Dune Awakening Patch 1.1.0.5 bringt Hotfix – Changelog vom 6. Juni

Dune Awakening Patch 1.1.0.5 ist da – und bringt die ersten dringend benötigten Korrekturen seit dem Early-Access-Start. Schon am Tag nach dem Vorab-Launch liefern die Entwickler ein Hotfix-Update nach, das nicht nur die Serverstabilität verbessert, sondern auch nervige Spielfehler beseitigt.

Dune Awakening Patch 1.1.0.5

Seit gestern, dem 5. Juni 2025, ist Dune Awakening für Vorbesteller spielbar, das Game ist also Live. Wer sich die Standard Edition gesichert hat, darf ab dem 10. Juni loslegen. Passend zum Early Access-Start hat Entwickler Funcom direkt das erste Update nachgelegt: Der Dune Awakening Patch 1.1.0.5 wurde am 6. Juni veröffentlicht und bringt erste wichtige Korrekturen ins Spiel.

Wenn dein Steam-Client das Update nicht automatisch lädt, kannst du Patch 1.1.0.5 für Dune Awakening auch manuell über den Launcher anstoßen.

 

Dune Awakening Patch 1.1.0.5 – Alle Details

Das erste Hotfix-Update konzentriert sich auf mehr Stabilität und die Behebung typischer Early Access-Probleme. Vom Matchmaking über NPC-Verhalten bis hin zu Basisbau-Menüs – hier wurden zahlreiche Probleme beseitigt. Folgendes wurde von Funcom bestätigt:

Allgemeine Verbesserungen

Funcom hat die allgemeine Serverstabilität verbessert, was sich insbesondere bei hoher Spielerzahl und schnellen Übergängen zwischen Spielinstanzen bemerkbar machen dürfte.

Neu ist auch ein Hinweisfenster beim Klick auf die „Private“-Serverliste im Serverbrowser: Das Spiel informiert dich nun explizit darüber, dass private Server von Drittanbietern betrieben werden.

  • Verbesserte Serverstabilität, insbesondere bei hoher Auslastung.

  • Es wurde ein neues Pop-up-Fenster hinzugefügt, das erscheint, wenn ein Spieler im Serverbrowser auf den Reiter „Privat“ klickt. Diese Meldung informiert darüber, dass private Server von externen Drittanbietern betrieben werden.

Fehlerbehebungen

Ein Fehler beim Basisbau wurde behoben, bei dem Menüs von platzierbaren Objekten nicht geladen wurden, wenn du mit Q und E schnell zwischen Tabs gewechselt hast.

Ein zweites Problem betraf das Server-Matchmaking: Spieler:innen bekamen gelegentlich Server vorgeschlagen, die nicht zur eigenen Region gehörten – dieses Verhalten wurde korrigiert.

Außerdem wurde ein nerviger Bug in der Imperial Testing Station #002 beseitigt: Die Pentashield-Türen sorgten dafür, dass man im Bossraum festhing – diese Barrieren wurden jetzt vollständig entfernt.

Zum Schluss noch ein Fix für die Stadt: NPCs im Arrakeen Social Hub konnten sich in bestimmten Situationen nicht mehr bewegen. Auch dieses Verhalten wurde mit dem Dune Awakening Patch 1.1.0.5 bereinigt.

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.