Warframe: Hotfix 25.0.6 ist da – Patch Notes vom 30. Mai

Warframe Hotfix 25.0.6

Nach dem gewaltigen Update „The Jovian Concord“ (Update 25.0) für Warframe auf dem PC, schiebt Entwickler Digital Extremes nun eine Reihe von Hotfixes nach, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern. Mit dem Hotfix 25.0.6, der am 30. Mai veröffentlicht wurde, gibt es zahlreiche Fehlerbehebungen und Optimierungen, die insbesondere den neuen Disruption-Modus und den Kampf gegen den Ropalolyst betreffen.

In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die offiziellen Patch Notes von Warframe und geben einen Ausblick auf die wichtigsten Änderungen. Zudem geben wir einen kleinen Teaser zu den weiteren Entwicklungen, die durch diese Hotfixes angestoßen werden, insbesondere hinsichtlich der geplanten Änderungen an den Ranglisten im Zusammenhang mit dem Disruption-Modus.

 

Warframe Hotfix 25.0.6 – Changelog / Details

Reduzierte Effekte und visuelle Anpassungen

Eine der ersten Änderungen, die vielen Spielern sofort auffallen wird, ist die Reduzierung der Lichtintensität bei den Nahkampf-Effekten. Diese Anpassung zielt darauf ab, das visuelle Erlebnis zu verbessern und übermäßige Helligkeit, die in intensiven Kämpfen störend sein kann, zu minimieren.

Änderungen und Fixes im Disruption-Modus

Der neue Disruption-Modus, der mit „The Jovian Concord“ eingeführt wurde, erhielt in diesem Hotfix mehrere Korrekturen:

  • Gesundheitsabzug bei Conduits: Der Gesundheitsabzug von Conduits erfolgt nun nur noch, wenn die Gesundheit des Spielers über 20 liegt. Damit wird ein inkonsequentes Verhalten im Vergleich zu anderen Spielmodi behoben, bei dem Spieler durch den Abzug getötet werden konnten.

  • Loki’s Switch Teleport-Fähigkeit: Ein schwerwiegender Fehler, bei dem Loki durch Switch Teleport Demolysts und andere VIP-Gegner in tödliche Gruben teleportieren konnte, wurde behoben. Nun werden VIP-Gegner in Sicherheit teleportiert, falls sie in eine Grube fallen.

  • Leaderboard-Manipulationen: Dieser Exploit wurde besonders in der Operation „Hostile Mergers“ verwendet, um sich einen unlauteren Vorteil in den Ranglisten zu verschaffen. Digital Extremes hat angekündigt, in Kürze detaillierte Informationen zu den Maßnahmen gegen diese Manipulationen zu veröffentlichen. Ein entsprechender Forenpost zur Leaderboard-Problematik ist bereits verfügbar.

  • Host-Migration: Ein weiterer Bug, der die Punkte im Disruption-Modus nicht korrekt aktualisierte, wenn eine Host-Migration während aktiver Conduits stattfand, wurde ebenfalls behoben.

Ropalolyst-Kampf: Weitere Fixes

Der epische Bosskampf gegen den Ropalolyst brachte einige technische Probleme mit sich, die in diesem Hotfix adressiert werden:

  • Animationsprobleme: Mehrere Fehler, bei denen der Ropalolyst in seiner Block-Animation stecken blieb oder endlose Kreise drehte, wurden behoben.

  • Host-Migration in der Arena: Ein Fehler, der dazu führte, dass Clients nach dem Sieg über den Ropalolyst in der Kampfarena zurückblieben, während andere Spieler zur Extraktionszone teleportiert wurden, wurde ebenfalls korrigiert.

Weitere Bugfixes und Optimierungen

Neben den Änderungen an den neuen Spielmodi und Bosskämpfen wurden zahlreiche kleinere Fehler behoben, die die Stabilität und das Spielerlebnis verbessern:

  • Waffe Tatsu: Der Soul Swarm-Mechanismus der Tatsu-Waffe stapelte sich nicht korrekt für Clients – dieser Fehler wurde behoben.

  • Little Duck im Syndikat: Ein Fehler, der dazu führte, dass Little Duck bei maximalem Rang im Syndikat Vox Solaris weiterhin als „versteckt“ angezeigt wurde, ist nun beseitigt.

  • Eudico’s Transmissions: Im Creator-Modus wurden Eudico’s unverborgene Übertragungen fälschlicherweise angezeigt, was ebenfalls behoben wurde.

  • Wisp’s Wil-O-Wisp-Fähigkeit: Ein Bug, der Wisp’s Wil-O-Wisp durch die Geometrie von Karten hindurch spawnen ließ, wurde entfernt.

  • Garuda’s Mod-Kapazität: Garuda konnte eine negative Mod-Kapazität erhalten, wenn ein hoch drainierendes Stance-Mod durch ein weniger drainierendes ersetzt wurde – dieser Fehler ist nun Geschichte.

  • Gas City Tileset: Es wurden zahlreiche Level-Löcher und kleinere KI-Probleme auf den neuen Gas City Karten behoben.

  • Sonstige Fixes: Dazu zählen Anpassungen bei der Anzeige von Blaupausen-Symbolen, die korrekte Darstellung von Energie-Farben und die Verbesserung von Wet-Effekten für Wisp im Plains of Eidolon.