The Division 2 Patch 2.15 – Das Mutiny Update bringt NPC-Begleiter

The Division 2 Mutiny Update patch notes 2.15

Wenn Ubisoft neue Inhalte für The Division 2 droppt, dann meist mit ordentlich Wucht – und genau das passiert jetzt mit dem The Division 2 Mutiny Update. Der Dazugehörige Patch 2.15 rollt die komplette Season 3 von Jahr 7 aus und bringt ein Feature, das Spieler seit Release diskutieren: NPC-Begleiter, die an deiner Seite kämpfen, Befehle ausführen und deine Builds mit neuen Synergien verstärken. Egal ob du solo durch Washington D.C. ziehst oder mit deinem Squad unterwegs bist – diese Season verändert deinen kompletten Spielflow.

Damit du direkt weißt, was dich in Mutiny und dem The Division 2 Patch 2.15 erwartet, bekommst du hier eine ausführliche, menschlich geschriebene Übersicht über alle Inhalte, Mechaniken und neuen Ausrüstungsoptionen.

 

Mutiny Update – Patch 2.15 Anpassungen und Inhalte

Companions

Mit dem Mutiny Update führt The Division 2 ein neues System ein, bei dem dir abtrünnige True-Sons-Soldaten als aktive Begleiter zur Seite stehen. Diese Companions kämpfen nicht nur mit dir, sondern lassen sich im Gefecht gezielt steuern: du kannst sie umpositionieren, Fokusziele setzen oder ihre Spezialfähigkeiten über den Command Link auslösen.

Das gesamte Feature hängt eng mit den saisonalen Modifikatoren zusammen. Jeder Begleiter zählt als aktiver Modifikator mit eigenem Fähigkeitenset. Passive Modifikatoren stärken eure Zusammenarbeit, während feindliche Modifikatoren eure Koordination stören sollen.

Rekrutierung

Companions können durch neue Begegnungen im offenen Washington-D.C.-Gebiet angeworben werden. Während Kämpfen gegen die True Sons kommt es vor, dass einzelne Soldaten plötzlich die Seite wechseln. Überstehen sie den Kampf, kannst du sie ansprechen und rekrutieren.

Rekrutierungsereignisse erscheinen ausschließlich in D.C., aber ein einmal gewonnener Begleiter begleitet dich durch alle Missionen, Regionen und Schwierigkeitsgrade – auch legendär.

Archetypen

Es gibt drei definierte Rollen, die unterschiedliche Spielweisen unterstützen:

  • Assault: frontaler Kämpfer, der aggressiv vorrückt und dennoch Deckung nutzt

  • Medic: defensive Unterstützung mit Heilung, Reinigung und Wiederbelebungen

  • Engineer: kontrolliert Räume mit gut platzierten Geschütztürmen und starker Nahverteidigung

Zum Start der Season besitzt jeder Spieler automatisch einen Assault-Companion. Medic und Engineer werden über Deserteure im offenen Gebiet freigeschaltet.

Jeder Companion hat eigene Traits, die als zufällig verteilte Stärken oder Schwächen fungieren. Diese beeinflussen offensive Werte, defensive Widerstände, Beweglichkeit oder Resistenztypen.

Modifiers

Global Modifier – Command Link

Der Command Link ist der Kern der Saisonmechanik. Dieser Balken füllt sich immer dann, wenn du und dein Companion koordiniert zusammenarbeitet – etwa durch Markierungen, geteilten Fokus auf dasselbe Ziel oder gegenseitige Unterstützung. Jede dieser Aktionen erzeugt Command-Link-Punkte und gewährt kurze temporäre Buffs.

Sobald die Leiste voll ist, kannst du die aktive Spezialfähigkeit deines Begleiters auslösen. Durch weitere Erfahrung mit dem entsprechenden Archetyp steigen die Stufen und zusätzliche Effekte werden freigeschaltet.

Companion Link Aktionen

  • Priority Kill: Dein Begleiter erledigt dein markiertes Ziel; du erhältst 40 % Weapon Handling, 10 % Feuerrate für 10 Sekunden (stapelbar) und 30 Command-Link-Punkte

  • Crossfire Kill: Ein Gegner stirbt, nachdem ihr beide Schaden verursacht habt; du bekommst 25 % kritischen Schaden für 10 Sekunden (stapelbar) und 40 Punkte

  • Reposition: Dein Begleiter schließt den Move-to-Cover-Befehl ab; du erhältst 40 % Nachladegeschwindigkeit für 10 Sekunden (stapelbar) und 10 Punkte

  • Assist: Einer von euch belebt den anderen wieder; du erhältst 15 % Waffenschaden für 10 Sekunden (stapelbar) und 20 Punkte

  • Buddy Aid: Ihr belebt euch während des Gefechts gegenseitig; du bekommst 35 % Bonuspanzerung für 10 Sekunden (stapelbar) und 45 Punkte

  • Collateral Kill: Dein Begleiter tötet eigenständig einen Gegner und erzeugt 15 Command-Link-Punkte

Passive Archetype Bonuses

  • Jeder Assault-Rekrut verleiht +1,5 % Waffenschaden (bis zu 15 %)

  • Jeder Medic-Rekrut steigert die Hazard Protection um 2 % (bis zu 20 %)

  • Jeder Engineer-Rekrut liefert +1,5 % Skill-Effizienz (bis zu 15 %)

  • Die passiven Boni gelten dauerhaft, solange der globale Modifikator aktiv ist – unabhängig davon, ob ein Begleiter eingesetzt ist

Co-op Regeln

In Gruppenaktivitäten kann nur ein einziger Companion aktiv sein, aber jeder Spieler baut seine eigene Command-Link-Leiste auf.

  • Priority Kill und Reposition wirken ausschließlich für den Spieler, der den Befehl ausgelöst hat

  • Crossfire Kill, Buddy Aid und Collateral Kill gelten für das gesamte Team

  • Command-Link-Fortschritt bleibt beim Wechsel des aktiven Begleiters bestehen

  • Ein Reset erfolgt beim Einsatz der aktiven Fähigkeit, beim Begleiterwechsel oder wenn Agent bzw. Begleiter zu Boden gehen

Active Modifiers

Spearhead – Assault
Der Assault feuert eine starke RPG-Salve ab, die Blutung in einem kleinen Radius verursacht. Mit höheren Stufen steigen Schaden und Explosionsradius, später entsteht zusätzlich ein brennendes Gebiet, das Gegnergruppen auseinanderreißt.

Techline – Engineer
Der Engineer stellt ein Geschützturm auf, das Gegner unterdrückt und den Fertigkeitsschaden des Teams erhöht. Erweiterte Stufen fügen EMP-Impulse oder explosive Munition hinzu.

Quickfix – Medic
Der Medic platziert eine Support-Station, die heilt, reinigt und Wiederbelebungen übernimmt. Gleichzeitig gewährt sie Armor-on-Kill. Verbesserungen erhöhen Reichweite und fügen Schockeffekte hinzu, die beim Ablauf der Station ausgelöst werden.

Passive Modifiers

Passivmodifikatoren aktivieren sich automatisch und verstärken euer Zusammenspiel, indem sie zum Beispiel Command-Link-Generierung oder Buff-Dauer erhöhen. Insgesamt gibt es 18 passive Mods in drei Kategorien: Offensive, Defensive und Taktik. Drei davon kannst du gleichzeitig aktiv haben.

Hostile Countermeasures

  • Commander: stark gepanzerter Elite, der seine Verbündeten bufft

  • Jammer: getarnter Gegner, der deine Command-Link-Generierung unterdrückt und passive Mods deaktiviert

  • Fireteam: ein Duo, das Resistenzen und Heilung miteinander teilt

Gear, Weapons & Talents

Dieses Season-Update bringt eine Auswahl neuer Ausrüstung ins Spiel, die speziell auf kooperatives Spiel ausgelegt ist. Als „Allies“ zählen Gruppenmitglieder, befreundete NPCs und deine Companions.

Neues Exotic – Bittersweet (M1A)

Talent Transfusion:

  • Headshots erzeugen bis zu acht Stacks

  • Treffer auf Verbündete oder eigene Skills heilen diese um 50 % des verursachten Schussschadens pro Stack

  • Geheilte Verbündete erhalten zusätzlich 200 % deines Repair-Skill-Werts als Bonuspanzerung für zehn Sekunden

  • Bei maximalen Stacks werden alle Treffer acht Sekunden lang zu garantierten Headshots

Waffenmods:

  • Optik: +5 % Headshot-Schaden

  • Unterlauf: +5 % Headshot-Schaden

  • Magazin: +10 Schuss

Exotic Gear – Beacon (Brust)

Talent Bond:

  • Befindet sich ein Verbündeter in zehn Metern Reichweite, erhält das Team +30 % kritischen Schaden, +15 % Skill-Effizienz und +2 % Armor-Regen

  • Befindet sich eines deiner Skills in zehn Metern Reichweite, bekommst du selbst +15 % kritischen Schaden, +7,5 % Skill-Effizienz und +1 % Armor-Regen

  • Es ist immer nur die stärkere Buff-Gruppe aktiv

  • Die PvP-Version besitzt keine der oben genannten Boni

Attribute:

  • Roter Kernwert

  • Kritische Trefferchance

  • Kritischer Trefferschaden

Neues Gear-Set – Concentrated Company

Set-Boni:

  • 2 Teile: +10 % Waffenschaden

  • 3 Teile: +30 % Weapon Handling

  • 4 Teile: Talent Camaraderie

Talent Camaraderie:

  • Treffer markieren Gegner für sieben Sekunden

  • Stirbt ein markiertes Ziel, erhältst du pro Verbündetem oder Skill, das Schaden beigetragen hat, +3 % Waffenschaden und +2 % kritischen Schaden

  • Maximal 35 Stacks

  • Stacks verfallen alle zehn Sekunden

  • Maximal vier markierte Ziele gleichzeitig

Brustbonus – All for One:

  • Erhöht die maximale Anzahl markierbarer Ziele von vier auf acht

Rucksackbonus – One for All:

  • Erhöht den Schadensbonus pro Stack von drei auf fünf Prozent

Brand-Set – Unit Alloys

  • 1 Teil: +5 % Feuerrate

  • 2 Teile: +20 % Sturmgewehrschaden

  • 3 Teile: +50 % Magazingröße

Named Items:

  • Equalizer (Brust) – Perfect Obliterate: Kritische Treffer bauen bis zu 24 Schadensstacks auf

  • Salvo (Holster) – Perfect Attribute: +5 % Feuerrate

Neue benannte Waffen & Talente

Lockdown – M870 Express (Perfect Immobilize)

  • +25 % Schaden gegen gefesselte Ziele

  • Nach drei Kills wird das nächste Ziel automatisch gefesselt

  • PvP: +15 %

Froth – Tactical Vector SBR 9mm (Perfect Immobilize)

  • Identische Wirkung, andere Waffenplattform

Immobilize (Standard)

  • +20 % Schaden gegen gefesselte Ziele

  • Nach vier Kills wird das nächste Ziel automatisch gefesselt

  • PvP: +10 %

Master Climax Mission – Sheriff Exotic Shotgun

Das erstmalige Abschließen der Mission auf dem Master-Schwierigkeitsgrad garantiert die exotische Super-90-Shotgun „Sheriff“.

Talent Autentico:

  • +35 % Waffenschaden

  • +100 % Genauigkeit

  • Kein Schadensabfall auf Distanz

Season Pass

Der Season Pass startet ab Level 1 und kostet 1000 Premium-Credits. Die Premium+ Variante bietet zusätzliche Belohnungen und kostet 29,99 Dollar.

Premium-Belohnungen:

  • 10 Gear-Färbungen

  • 9 Universal-Waffenskins

  • 2 Outfits

  • 2 Prestige-Armpatches

  • 400 Premium-Credits

Free Track:

  • 3 Armpatches

  • 1 Outfit

  • 1 Exotic-Waffe

  • 1 Exotic-Gear

  • 2 benannte Waffen

  • 2 benannte Ausrüstungsteile

  • 1 universeller Waffen-Skin

Beide Tracks bieten zudem diverse Caches zum Freischalten.

One Time Offer

  • 2000 Premium-Credits

  • 600 zusätzliche Credits

  • exklusives Fang-Pack Headgear

Wenn du wirklich jedes Detail aus Patch 2.15 nachvollziehen willst, findest du die vollständigen, originalen Mutiny-Patchnotes natürlich auch direkt bei Ubisoft. Dort steht die komplette Liste aller Änderungen noch einmal in voller Länge, inklusive sämtlicher Feinheiten, Zahlenwerte und Balance-Tweaks, die hier den Rahmen sprengen würden. Für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Inhalte, Features und Mechaniken bist du mit unserer Zusammenfassung aber bestens aufgestellt und kannst direkt in die neue Mutiny-Season starten.

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