Diablo 4 Update 1.054 – Patch 1.5.1 für Höllenhorden und Gameplay-Änderungen

Diablo 4 Update 1.054

Am 20. August 2024 hat Blizzard die Server von Diablo IV vom Netz genommen – aber keine Sorge, es gab keinen apokalyptischen Dämonenangriff auf das Rechenzentrum. Stattdessen wurden ganz gemütlich Wartungsarbeiten durchgeführt, und dabei wurde das brandneue Update 1.054 für die PlayStation 5-Version von Diablo IV veröffentlicht. Während die Höllenfürsten eine wohlverdiente Pause einlegten, haben die Entwickler an zahlreichen Stellschrauben gedreht, um unser aller Lieblingsspiel noch höllischer zu machen.

 

Diablo 4 Update 1.054 | Patch 1.5.1

Das neueste Update bringt eine ganze Ladung an Änderungen und Bugfixes mit sich – von denen einige dringend nötig waren, wenn man bedenkt, dass das Spiel an manchen Stellen ein bisschen… sagen wir, „diabolisch“ war. Blizzard hat sich die Sorgen und Nöte der Spieler zu Herzen genommen und nicht nur die berüchtigten Höllenhorden kräftig überarbeitet, sondern auch an der Benutzeroberfläche und der allgemeinen Spielbarkeit gefeilt.

Höllenhorden

  • Die Schatztruhe, die Gold enthält, kann jetzt erneut verwendet werden.
  • Die Soundeffekte, die beim Einsammeln von Brennendem Äther abgespielt werden, sind nun deutlicher wahrnehmbar.
  • Die folgenden höllischen Gaben wurden überarbeitet und bieten nun höhere Belohnungen:
    • Erhabene Elite: Die Menge des Brennenden Äthers wurde von +1 auf +2 erhöht.
    • Anschwellende Elite: Die Menge des Brennenden Äthers wurde ebenfalls von +1 auf +2 erhöht.
    • Unaufhaltsame Elite: Auch hier wurde die Menge des Brennenden Äthers von +1 auf +2 angehoben.
    • Brennender Regen: Die Menge an Brennendem Äther, die ihr nach einer Welle erhaltet, wurde von 1–3 auf 3–9 erhöht.

Benutzeroberfläche und Benutzererfahrung

  • Der Handels-Chat ist jetzt nach den verschiedenen Weltstufen getrennt.
  • Ihr erhaltet nun eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Patch verfügbar ist.
  • Gruppenanführer können jetzt ein anderes Gruppenmitglied zum neuen Anführer machen.
  • Neu erstellte Charaktere werden nun immer ganz oben in der Charakterliste angezeigt.
  • Der Clan-Name kann jetzt geändert werden.

Sonstiges

  • Alle Spieler erhalten eine Truhe mit legendären Gegenständen, die garantierte Große Affixe enthalten. Dies dient als Entschädigung für das Problem im Patch 1.5.0, bei dem ihr aus bestimmten Quellen keine Gegenstände mit garantierten Großen Affixen bekommen habt.
  • Das Härtungsaffix „Alchemistenkontrolle“ für Jäger wurde wieder aktiviert und folgende Anpassungen wurden vorgenommen:
    • Das Affix „Größe von Klingensturm“ wurde von „Jäger-Innovation“ entfernt und stattdessen in „Alchemistenkontrolle“ integriert.
    • Die Ränge des Affixes „Listige Angriffe“ wurden aus „Alchemistenkontrolle“ entfernt.
  • Der Flugbahn der Pfeile von Bogenleichen wurden zusätzliche visuelle Effekte hinzugefügt, um es einfacher zu machen, den Ursprung des Geschosses nachzuverfolgen.

Behobene Fehler

Zugänglichkeit

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass eine nicht funktionierende Einstellung für „Lesen mit Mauszeiger“ vorhanden war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Screenreader römische Zahlen als Buchstaben vorgelesen hat.

Benutzeroberfläche und Benutzererfahrung

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Charakterwerte in der Stadt ungenau waren, wenn bestimmte Gegenstände ausgerüstet waren.
  • Ein Fehler im Tooltip für den Höllenkompass, bei dem der Begriff „Kompass-Affixe“ doppelt erschien, wurde behoben.
  • Der Name des Echos von Varshan wurde fälschlicherweise als „Gequältes Echo von Varshan“ angezeigt, was nun korrigiert wurde.
  • Ein Fehler, der beim Vergleich eines mythischen einzigartigen Gegenstands der Ahnen auftreten konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Symbol für den Sieg über die Blutjungfrau auf der Karte mit dem Symbol für das verfluchte Ritual überlappte.
  • Die Symbole für höllische Gaben in den Höllenhorden auf der Minikarte und der Weltkarte waren unterschiedlich und wurden nun korrigiert.
  • Schatzgoblins, die während einer Höllenflut erschienen, hinterließen ein dauerhaftes Portal, was nun behoben wurde.
  • Der visuelle Effekt für Gifte konnte dauerhaft auf Leichen von Gegnern verbleiben, wenn sie vergiftet getötet wurden, was nun behoben ist.
  • Ein Fehler, durch den Dornen, die durch das Härtungsaffix „Gestählt“ verliehen wurden, nicht in den Charakterwerten angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Für Controller-Nutzer wurde ein Fehler behoben, bei dem der Inventarreiter für Ausrüstung geöffnet wurde, wenn eine Abyssale Schriftrolle verwendet wurde.
  • Ein Fehler, bei dem die Minikarte in bestimmten Instanzen der Höllenhorden nicht korrekt war, wurde behoben.

Gameplay

Höllenhorden

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Höllenblüter nicht so häufig erschienen sind, wie es beabsichtigt war, wenn eine höllische Gabe des Höllenfeuers aktiv war.
  • Das Podest der höllischen Gabe „Der Verfolgende Teufel“ konnte erneut erscheinen, nachdem es bereits benutzt wurde, was nun behoben ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Reduktion auf alle Widerstände der höllischen Gabe „Der Verwelkte Wanderer“ tatsächlich keine Wirkung hatte.
  • Schatzgoblins, die während einer Höllenhordenbegegnung auftauchten, konnten nie getötet werden, was den Fortschritt verhinderte – dies ist nun behoben.
  • Ein Fehler im lokalen Co-op wurde behoben, bei dem ein Spieler den Brennenden Äther des anderen Spielers aufsammeln konnte, nachdem dieser gestorben ist. Nun gilt: Wer es findet, darf es behalten!

Quests und Dungeons

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Spieler auf der anderen Seite des Zielortes wieder einsteigen konnte, während er Locran für die Quest „Zum Rand des Abgrunds“ beschützte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den während der Quest „Der Brodelnde Berg“ endlos Monster erschienen.
  • Der Kampf mit dem Istel-Tornado während der Quest „Die Aufsteigenden Höllen“ konnte auf unbestimmte Zeit andauern, was nun behoben ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Fortschritt in der Quest „Sünden der Willigen“ blockiert werden konnte, wenn der Spieler während des Rituals starb.
  • In der Schirokkohöhle erschien die zweite Spinnenruferin nicht, was den Fortschritt verhinderte. Dies wurde nun behoben.
  • „Sturmfluchs Zorn“ verursachte keinen Schaden – dieser Fehler wurde nun korrigiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Aspekt des unausweichlichen Schicksals durch eine saisonale Questreihe auf einem Brustschutz erscheinen konnte.

Allgemein

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Gequälte Echo der Bestie im Eis dieselbe Menge an Nadeldurchbohrten Puppen fallen ließ wie die normale Version.
  • Die visuellen Effekte der Todesfalle und Tarnung für andere Spieler waren nicht richtig sichtbar, was nun behoben wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem höhere Ränge der Feuerwand keinen blauen Flammeneffekt hatten.
  • Dungeon-Geflüster in der Zone „Reinigende Sande“ tauchten nicht auf, was nun behoben wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem mehrere Schattentotems erscheinen konnten, wenn Waffen bei der Verwendung der Umbracrux gewechselt wurden.
  • Unheilsherzen konnten verloren gehen, wenn nach dem Ende einer Höllenflut verfluchte Altäre verwendet wurden – dieser Fehler wurde behoben.
  • Einige Affixe konnten nicht als Großes Affix gewürfelt werden, darunter das Affix auf dem Kürass des Bluthandwerkers, durch das Blutkugeln Essenzen wiederherstellen – dies wurde nun behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler feststecken konnten, wenn sie mit der Weltstufenstatue in Kyovashad interagierten und gleichzeitig ein Stadtportal benutzten.
  • Mit der Fertigkeit „Dungeon verlassen“ konnten keine Keller verlassen werden – dieser Fehler wurde behoben.
  • Das Echo von Lilith konnte während der ersten Phase des Kampfes manchmal nicht ins Taumeln gebracht werden, was nun behoben wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Echo von Lilith dauerhaft in der Luft bleiben konnte, wenn es nach der Landung sofort ins Taumeln gebracht wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Echo von Lilith unter bestimmten Bedingungen nicht in die zweite Phase des Kampfes überging.
  • Der Beschworene Blitzspeer konnte keine Stapel von „Knisternde Energie“ verbrauchen oder den Bonus auf die Schadenserhöhung gewähren – dies wurde behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den sich die Vollendung nicht auf bestimmte Affixe für die folgenden einzigartigen Gegenstände auswirkte:
    • Der Okulus
    • Blaue Rose
    • Sturmgefährte
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler mit verschiedenen Objekten nicht interagieren konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Blutgeheul“ keine Verstohlenheit gewährte, wenn „Zunehmender Mond“ ausgerüstet war.

Sonstiges

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Leichen von Duriel und Grigoire nicht kurz nach ihrem Tod verschwanden.
  • Es gab diverse Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, Grafik, Stabilität und Leistung.

 

Das war aber nur ein Auszug aus den Vorab-Patch Notes von Blizzard. Die komplette Liste mit allen Diablo 4 Veränderungen, findet ihr unter der Quelle: Blizzard