Silent Hill f Update 1.002 bringt Casual-Modus & viele Fixes
Wenn du schon dachtest, Silent Hill f wäre nach dem Launch erst mal „fertig“, kommt jetzt die erste richtige Überraschung! Konami und NeoBards haben das Update 1.002 (Patch 1.10) ausgerollt – das erste große Update!
Das Silent Hill f Update 1.002 hat mehr im Gepäck als nur klassische Fehlerbehebungen. Der Patch bringt einen brandneuen Casual-Schwierigkeitsgrad, Komfortfunktionen für Neues Spiel+, Gameplay-Anpassungen und eine prall gefüllte Ladung Bugfixes. Genau so ein Patch, bei dem man nach dem Download direkt Lust bekommt, noch mal einzutauchen.
PS5-Spieler sehen den Download als Silent Hill f Update 1.002. Konami nennt es Patch 1.10, das ist auch die Version die du im Spiel Angezeigt bekommst.
Neuer Schwierigkeitsgrad mit Silent Hill f Update 1.002
Neue Features
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Das Update führt einen neuen Action-Schwierigkeitsgrad ein, der als „Casual“ bezeichnet wird. Du kannst ihn sofort bei einem neuen Durchgang oder in New Game+ auswählen. Wenn du auf höheren Stufen mehrfach stirbst, bietet dir das Spiel ebenfalls an, auf Casual zu wechseln.
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Für New Game+ wurde ein optionales Überspringen bestimmter Abschnitte eingebaut. Nach dem Lösen des Wandmural-Rätsels erscheint eine Skip-Abfrage, die dich direkt zu Hinakos Erwachen im Korridor des Dark Shrine transportiert, während das Objective „Proceed“ aktiv wird.
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Beim Überspringen werden keine Items aus den ausgelassenen Bereichen eingesammelt, und einige Erfolge wie „Thankful to Be Here“, „Grateful for a Worthy Foe“ und „Clear Skies“ sind während eines Skip-Durchgangs nicht freischaltbar. Entscheidungswege und mögliche Enden bleiben davon unberührt.
Systemanpassungen
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Hinakos Ausdauer regeneriert nun schneller, was vor allem hektische Passagen spürbar angenehmer macht.
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Die Anzahl der Kampfbegegnungen, die sich nicht überspringen lassen, wurde in mehreren Spielsegmenten reduziert.
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Auch die Gegnerdichte wurde in verschiedenen Bereichen verringert, sodass weniger Feindgruppen auf einmal auftreten.
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Hinakos Kommentar nach einem besiegten Gegner wird leicht verzögert abgespielt, wodurch die Szenen natürlicher wirken.
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Auf dem harten Action-Schwierigkeitsgrad nimmt Hinako etwas weniger Schaden als zuvor.
Bug Fixes
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Ein Fehler wurde beseitigt, bei dem Shu sich in einer Sequenz verdoppelte, wenn du vom Sennensugi-Schrein zu Rinkos Haus aufbrichst.
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Interaktionssymbole, die beim Annähern an den Korridor zur Naginata-Kammer nicht auftauchten, funktionieren nun korrekt.
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Die sakukoartige Kreatur bleibt während ihres Kampfes nicht mehr reglos stehen, sodass der Ablauf nicht mehr hängenbleibt.
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Das Nebelmonster kann Spieler nicht mehr in einer festgefahrenen Situation zurücklassen, da es unter bestimmten Umständen stillstand und den Fortschritt blockierte.
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In mehreren Levels wurden Ereignisse repariert, die zuvor trotz erfüllter Bedingungen nicht ausgelöst wurden.
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Gegner, die sich außerhalb der vorgesehenen Kampfzonen festsetzten und dadurch unbesiegbar waren, wurden korrigiert.
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Fehlende Fleischklumpen, die in einigen Abschnitten nicht erschienen, spawnen jetzt wieder zuverlässig.
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Auf New Game+ können die bislang fehlenden Einträge aus „Sakuko’s Diary“ nun regulär eingesammelt werden.
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Ein Problem wurde behoben, bei dem Hinako nach einem Ausweichmanöver unbeweglich blieb und nicht mehr auf Eingaben reagierte.
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Stirbt Hinako in dem Moment, in dem ein Autosave erstellt wird, führt das Laden dieser Datei nicht länger zu einem sofortigen Tod.
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Der Menüpunkt „View Endings“ erscheint nun korrekt auf dem Titelbildschirm, sobald der erste Durchlauf beendet ist. Falls er weiterhin fehlt, genügt das Laden eines New-Game+-Speichers.
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Grafikeinstellungen wie indirekte Beleuchtung oder Reflexionen schalten sich in Zwischensequenzen nicht mehr automatisch wieder ein.
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Ein Fehler wurde entfernt, der Controller-Eingaben simulierte, obwohl der Spieler den Stick nicht berührte.
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Zusätzlich wurden zahlreiche kleine Fehler aus den Bereichen Audio, Treffererkennung, Texte, Ladepunkte und grafische Darstellung korrigiert.
Egal ob du neu einsteigst oder auf New Game+ unterwegs bist – Silent Hill f Update 1.002 bringt richtig frischen Schwung hinein, ohne das Grundgefühl anzutasten. Der Casual-Modus ist eine sinnvolle Ergänzung, das Skip-Feature spart Zeit bei erneuten Durchgängen und die Fixes beseitigen viele nervige Stolpersteine.
Quelle der Patch Notes: Konami

Endlich, auf ein Casual Modus habe ich nur gewartet. Das Spiel war mir nicht mal zu schwer (bin souls Spieler der ersten Stunde) ich finde das Kampfsystem hier nur so schrecklich das ich mich damit nicht auseinander setzen möchte und das Spiel nach 2 Stunden beendet habe in der Hoffnung das mal ein Casual Modus rein gepatcht wird.