • Aspects of the Crucible: Thorns Zauber gefixt: Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass der Aspects of the Crucible: Thorns Zauber bei schneller Folge mehrmals hintereinander gewirkt werden konnte.
  • Schmiedetalismane: Der Effekt des Schmiedetalismans wurde nicht korrekt auf die Wurfangriffe einiger Waffen angewendet. Auch dieser Bug gehört nun der Vergangenheit an.
  • Ashen Remains in Boss-Arena: Einige Spieler hatten Probleme, die Aschen in bestimmten Bereichen der Scadutree Avatar Arena zu verwenden. Das wurde ebenfalls gefixt.
  • Rellana, Twin Moon Knight Bug: Ein Fehler wurde behoben, bei dem Rellana, Twin Moon Knight in Kampfbereichen unerwartete Aktionen durchführte, wenn sie mit Objekten interagierte.
  • Waffenskills-Kombinationen: Ein Problem, das die Verwendung von Fähigkeiten in unzulässigen Kombinationen mit Waffen ermöglichte, wurde behoben.
  • Fehlerhafte Darstellung und Feindverhalten: Es wurden Bugs behoben, die in bestimmten Situationen zu unerwarteten Renderings und Verhaltensweisen von Feinden führten.
  • Soundfehler behoben: Einige Soundeffekte wurden unter bestimmten Umständen nicht richtig abgespielt, das wurde nun behoben.
  • Weitere Performance-Verbesserungen und Fehlerbehebungen: Es wurden mehrere Optimierungen vorgenommen, um die allgemeine Leistung des Spiels zu verbessern, sowie zusätzliche Fehlerbehebungen, die das Spiel stabiler machen.
  • Korrekturen im Abspann: Auch die Endcredits des Spiels wurden mit kleineren Korrekturen versehen.

Mögliche Leistungsprobleme und deren Lösungen:

  • PS5: Framerate-Probleme: Auf der PS5 könnte es bei instabilen Bildraten helfen, die Option „Rebuild Database“ aus dem Sicherheitsmodus des Geräts zu nutzen.
  • Ray Tracing auf dem PC: In einigen PC-Versionen kann Ray Tracing versehentlich aktiviert sein und zu Leistungseinbrüchen führen. Überprüfe in den Grafikeinstellungen des Spiels, ob diese Funktion aktiviert ist und passe sie gegebenenfalls an.
  • Fehlermeldung ohne Grund: Auf dem PC kann die Nachricht „Inappropriate activity detected“ erscheinen, auch wenn du nicht schummelst. Um dieses Problem zu beheben, solltest du die Integrität der Spieldateien verifizieren, bevor du das Spiel neu startest.
  • Framerate-Probleme durch Dritthersteller-Anwendungen: Instabile Frameraten können auf dem PC auch durch Drittanbieter-Anwendungen verursacht werden, die das Mausverhalten steuern. Deaktiviere diese Programme, um die Leistung des Spiels zu verbessern.

 

Mit dem neuen Elden Ring Update 1.21 (Patch v1.15) wurden viele nervige Bugs und Probleme behoben, die Spieler seit einiger Zeit geplagt haben. Von stabileren Framerates bis hin zu optimierten Waffenskills und Zaubern – das Update sorgt dafür, dass dein Abenteuer in der Zwischenwelt noch reibungsloser verläuft. Egal, ob du auf PS4, PS5 oder PC spielst, du solltest dir dieses Update nicht entgehen lassen!

Das war ein Großer Auszug aus den heutigen Patch Notes! Die Komplette Liste findet ihr hier bei Bandai Namco.

Hinterlasse ein Kommentar