Square Enix kündigt Dragon Quest XII und Dragon Quest III HD Remake an

Heute gab es einen Livestream zum 35 – jährigen Jubiläum von Dragon Quest, in welchem Square Enix so einiges anzukündigen hatte.

Darunter den neuen Haupteintrag Dragon Quest XII: The Flames of Fate (zu deutsch: Die Flammen des Schicksals) und ein neues Remake von dem 1988 erschienenen Dragon Quest III.

Bei The Flames of Fate soll es sich um eine dunklere Fassung der Dragon Quest-Welt handeln, welche im Vergleich zur festen Handlung des Vorgängers, offener werden soll.
Den Spielern sollen mehr Optionen geboten werden und sie sollen ihre eigene Spielweise wählen können.
Änderungen im klassischen befehlsbasierten Kampfsystem soll es auch geben, allerdings wurden hierzu keine spezifischen Details genannt.

Gameplay – Material gibt es zwar leider noch keins, doch dafür enthüllte das Studio diesen kleinen Teaser-Trailer zur Enthüllung des Logos:

Zu dem neuen Remake von Dragon Quest III gibt es derzeit zwar leider auch noch nicht viele Details, aber der Produzent des Spiels, Masaaki Hayasaki, erklärte:

„Bis jetzt habe ich an verschiedenen Spielen wie Octopath Traveller und Various Daylife gearbeitet.
Der von uns verwendete HD-2D-Stil kombiniert Pixelkunst mit 3D-Effekten, um ein Gefühl von Tiefe und Atmosphäre wie keine andere zu erzeugen.
Wir hoffen, dass durch die Neuerstellung von Dragon Quest III in diesem HD-2D-Stil jeder die Möglichkeit hat, das Spiel mit neuen Augen zu erleben.
Von Erwachsenen, die das Original bei der Erstveröffentlichung gespielt haben, bis zu kleinen Kindern, die das Spielzum ersten Mal in die Hand genommen haben.“

Den Gameplay-Trailer hierzu könnt ihr euch unten anschauen :

Momentan steht weder der Veröffentlichungstermin noch die Plattformen fest, auf denen diese beiden Games veröffentlicht werden sollen, doch geplant ist, dass sie weltweit zeitgleich starten.

Weitere Dragon Quest-Projekte, die heute enthüllt wurden, sind:

  • Dragon Quest Treasures, ein Schatzsuch-Rollenspiel mit den Geschwistern Erik und Mia aus Dragon Quest XI
  • Dragon Quest Keshi Keshi, ein kostenloses mobiles Puzzlespiel für iOS und Android
  • eine neue Erweiterung und eine Single-Player-Offline-Version der MMO Dragon Quest X.