Civilization 7 Update 1.2.0 – Patch Notes 1.000.008 auf Deutsch

Civilization 7 Update 1.2.0

Firaxis hat das Update 1.2.0 für Civilization 7 veröffentlicht und es ist das bisher Umfangreichste! Auf PC und Konsole steht es bereit zum Download, wobei die PS5-Version unter der Nummer 1.000.008 läuft. Update 1.2.0 bringt große Änderungen mit: neue Ressourcen, smartere KI, besseres Balancing, mehr Tiefe – und vor allem: der neue „Just One More Turn“-Modus, mit dem du über das Ende hinaus weiterspielen kannst.

Ladet euch das Update 1.2.0 herunter! Ein massives Inhalts-Update, das nicht nur Feinschliff bringt, sondern das Gameplay an entscheidenden Stellen verbessert.

 

Civilization 7 Update 1.2.0 (PC) / Version 1.000.008 (PS5)

Neue Features

Ressourcen

  • Hinzugefügt: 10 neue Ressourcen
    → Mangoes, Ton (Clay), Flachs (Flax), Rubine, Reis, Kalkstein, Zinn, Lamas, Hartholz, Wild.
    → Jede Ressource hat neue Effekte und kann in der Antike oder im Zeitalter der Entdeckungen erscheinen.
    → Nur Reis, Kalkstein, Zinn, Lamas und Hartholz erscheinen auch in der Moderne.

  • Für jede Ressource wurde mindestens ein neues narratives Event hinzugefügt.

  • Ressourcenverteilung bei Spielstart ist nun zufällig.
    → Einige sind in bestimmten Zeitaltern garantiert, um den Wirtschaftspfad („Economic Legacy Path“) zu ermöglichen.
    → Neue Platzierungsregeln sorgen für gleichmäßigere Verteilung zu Beginn und dynamischere Änderungen bei Zeitalter-Übergängen.

  • Einige Ressourcen aus dem Zeitalter der Entdeckungen & Moderne, die mit Wirtschaftspfaden zusammenhängen (Schatz- & Fabrikressourcen), erscheinen nur auf einer Hemisphäre.
    → Du musst über See expandieren oder handeln, um sie zu bekommen.

 

Schatzressourcen-Update

  • Schatzressourcen geben jetzt passive Effekte für dein Reich, zusätzlich zur Möglichkeit, Schatzflotten in Küstensiedlungen in fernen Ländern zu erschaffen.
    Dev Note: Wir wollten diese Ressourcen auch dann lohnenswert machen, wenn sie keine Flotten erzeugen.

  • Neue Schatzressourcen:
    → Pferde, Felle, Rubine
    → Weiterhin als Schatzressourcen dabei: Gold, Silber, Kakao, Gewürze, Zucker, Tee

  • Kakao, Gewürze, Zucker und Tee sind geografisch aufgeteilt – jede Hemisphäre bekommt eigene einzigartige Schatzressourcen.

  • Schatzressourcen aus Heimatländern und fernen Ländern sind nun optisch unterscheidbar: Tooltip + neues Symbol auf dem Ressourcensymbol.

Dev Note: „Heimatländer“ und „ferne Länder“ sind relativ zur eigenen Zivilisation – was für dich „zu Hause“ ist, ist für andere fremd.

  • Der Kontinent „ferne Länder“ erscheint im Antike-Zeitalter nicht mehr.

 

Ressourcen-Balancing

  • Farbstoffe (Dyes) geben jetzt +4 Zufriedenheit statt +3.

  • Fisch ist keine Fabrikressource mehr → jetzt Bonusressource:
    +6 Nahrung in Siedlungen mit Hafen, +3 Nahrung in anderen Siedlungen.

  • Zinn (Tin) ist eine neue Fabrikressource, die einen Wachstumsbonus gewährt.
    Dev Note: Der Wachstumseffekt bleibt, aber die Zahlen wurden angepasst – Fisch war zu stark.

 

Map-Generierung

  • Küstenerosion verbessert auf folgenden Kartentypen:
    Continents Plus, Continents, Shuffle, Terra Incognita
    → Ziel: realistischere Küsten, vor allem in Polregionen.

 

Gameplay & KI

KI

  • KI baut größere Flotten, wenn sie auf Archipel-Karten spielt.

  • KI wählt keine Stadtstaaten-Boni, die bereits ein anderer Spieler gewählt hat.

  • Verbesserte Reaktion der Land-Einheiten auf Angriffe durch See-Einheiten.

  • Bessere Nutzung von Großen Persönlichkeiten und einzigartigen zivilen Einheiten.

  • Bugfix: KI greift jetzt feindliche Einheiten aktiver an, statt nur Einheiten zu sammeln.

 

Zeitalter-Übergang

  • Problem behoben, bei dem Legacy-Karten beim Zeitalterwechsel nicht freigeschaltet wurden.
    Achtung: Das ist ein spekulativer Fix, es könnten noch Fälle auftreten. Wird weiter untersucht.

 

Diplomatie & Spionage

  • Strafkosten beim Technologiediebstahl erhöht:
    → Von 50 % auf 100 % des Grundwerts über 10 Runden.

  • Dauer des Diebstahls um 50 % verlängert.

  • Konterspionage verbessert:
    → Gilt jetzt gegen beliebig viele Spieler gleichzeitig.

  • Fehlschlagswahrscheinlichkeit bei Spionageaktionen unter Konterspionage: 30 %.

Dev Note: Technologiediebstahl war zu stark und ohne echte Gegenmaßnahmen – jetzt ist mehr Risiko im Spiel.

  • Der Einfluss-Malus durch eroberte Siedlungen wird richtig entfernt, wenn du die Kontrolle über die Siedlung wieder verlierst.

  • Bugfix: Belohnungen für das Anfreunden mit unabhängigen Mächten werden jetzt korrekt vergeben.

 

Das hier war nur ein Auszug aus dem sehr umfangreichen Patch. Wenn ihr alle Details in Erfahrung bringen wollt, besucht bitte die offizielle Seite von Civilization, gleich hier: https://civilization.2k.com/

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