Oblivion Remastered Update 1.2 – Patch Notes zu über 70 Anpassungen

Oblivion Remastered Update 1.2

Bethesda hat das nächste große Update für The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered veröffentlicht – heute am 9. Juli 2025. Das Update 1.2 bringt nicht nur Performance-Optimierungen und Fehlerbehebungen in über 70 Punkten, sondern führt auch neue Schwierigkeits-Einstellungen für den Kampf ein. Die aktualisierten „Damage-Settings“ ermöglichen es dir, den ausgeteilten und eingesteckten Schaden deutlich feiner zu justieren – vom Anfänger („Novice“) bis zum Veteran („Master“).

Das neue „The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered Update 1.2“ steht auf Steam bereit und kann heruntergeladen werden. Bethesda hat sich dabei vor allem auf Performance-Optimierungen, zahlreiche Quest-Fixes und Anpassungen bei der Benutzeroberfläche konzentriert. Zudem wurde das Kampfsystem mit neuen Schadensstufen erweitert, die es dir ermöglichen, den Schwierigkeitsgrad präziser an dein Spielniveau anzupassen.

Hinweis: Wer auf der PlayStation 5 spielt, den erwartet der Download zur Version 1.016.001.

 

Oblivion Remastered Update 1.2 Patch Notes (1.016.001)

Neue Einstellungen für Schadensbalance

Mit Update 1.2 wurden zusätzliche Schwierigkeitsstufen für den Kampfschaden eingeführt. Du kannst jetzt sowohl den Schaden, den dein Spieler verursacht, als auch den, den Gegner austeilen, feiner justieren. Zur Auswahl stehen im Gameplay-Menü folgende Optionen: Novice, Apprentice, Adept, Journeyman, Expert und Master. Besonders die neue Stufe „Journeyman“ soll eine bessere Balance zwischen „Adept“ und „Expert“ schaffen und so den Schwierigkeitsverlauf für viele Spieler geschmeidiger machen.

 

Benutzeroberfläche (UI)

  • Fehler behoben, bei dem Kartenmarker verschwanden.

  • Fehlende Satzzeichen im vereinfachten Chinesisch korrigiert.

  • „Alle umschalten“-Button auf der Karte funktioniert jetzt als Haltefunktion.

  • Diverse Korrekturen bei lokalisierten Texten.

  • Controller-Probleme im Zaubererstellungsmenü behoben.

  • Menüs werden bei 1280×1024-Auflösung nicht mehr abgeschnitten.

  • Falsche Spielerhaltung im Inventar nach Schnellreise korrigiert.

  • Tastenbelegungen für Dietrich neu gebunden.

  • Belegungen werden auf AZERTY-Tastaturen korrekt aktualisiert.

  • Soft-Lock im Verzauberungsmenü mit Controller behoben.

  • Werte aktualisieren sich beim Ausrüsten verzauberter Gegenstände korrekt.

  • Fehlerhafte Hautanzeige beim Schließen des Inventars behoben.

 

Abstürze

  • Abstürze im Kampf gegen Jyggalag behoben.

  • Absturz beim Töten eines gelähmten NPCs mit Pfeil behoben.

  • Absturz beim Lähmen eines bereits gelähmten NPCs behoben.

  • Abstürze im Zaubererstellungsmenü beim schnellen Entfernen und Anwenden von Effekten behoben.

  • Verschiedene GPU-Abstürze gefixt.

  • Abstürze während automatischer Speicherungen behoben.

 

Audio

  • Unterwasser-Soundeffekte werden nach Verlassen des Wassers nicht mehr weiter abgespielt.

  • Fehlende Umgebungsgeräusche in Shivering Isles hinzugefügt.

 

Quests

  • NPCs schweben nicht mehr nach Niederschlag im Priory of the Nine Quest.

  • Absturz beim Betreten der Flooded Mine während Final Justice behoben.

  • Pathing-Probleme von Shaleez in Flooded Mine behoben.

  • Absturz beim Öffnen des Tores zum Fringe in Retaking the Fringe behoben.

  • Magier erscheinen mit Kleidung in Fort Ontus während The Necromancer’s Amulet.

  • NPC-Bewegung in Gardens of Flesh and Bone während Through the Fringe of Madness korrigiert.

  • Fehlende visuelle Effekte beim Schließen des Great Gate repariert.

  • Fehlende Gesichtsanimation von Ilav Dralgoner während Saving Time Itself behoben.

  • Rede von Sir Thredet in Umaril the Unfeathered korrigiert.

  • NPC-Bewegung während Baiting the Trap korrigiert.

  • Abtrennung der Obeliskkristalle während Baiting the Trap behoben.

  • Absturz am Ende von Through a Nightmare, Darkly behoben.

  • Einsturz der Wand in Malada bei Nothing You Can Possess korrigiert.

  • Fehlplatzierte Speisen beim Leyawiin County Hall Dinner Party während Sanguine korrigiert.

  • Sichtbarkeitsproblem mit Geistern bei Ghosts of Vitharn behoben.

  • Fehlende Zwischensequenz bei Light the Dragonfires repariert.

  • Fehlende Texturen im Cropsford Campsite nach Goblin Trouble hinzugefügt.

 

Performance

  • Framerate-Drops in Deepscorn Hollow behoben.

  • Framerate-Drops in Black Rock Caverns beseitigt.

  • Framerate-Problem zwischen Skingrad und Skingrad Castle behoben.

  • Framerate-Drop südlich vom Bravil Castle Hof korrigiert.

  • Häufigkeit von Rucklern in der offenen Welt reduziert.

  • Allgemeine Frame-Time-Verbesserungen an vielen Orten.

  • Optimierung bei Aktualisierung von Charakter-Anhängern.

  • Optimierung beim Rendering von Wasservolumen in der offenen Welt.

  • Optimierung von Licht- und Schatten-Updates in mehreren Höhlen.

  • Optimierung von Wasserfall-Partikeleffekten und Rendering.

  • Verbesserungen beim Wettersystem.

  • Optimierung des Charakteranimationssystems.

 

Gameplay

  • Skalierung der Spielercharakterhöhe korrigiert.

  • Fehler, bei dem Rüstungen Schwänze von Argonianern und Khajiit verstecken, behoben.

  • Langsame Kamerabewegung bei Beginn eines NPC-Dialogs korrigiert.

  • Soft-Lock bei Spieler mit hoher Kopfgeld-Belastung beim Gefängnisbesuch behoben.

  • Orrery-Animationen korrigiert.

  • Physikfehler mit schwebenden Halsketten behoben.

  • Schlafanimationen von Vampiren korrigiert.

  • Bärte von NPCs folgen nun korrekt der Gesichtsanimation.

  • Geister-NPCs sind nicht mehr komplett unsichtbar.

  • Fehlende Animation beim Gespräch mit Shamada in Leyawiin behoben.

  • Lange Ladezeiten beim Schnellreisen wurden reduziert.

  • Fehlende Gesichtsanimation von Snak gra-Bura korrigiert.

  • Spieler können nach Bewusstlosigkeit im Wasser wieder aufstehen.

  • NPCs verlieren beim Schwimmen nicht mehr die Kollision.

  • NPCs brechen Kampf nicht mehr ab, wenn Spieler blockt.

  • Zähne weiblicher Dremora clipping-frei korrigiert.

  • Soft-Lock nach Auswahl der Spielerklasse beseitigt.

  • Clipping-Probleme bei Amber-Waffen in der Ego-Perspektive behoben.

  • Clipping von Ranken an Säulen korrigiert.

  • Helme clipping-frei am Kopf des Spielers positioniert.

  • Fehlende Texturen an Daedrischen Statuen hinzugefügt.

  • Doppelte Seiten zwischen Oghma Infinium und Mysterium Xarxes behoben.

 

System

  • Flackernde Schatten bei Verwendung von XeSS Upscaling beseitigt.

  • Titel startet korrekt nach Kauf des Deluxe-Upgrades auf dem PC.

  • Einstellungen werden korrekt zwischen PC und Xbox migriert.

  • Wasser verschwindet nicht mehr nach Schnellreise.

  • Cursor-Verlangsamung bei aktiviertem High Frame Rate V-Sync korrigiert.

  • Shaders werden durch Cloud-Speicher-Replication vorab geladen.

  • Langer Blackout während Ladebildschirm behoben.

  • Wetter-Effekte flackern nicht mehr außerhalb.

  • Bewegungsunschärfe-Artefakte im Oblivion-Plan behoben.

  • NPCs gehorchen der Warte-Anweisung des Spielers korrekt.

Quelle: Steam

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