Satisfactory Update 0.5.1.7 – Patch Notes vom 16. Dezember

Satisfactory Update 0.5.1.7

Die Coffee Stain Studios haben am 16. Dezember 2021 ein neues Update für das beliebte Aufbauspiel Satisfactory veröffentlicht, und es bringt einige interessante Neuerungen sowie dringend benötigte Fehlerbehebungen mit sich. Das Update mit der Versionsnummer 0.5.1.7 ist ab sofort auf Steam verfügbar und bietet sowohl Optimierungen für die Benutzeroberfläche als auch diverse Bugfixes. Dieser Patch richtet sich primär an Probleme mit Fahrzeugen und dem Netzwerk, die Spieler bereits seit einiger Zeit beeinträchtigen. Die vollständigen Patch Notes und alles, was sich durch dieses Update ändert, erfahrt ihr im Folgenden.

 

Satisfactory Update 0.5.1.7 Changelog

Das neue Update fokussiert sich hauptsächlich auf die Verbesserung der Benutzeroberfläche (UI), insbesondere im Bereich der Fahrzeugsteuerung und der Zugverwaltung. Darüber hinaus wurden viele lästige Bugs behoben, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigt haben. Zu den größten Highlights gehört die Überarbeitung der Fahrzeugaufzeichnung und eine Reihe von Netzwerkoptimierungen, die die Leistung insbesondere auf dedizierten Servern verbessern sollen.

Benutzeroberfläche (UI)

  • Die Benutzeroberfläche für die Fahrzeugaufzeichnung wurde überarbeitet – es gibt kein Radialmenü mehr.
  • Alle Fahrzeug-UIs (Züge und Fahrzeuge) werden jetzt standardmäßig mit der Q-Taste geöffnet.

Fehlerbehebungen

  • Mehrere Fehler wurden behoben, bei denen das Fahrzeug-HUD nicht richtig aktualisiert wurde, wenn eine Aufnahme mittendrin gestoppt wurde, ohne die Schleife zu schließen.
  • Güterwagen konnten zuvor nicht korrekt geladen/entladen werden, wenn die Regel auf „Vollständiges Laden/Entladen“ gesetzt war. Dieser Bug, der dazu führte, dass sie beim Andocken hängen blieben, wurde behoben.
  • Clients hatten Schwierigkeiten, die Andocksequenz zu unterbrechen – auch das wurde korrigiert.
  • Ein Problem mit der Kartendarstellung wurde behoben. Einige Spieler, die zuvor Bereiche freigeschaltet hatten, konnten diese nicht mehr richtig einsehen. Mit der zusätzlichen Zukunftssicherheit sollte dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftreten.
  • Die Wartezeiten für Fahrzeuge beim Laden eines Spiels wurden zurückgesetzt – dies wurde korrigiert.
  • Fahrzeuge sollten keine Ziele außerhalb von Stationen mehr beanspruchen, wenn sie angedockt sind.
  • Ein Fehler, bei dem Fahrzeugpausen manchmal länger dauerten als beabsichtigt, wenn sich Fahrzeuge weit von einem Spieler entfernt befanden, wurde behoben.
  • Automatisierte Fahrzeuge waren im Langstreckenmodus manchmal nicht mehr synchron – auch dies wurde behoben.
  • Fahrzeuge konnten nicht im Andockbereich der Truck Station platziert werden. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Absturzprobleme bei der Fahrzeugaufzeichnung wurden beseitigt.
  • Ein Fehler, bei dem Coupons verloren gingen, wenn man mit der rechten Maustaste auf sie klickte, wurde behoben.
  • Bestimmte Maustasten konnten nicht erneut belegt werden – dies ist jetzt möglich.

Optimierungen

  • Es wurden diverse Netzwerkoptimierungen durchgeführt, die zu einer Leistungssteigerung auf der CPU-Seite für Server führen sollen.
  • Weitere Netzwerkoptimierungen sollen die Performance von Servern verbessern, die viele eingebaute Smart Splitter hosten.

Lokalisierung

  • Alle Sprachen wurden mit den neuesten Übersetzungen aktualisiert.
  • Es gab Verbesserungen bei den Sprachabschlussraten.
  • Mehrere Konsistenzkorrekturen und Tippfehler wurden behoben.

Bekannte Probleme

  • Startprobleme oder Abstürze können durch beschädigte Spieldateien verursacht werden. Spieler sollten ihre Spieldateien auf Steam oder Epic Games überprüfen, um diese zu reparieren. Dazu geht man auf Steam in die Bibliothek, klickt mit der rechten Maustaste auf das Spiel und wählt: „Eigenschaften > Lokale Dateien > Integrität der Spieldateien überprüfen“. Auf Epic funktioniert dies über die drei Punkte neben dem Spieltitel.
  • Mods könnten nach dem Update inkompatibel sein. Nutzer sollten diese deinstallieren oder aktualisieren.
  • Probleme beim Starten des Spiels könnten auf Inkompatibilitäten mit DX12 zurückzuführen sein. Spieler können alternative Startoptionen nutzen, um die Ausführung von DX11, DX12 oder Vulkan zu erzwingen:
    • d3d11 (für DX11)
    • d3d12 (für DX12)
    • vulkan (für Vulkan)

Dedizierte Server

  • Absturzberichte von dedizierten Servern werden standardmäßig an die Entwickler gesendet. Um dies zu deaktivieren, müssen Nutzer den Server-Installationsordner aufrufen und die Engine.ini bearbeiten.
  • [CrashReportClient]
    bImplicitSend=False
  • Für die Deaktivierung von saisonalen Events auf dedizierten Servern muss folgender Konsolenbefehl eingegeben und das Spiel oder der Server neu gestartet werden:
    FG.DisableSeasonalEvents 1

 

Quelle: Steam