The Witcher 3 – Alle Alchemie-Rezepte und Zutaten

The Witcher 3 - Alle Alchemie-Rezepte

Ob Tränke, Bomben oder Öle – die Alchemie in The Witcher 3: Wild Hunt ist mehr als nur ein Nebensystem. Sie ist überlebenswichtig, gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden. Denn was wäre ein Hexer wie Geralt ohne seine vorbereiteten Mixturen? In diesem Guide erfährst du, wie die Alchemie funktioniert, wo du alle Rezepte findest und welche Zutaten du brauchst, um deine volle Kampfkraft zu entfalten.

 

Was ist Alchemie überhaupt?

Die Alchemie erlaubt es dir, nützliche Gegenstände herzustellen, die dir im Kampf oder bei der Erkundung Vorteile verschaffen. Dazu gehören:

  • Tränke, die deine Werte erhöhen oder Regeneration beschleunigen

  • Öle, mit denen du deine Klingen gegen bestimmte Gegnertypen verstärkst

  • Bomben, die Monster schwächen oder ganze Gruppen stören

  • Dekokte, besonders starke Mutagen-Mixturen mit langfristigem Effekt

Um Alchemie nutzen zu können, musst du Rezepte kennen und die Zutaten in der Spielwelt finden. Die Mixturen lassen sich anschließend im Alchemie-Menü herstellen und – sofern du über genügend Alkoholhaltige Substanzen wie Zwergenschnaps verfügst – automatisch nach jedem Meditieren wieder auffüllen.

 

So findest du Alchemie-Rezepte

Die meisten Rezepte findest du beim:

  • Plündern von Kisten und Leichen

  • Durchsuchen von Händler- und Kräuterhändler-Inventaren

  • Abschließen von Nebenquests und Hexeraufträgen

Tipp: Je weiter du im Spiel fortschreitest, desto komplexer und seltener werden die Rezepte – und desto mächtiger ihre Wirkung. Deshalb lohnt es sich, schon früh in Alchemie zu investieren.

 

Die wichtigsten Zutaten erkennen & sammeln

Viele Zutaten wachsen in der freien Natur – du solltest daher beim Erkunden regelmäßig Pflanzen aufsammeln. Andere Materialien wie Monsterblut, Chitinpanzer oder Ghulfell bekommst du durch das Zerlegen von Gegnern.

Wichtig: Du musst nicht alle Zutaten im Inventar behalten. Sobald du ein Rezept einmal hergestellt hast, kannst du es immer wieder regenerieren – sofern du bei einer Meditation den passenden Alkohol dabei hast.

 

Neben diesem Guide haben wir noch weitere Lösungen, Fundorte und mehr, schaut doch mal in unsere Komplettlösung. Ihr findet dort auch alle Hexer Rüstungs Sets und Upgrades.

Die neuen Rezepte zu den Farbstoffen/Färbemittel in Blood and Wine findet ihr hier.

 

Absude:

Ekhidna-Absud
Zwergenschnaps (1), Berberrohrfrucht (1), Ekhidnamutagen (1), Spitzwegerich (1) Wenn eure Ausdauer benötigt wird, regeneriert ihr Vitalität. Vergiftung + 100 %. Wirkdauer 1800 s
Erscheinungs-Absud
Nostrix (1), Zwergenschnaps (1), Erscheinungsmutagen (1), Pusteblume (1) Wenn ihr getroffen werdet und ein einzelner Treffer mehr als ein Drittel der Vitalität kostet, wird ein Quen-Schild für den nächsten Angriff aktiviert. Vergiftung + 100 %. Wirkdauer 1800 s.
Gabelschwanz-Absud
Zaunrübe (1), Zwergenschnaps (1), Gabelschwanzmutagen (1), Moleypfeil (1) Die Kombination unterschiedlicher Angriffe gewährt Bonus, mit dem nächsten Angriff erhöht sich die Kraft oder die Intensität des nächsten Zeichens. Vergiftung + 100 %. Wirkdauer 1800 s
Gorgo-Absud
Zwergenschnaps (1), Krähenauge (1), Gorgomutagen (1) Alchemistische Resultate können ein weiteres Mal verwendet werden. Vergiftung + 100 %. Wirkdauer 1800 s
Helfer-Absud
Zwergenschnaps (5), Kleines Rotes Mutagen (4), Kleines Grünes Mutagen (4), Geisteressenz (1), Kleines Blaues Mutagen (4) Erhöht Erscheinungen zugefügten Schaden, verringert den Schaden, den Erscheinungen bewirken. Vergiftung + 100 %. Wirkdauer 1800 s.
Katakan-Absud
Zwergenschnaps (1), Arenaria (1), Katakanmutagen (1), Verbena (1) Erhöht die Chance auf kritischen Treffer. Vergiftung + 100 %. Wirkdauer 1800 s.

 

Alchemistische Substanzen:

Albedo
Mistelzweig (1), Weiße Möwe (1), Zweizahnblüten (1), Piment (1), Krähenauge (1), Printraube (1) Benötigt für die Herstellung im Alchemisten Handwerk.
Quebrith
Printraube (1), Verbena (1), Kartoffelbovist (1), Weiße Möwe (1), Nostrix (1), Longrube (1) Benötigt für die Herstellung im Alchemisten Handwerk.
Rubedo
Mistelzweig (1), Weiße Möwe (1), Kartoffelbovist (1), Han-Faser (1), Krähenauge (1), Grünschimmel (1) Benötigt für die Herstellung im Alchemisten Handwerk.
Äther
Longrube (1), Verbena (1), Mutterkornsamen (1), Weiße Möwe (1), Kartoffelbovist (1), Han-Faser (1) Benötigt für die Herstellung im Alchemisten Handwerk.

 

Alkohol

Alcohest
Balisse Fruit (1), Kirschlikör (1), Leere Flasche (1), Nilfgaardischer Zitronenvodka (1) Verwenden, um Tränke und Öle beim Meditieren zu füllen

 

Bomben

Tazender Stern
Saltpeter (1), Sulfur (2) +100 Feuerschaden