Dead by Daylight Update 3.61 – Patch 9.3.2 bringt das Bone Chill Event

dead by daylight Update 3.61

Behaviour Interactive hat heute, am 9. Dezember, das Update 3.61 (Patch 9.3.2) für Dead by Daylight veröffentlicht. Das Update steht ab sofort für PC und Konsolen bereit zum Download. Es konzentriert sich auf konkrete Balance-Anpassungen, technische Fehlerbehebungen und mehrere Verbesserungen an Animationen, Maps und Audio-Systemen.

Mit dem Dead by Daylight Update 3.61 (Patch 9.3.2) startet außerdem das Bone-Chill-Event, das bis zum 6. Januar 2026 läuft. Gleichzeitig kehren die Perks Breakdown und Wicked in ihrer früheren Form zurück, The Skull Merchant erhält Anpassungen am Undetectable-Effekt, mehrere Maps wurden hinsichtlich Paletten-Loops überarbeitet und eine lange Liste an Fehlern – darunter Animations-Bugs, Ghost-Audio, Map-Kollisionen und UI-Probleme – wurde behoben.

 

Das Bone Chill Event

Dead By Daylight Bone Chill Event
  • Zeitraum: 9. Dezember bis 6. Januar 2026

  • Rückkehr von Schneemännern, Snowskulls und saisonalen Belohnungen

  • Breakdown und Wicked wieder aktiviert

 

Patch Notes zum Dead by Daylight Update 3.61/ Version 9.3.2

Wichtig

  • Die Perks Breakdown und Wicked stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Inhalte

Killer-Updates – The Skull Merchant

  • Die Dauer des Status „Nicht aufspürbar“ wurde von 6 auf 8 Sekunden angehoben.
  • Der Status „Nicht aufspürbar“ ist nicht länger daran gebunden, dass eine Drohne platziert wird.
    • Stattdessen erhält The Skull Merchant nun den Status „Nicht aufspürbar“, wenn eine Drohne zurückgerufen wird.

Perk-Updates für Überlebende

  • Breakdown:
    Jedes Mal, wenn du von einem Haken kommst – egal ob du entkommst oder gerettet wirst –, zerbricht dieser Haken und die Aura des Killers wird dir für 4/5/6 Sekunden angezeigt. Ein durch diesen Perk zerstörter Haken erscheint nach 180 Sekunden erneut. Diese frühere Version des Perks wurde wiederhergestellt.
  • Wicked:
    Deine Selbstbefreiungsversuche im Keller sind jetzt immer erfolgreich. Wirst du vom Haken genommen oder befreist du dich selbst, siehst du die Aura des Killers für 16/18/20 Sekunden. Auch hier wurde die ursprüngliche Version des Perks zurückgebracht.

Archive & Events

  • Das Event „Bone Chill“ kehrt am Dienstag, den 9. Dezember, um 11:00 Uhr Eastern zurück.

Umgebung / Maps

Änderungen an der Paletten-Dichte

Die Paletten-Loops in Autohaven Wreckers, Backwater Swamp, Crotus Prenn Asylum, The MacMillan Estate, Ormond, Red Forest und Yamaoka Estate wurden überprüft und überarbeitet. Dabei wurden unter anderem folgende Anpassungen vorgenommen:

  • Loops, die bislang zu kurz oder zu unsicher waren, wurden in ihrer Länge angepasst.
  • Paletten erscheinen nicht mehr direkt an kleinen Objekten, die sehr kurze und unvorteilhafte Loops erzeugten.
  • Die zufällige Verteilung von Paletten auf bestimmten Tiles wurde überarbeitet, um mehr Variation bei den Spawnpunkten zu schaffen.

Entwicklerhinweis: Mit diesem Durchgang soll ein Mittelweg zwischen den letzten beiden Updates gefunden werden. Das Team beobachtet die Auswirkungen dieser Änderungen genau und wird auf Basis der gesammelten Daten weiter nachjustieren, bis sich das Ergebnis für beide Seiten – Killer und Überlebende – stimmig anfühlt.

Fehlerbehebungen

Audio

  • Ein Problem mit der Fähigkeit von The Deathslinger wurde behoben, bei dem aus der Sicht der Überlebenden ein statisches Geräusch zu hören war.
  • Die Kettensägen-Geräusche des Kannibalen waren teilweise auf der gesamten Map hörbar. Dieses Audio-Verhalten wurde korrigiert.
  • Der akustische Hinweis bei der Pfaderstellung eines Wächters des Ritters wird nun wie vorgesehen bei 85 % statt bereits bei 75 % abgespielt.
  • Eine Überschneidung wurde entfernt, durch die Vittorio Toscanos Outfit „Geralt of Rivia“ seine Verfolgungs-Voiceover-Linie gleichzeitig mit einem Axtgriff des Animatronic-Killers abspielen konnte.
  • Die Voiceover-Ebenen des Unbekannten wurden neu abgestimmt, damit sie wieder synchron laufen.
  • Ein Wechsel zwischen Credits und Spiel ersetzte zeitweise die Musik für Killer oder Überlebende – dieser Fehler wurde behoben.
  • Ein Bug, bei dem Spieler nach dem Verlassen einer Prüfung über das Matchdetails-Menü keine eigenen Geräusche mehr erzeugten, wurde ausgeräumt.

Charaktere

  • Die Darstellung von Haaren wurde angepasst, damit mehrere Charaktere nicht mehr extrem helles, weißes Haar zeigen, wenn sie nahe bestimmter Lichtquellen stehen.
  • Die Animationen von Überlebenden verhalten sich wieder korrekt, wenn sie durch den Vile Purge der Seuche infiziert werden.
  • Aus Sicht der Überlebenden zeigt The Deathslinger nun wieder wie vorgesehen die Gewehr-Zielanimation.
  • Das Legendary-Outfit „Richter Belmont“ von Trevor Belmont spielt seine Idle-Animation wieder vollständig korrekt ab.
  • Das Animatronic zeigt beim Vorbereiten eines Axtwurfs nun wieder das vorgesehene Lächeln.
  • Die Axt des Animatronic bleibt nach einem Treffer auf einen frisch vom Haken geholten Überlebenden nicht mehr kurzzeitig falsch ausgerichtet.
  • Das HUD der Sicherheitskamera wird nicht mehr eingeblendet, wenn ein anderer Spieler eine Sicherheitskamera nutzt und man selbst gegen das Animatronic spielt.
  • Die Axt des Animatronic löst nicht länger mehrere Punktereignisse aus, wenn sie nah an einem Überlebenden vorbeifliegt.
  • Die Aktion „Axt zurückholen“ des Animatronic steht erst wieder zur Verfügung, wenn die Axt wie vorgesehen nicht mehr im Körper eines Überlebenden steckt.
  • Ein Fehler wurde beseitigt, durch den das Animatronic einen Überlebenden nach einem Griff am Ausgangstor nicht an den Haken hängen konnte.
  • Beim Outfit „Home at Last“ von Jane Romero greifen die Physik-Effekte nun wie beabsichtigt.
  • Der Ärmel des „Fire Moon Doctor“-Outfits des Doktors verformt sich am Ende der Static-Blast-Animation nicht mehr.
  • Das Tanktop von Nea Karlsson verhält sich beim Interagieren mit Objekten wieder stabil und verzieht sich nicht mehr.
  • Der Hund der Hundegebieterin bleibt nach einem Befehl zum Sprung über Fenster oder Paletten nicht länger stecken.
  • Die Zugkraft des Hundes der Hundegebieterin ist nun unabhängig von der Bildrate und fällt nicht mehr schwächer aus, wenn die FPS niedriger sind.
  • Animationen von Überlebenden brechen nicht länger ab, wenn sie vom Hund der Hundegebieterin gepackt und gezogen werden.
  • In der Mori-Vorschau des Dunklen Lords wird nur noch der korrekte Umhang dargestellt, statt zeitweise zwei.
  • Der Ritter kann nach einem Palettenbetäubung direkt nach dem Beschwören eines Wächters nicht mehr aus der Spielwelt fallen.
  • Die Wächter des Ritters zeigen bei der Zerstörung von Generatoren wieder ihre vorgesehene Animation, sobald die Entity-Stacheln erscheinen.
  • Beim vierten Generatorbruch durch die Wächter des Ritters erscheinen die Entity-Stacheln nun wie vorgesehen.
  • Eingaben werden nicht mehr verzögert, wenn der Ritter einem Wächter den Befehl erteilt, eine Wand oder Palette zu zerstören.
  • In benutzerdefinierten Prüfungen werden Überlebende für Zuschauer nicht mehr unsichtbar, wenn auf ihre Ansicht gewechselt wird, während der Ritter einen Pfad beendet.
  • Victor ist während der Mori-Sequenz der Zwillinge nicht mehr unsichtbar, wenn seine Rückkehr gerade auf Abklingzeit ist.
  • Das Add-on „Adaptive Lighting“ der Skull Merchant verstärkt nun wie vorgesehen den Status „Nicht aufspürbar“.
  • Die Jägerin kann mit einem Axtwurf nicht länger zwei Überlebende gleichzeitig treffen.
  • Während der Raserei der Legion werden Überlebende im übertragenen Terrorradius nun wieder zuverlässig durch Killerinstinkt aufgedeckt.
  • Die Hände des Geistes nehmen bei einem Sichtfeld (FOV) von 87 nicht mehr übermäßig viel Bildschirmfläche ein.

Umgebung / Maps

  • In Forgotten Ruins kann die Krankenschwester nahe des Astronomieraums nicht länger aus dem spielbaren Bereich teleportieren.
  • Auf Ironworks of Misery ist der Durchgang zwischen Holzspule und Felsen wieder problemlos möglich.
  • In Coal Tower kann sich die Krankenschwester nicht mehr auf einen Gebäudesims teleportieren und dabei Kollisionsabfragen umgehen.
  • Ein Generator in The MacMillan Estate, der bislang nur von einer Seite aus nutzbar war, lässt sich nun von beiden Seiten bedienen.
  • Das Verhalten des Ghuls im Dead Dawg Saloon wurde angepasst, sodass er nicht mehr auf ungewöhnliche Weise von bestimmten Objekten abprallt.
  • Spawnpunkte in The MacMillan Estate wurden korrigiert, damit Charaktere nicht mehr innerhalb eines Felsens erscheinen.
  • In Gas Heaven werden während Moris keine violetten Platzhalterobjekte mehr angezeigt.
  • Die Kamera eines Überlebenden in Midwich Elementary School bleibt nach einem Treffer durch einen Wächter des Ritters im Innenhof nun korrekt ausgerichtet.
  • Die Kamera des Ritters in Mount Ormond Resort wird beim Beschwören eines Wächters auf der Chalet-Treppe nicht mehr falsch positioniert.
  • Eine Kollision mit einem kleinen Baum in Toba Landing unterbricht den Kettensägensprint des Hillbilly nicht länger.
  • Überlebende können im Dead Dawg Saloon wieder wie vorgesehen über einen bestimmten Balkon springen.
  • Platzhalter-Tiles in Mount Ormond Resort werden nicht mehr angezeigt.
  • Die Wächter des Ritters können in Garden of Joy wieder korrekt um eine Tür der Hütte navigieren.
  • In Family Residence landen Spieler nicht mehr auf Objekten, auf denen sie eigentlich nicht stehen sollten.
  • Der Salt Circle im Keller von Garden of Joy erscheint nun zuverlässig, wenn ein Invocation-Perk verwendet wird.
  • In Nostromo Wreckage ragen die Körper von Überlebenden beim Betreten eines Schranks nicht mehr aus dem Modell heraus.
  • Im Realm Yamaoka Estate kann Victor nicht länger unter die kleine Schreinstruktur gelangen.
  • In The Underground Complex erscheint für den Nightmare wieder mehr als nur eine einzige Dream Pallet.
  • Das Flutlicht eines Generators ragt in Azarov’s Resting Place nicht mehr durch das Dach.
  • In Greenville Square bleiben Überlebende neben einem Haken im Theater nicht länger hängen.
  • Die fehlende Kollision an einer Wand in Grim Pantry wurde ergänzt.
  • Ein Generator in Azarov’s Resting Place lässt sich nun von beiden Seiten aus treten.

Perks

  • Perks, die die Obsession verändern, können nicht mehr dazu führen, dass mehrere Obsessionen gleichzeitig in einer Prüfung existieren.

Plattformen

  • Spieler auf derselben Plattform können sich wieder gegenseitig als Freunde hinzufügen, ohne dass es zu Problemen kommt.
  • Auf PlayStation 5 wurde die fehlende DualSense-Vibration behoben, wenn haptisches Feedback aktiviert ist.
  • Ein möglicher Softlock auf Xbox, der beim Starten des Überlebenden-Tutorials vor Abschluss der Installation auftreten konnte, wurde beseitigt.
  • Spieler auf Xbox treten nun korrekt einer Sitzung bei, wenn sie während des Suspend-Zustands einer Einladung oder einem Spielbeitritt folgen.

Quests

  • Truhen-Herausforderungen zählen ihren Fortschritt wieder korrekt, auch wenn ein Schlüssel zur Öffnung einer Truhe verwendet wird.
  • Die Anzeige der Datumsangaben in Quests wurde berichtigt, sodass dort nun die richtigen Daten stehen.
  • Heilungsquests erhalten keinen Fortschritt mehr durch Erholung im Sterbezustand, sondern nur durch die vorgesehenen Heilaktionen.

Benutzeroberfläche

  • Wenn die Axt des Animatronic in einem Überlebenden steckt, wird das entsprechende Axt-Symbol nun wieder korrekt im HUD angezeigt.
  • Der Heilungsfortschritt bricht beim Übergang vom Sterbezustand in die Heilung nicht mehr ab, sondern läuft sichtbar weiter.

Verschiedenes

  • Blendgranaten und Feuerwerkskörper blenden Spieler nun wieder zuverlässig, auch wenn sie sehr nah an Objekten gezündet werden.
  • AFK-Krähen lösen sich beim Verschwinden nun wie vorgesehen auf und bleiben nicht mehr bestehen.

Quelle: forums.bhvr.com

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