Silent Hill Townfall erhält ersten Patch – Version 1.3.1 für PC veröffentlicht
Konami und die Entwickler von Screen Burn haben heute, am 30. September, die neue Version 1.3.1 für Silent Hill Townfall veröffentlicht. Das erste Update nach dem Release steht derzeit für PC über Steam und den Epic Games Store bereit.
Große Neuerungen solltest Du allerdings nicht erwarten. Der Patch kümmert sich gezielt um ein technisches Problem, das seit dem Start für störende Ruckler sorgen konnte. Konkret geht es um Fehler bei der Shader-Vorkompilierung, die während des Spielens zu kurzen Hängern und Stottern führen konnten.
Für die PlayStation 5 wurde die Silent Hill Townfall Version 1.3.1 bislang nicht veröffentlicht. Konami hat auch noch keinen Termin für ein entsprechendes Konsolen-Update genannt. Kommen wir nun aber zu den Details!
Silent Hill Townfall Version 1.3.1 Patch Notes
Groß ist das erste Update nicht. Tatsächlich enthält die Version 1.3.1 nur eine offiziell aufgeführte Änderung.
Die Entwickler haben Probleme bei der Shader-Vorkompilierung überarbeitet. Diese konnten während des Spielens für sogenanntes Stuttering sorgen – also kurze Ruckler, die besonders bei Bewegungen durch neue Bereiche auffallen konnten.
Die offiziellen Patch Notes lauten:
-
Ruckler während des Gameplays reduziert, die durch Probleme bei der Shader-Vorkompilierung verursacht wurden.
Konami bezeichnet Version 1.3.1 ausdrücklich als Update zur Behebung eines Performance-Problems. Nach erfolgreicher Installation sollte unten rechts im Hauptmenü die Build-Nummer v1.4.153829 angezeigt werden.
Das war es mit den heutigen Patch Notes tatsächlich schon. Dennoch dürfte das Update für PC-Spieler interessant sein, denn gerade Shader-Stuttering kann bei einem atmosphärischen Horrorspiel ziemlich schnell die Stimmung ruinieren.
Weitere Verbesserungen für Silent Hill Townfall angekündigt
Mit Version 1.3.1 ist die Arbeit an Silent Hill Townfall noch lange nicht abgeschlossen. Screen Burn Interactive hat bereits bestätigt, dass weitere Verbesserungen folgen sollen.
Dabei geht es nicht nur um die technische Seite. Auch das Gameplay rund um The Weight steht auf der Liste der Entwickler.
Der Gegner sorgt in einigen Stealth-Passagen für ordentlich Frust. Besonders seine aggressive Verfolgung und die teilweise schwierigen Schleichabschnitte wurden von Spielern kritisiert. Screen Burn hat das Feedback inzwischen aufgegriffen und bestätigt, dass an einer Anpassung des Balancings gearbeitet wird.
Einen Veröffentlichungstermin für diese Änderungen gibt es noch nicht. Laut Studio sollen die Anpassungen allerdings so schnell wie möglich folgen.
Silent Hill: Townfall erschien am 24. September für PlayStation 5 und PC. Version 1.3.1 ist der erste Patch seit dem Release und steht aktuell ausschließlich über Steam und den Epic Games Store bereit.
Quelle: Konami – via Steam
