Until Dawn Update 1.004: Ray Tracing Fix aber kein HDR
Gestern erst das Remake von Until Dawn auf der PS5 gezockt und heute schon die erste Überraschung: Der erste Patch ist da! Ballistic Moon hat das Until Dawn Update 1.004 veröffentlicht, und Spieler können es ab sofort auf ihrer PS5 und auch auf dem PC herunterladen.
Der Patch ist mit einer Größe von 212 MB angenehm klein und schnell heruntergeladen – ihr könnt also direkt loslegen und euch die Verbesserungen anschauen.
Until Dawn Update 1.004 Patch Notes vom 5. Oktober
Eine offizielle Liste der Änderungen gibt es noch nicht, aber die Community hat bereits erste Fixes bestätigt.
Was wurde durch die Community bestätigt?
Dank der aufmerksamen Spieler auf Steam wissen wir bereits von einigen wichtigen Änderungen. Die wohl größte Verbesserung betrifft die Grafik: Ray Tracing funktioniert jetzt endlich ohne Probleme. Auch das nervige Problem, dass Ray Traced Ambient Occlusion nach einem Neustart verloren ging, scheint behoben zu sein. Das sorgt für eine noch stimmungsvollere Atmosphäre im düsteren Horror-Setting.
Ein weiterer Fix betrifft DLSS (Deep Learning Super Sampling), das nun ebenfalls ohne Fehler läuft. Allerdings gibt es noch Probleme mit DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing), das die Kanten nicht ganz sauber glättet. Ihr müsst also weiterhin auf TAA setzen, auch wenn DLSS aktiv ist.
HDR und Schatten noch immer problematisch
Ein Wermutstropfen bleibt: Das hartnäckige HDR-Problem wurde auch mit diesem Update nicht gelöst, was viele Spieler weiterhin frustrieren dürfte. Zudem berichten einige, dass mit dem Patch die Ray Traced Schattenkarten entfernt wurden, was zu weniger realistischen Schatten führt. Auch die Speicherung von Grafikeinstellungen funktioniert noch nicht wie gewünscht.
Das ist bisher alles, was wir zu den Verbesserungen von Until Dawn wissen. Sobald die Entwickler das offizielle Changelog teilen, aktualisieren wir diesen Artikel und informieren euch über alle weiteren Änderungen. Bleibt dran!