Atomfall wirft dich in eine alternative Version Englands, in der der reale Windscale-Unfall katastrophale Ausmaße angenommen hat. Die Welt ist gezeichnet von radioaktiver Verstrahlung, politischem Zerfall und mysteriösen, fast schon übernätürlichen Ereignissen. Doch für Trophy-Hunter ist das nicht nur ein dystopisches Abenteuer, sondern eine umfangreiche Herausforderung.
Die Atomfall Trophäenliste ist zweigeteilt: Einerseits gibt es die klassischen Fortschritts-Trophäen für Story-Missionen, Fraktionsentscheidungen und Erkundung. Andererseits warten zahlreiche versteckte Erfolge darauf, von dir entdeckt zu werden – und viele davon sind direkt mit moralischen Entscheidungen, geheimen Arealen oder kryptischen Ingame-Aktionen verknüpft.
Bemerkenswert ist, dass Rebellion hier nicht einfach eine Checkliste aus „Sammle 100 Objekte“ oder „Töte 50 Gegner mit XY“ serviert. Stattdessen liegt der Fokus auf Narration und Konsequenz. Einige Achievements kannst du in einem einzigen Spieldurchlauf gar nicht erhalten, da sie sich gegenseitig ausschließen – je nachdem, welche Fraktion du unterstützt oder welche Dialogoptionen du wählst.
Hinzu kommen sammelbare Artefakte, verschlossene Bunker mit ihren ganz eigenen Mini-Stories und Entscheidungen, deren Auswirkungen sich teils erst Stunden später zeigen. Wer hier also alles sehen möchte, muss mehr tun als nur die Hauptmissionen abhaken. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, jede noch so gut versteckte Atomfall Trophäen zu finden, ohne dir den Spielspaß durch Spoiler zu verderben.
Atomfall belohnt Spieler*innen, die genau hinschauen, zwischen den Zeilen lesen und bereit sind, auch mal unbequeme Wege zu gehen. Wenn du die Platin willst, brauchst du mehr als nur einen Geigerzähler – du brauchst Neugier, Konsequenz und diesen Guide hier.
Alle Atomfall Trophäen im Überblick – Inklusive Tipps!
Stolz Britanniens Alle Trophäen freischalten
Hintertür Entkomme der Quarantänezone mit Dr. Garrow
Notfall-Extraktion Entkomme der Quarantänezone mit Joyce Tanner
Eins mit dem Boden Entkomme aus der Quarantänezone mit Mutter Jago
Operation Atomfall Entkomme aus der Quarantänezone mit Hauptmann Sims
Oubliette Entkomme aus der Quarantänezone mit Dr. Holder
Ein Mitarbeiter ist in Kürze für Sie da Entkomme aus der Quarantänezone mit der Stimme am Telefon
Wir wollen Informationen Lies 50 Notizen in der Quarantänezone
Schau ins Handbuch Erlerne 12 Fertigkeiten
Schneller Ausstieg Entkomme der Quarantänezone in weniger als 5 Stunden
Keine Zeit zum Telefonieren Entkomme aus der Quarantänezone, ohne ans Telefon zu gehen
Der Übergang Entriegele den Übergang
Alpha Aktiviere den Datenspeicher Alpha
Bravo Aktiviere den Datenspeicher Bravo
Charlie Aktiviere den Datenspeicher Charlie
Diese Trophäe erhaltet ihr Automatisch nachdem ihr das erste mal den „Übergang“ betretet. Dort müsst ihr eine Atombatterie einsetzten und dann in den Lagerraum zum Datenspeicher C gehen. Sobald ihr dort die Batterie eingesetzt habt, ist dieses Achievement euch.
Delta Aktiviere den Datenspeicher Delta
Kehre die Polarität um Finde den Signalumleiter
Dies gehört zu einer euren ersten Hauptaufgaben im Spiel. Es sind aber mehrere Schritte Notwendig um den Signalumleiter zu erhalten.
Als erstes haben wir einen Zerrissenen Entwurf gefunden, bei dem Anwesen zum Brinsop-Anwesen. Anschließend geht es zu Nora um weitere Hinweise zu erhalten.
Verfolgt die Hinweise um Markierungen auf der Karte zu erhalten. Die „Windfalls Schlüsselkarte“ findet man in dem geheimen Bunker Protokoll-Werkstatt.
Wer genauere Infos braucht, klickt hier, da geht es zu unserer Anleitung.
Oberon Verschaffe dir Zugang zur Oberon-Anlage
Detektiv Nimm den Metalldetektor
Den ersten Metalldetektor haben wir in der „Schiefergrubenhöhle“ gefunden. Die Höhle liegt gleich Östlich vom Start, also wenn man den ersten Bunker verlassen hat. Koordinaten: 29.0, 71.1.
Wo Dreck ist, ist auch Messing Finde 10 Metallboxen mit dem Metalldetektor
Gepacktes Mittagessen Finde 5 vergrabene Lunchboxen
Lunchboxen könnt ihr mit dem Metalldetektor finden. Wenn ihr hier und da auf die Signale achtet, werdet ihr die 5 Lunchboxen Automatisch finden.
Eifriger Sammler Finde 10 Comics
Radiophon Finde 5 Audio-Protokolle
Freundschaftspreise Finde 5 Händler in der Quarantänezone
Reparieren und flicken Werte eine Feuerwaffe in den Zustand „Makellos“ auf
Abgezogen Entferne die Batterie aus einem überhitzten Roboter
Wenn ihr auf einen Roboter trefft, bleibt auf Distanz und schießt auf seine Tanks. Es sind die Roten Behälter auf seinem Rücken. Sobald er Überhitzt, fährt die Atombatterie für einen Moment heraus. In diesem Moment müsst ihr euch die Batterie schnappen. Wir haben den ersten Roboter im Skethermoor gefunden, bei der Telefonzelle (37.8, 73.2).
Jedes alte Eisen Zerstöre einen Roboter vollständig
10 auf einen Streich Töte 10 Gegner mit einer Wurfwaffe
Sechs auf einen Schlag Leite eine geworfene Granate mit dem Kricketschläger um
Einbrecher Benutze den Signalumlenker, um 5 Türen zu öffnen
Batterien nicht enthalten Schalte einen deaktivierten Roboter ein
Auf frischer Tat ertappt Bringe einen Gegner dazu, seinen Molotowcocktail fallen zu lassen
Zielübung Erziele 6 Kills mit dem MK.VI Revolver ohne Nachladen
Full House Töte mindestens 5 Gegner mit einer Explosion
Schnelle Teezeit Verzehre eine Cornwall-Teigtasche, englischen Tee und ein Stück Kuchen innerhalb von 30 Sek.