Kingdom Come Deliverance 2: Materia Prima – Diebeskleidung und Dokument finden

Müller Kreyzl will uns eine Einladung zur Hochzeit besorgen! Dafür müssen wir die Nebenquest „Materia Prima“ abschließen. Wir zeigen euch alle Schritte, vom Schlossknacken bis zur Diebeskleidung – So wird es klappen!

Materia Prima Nebenquest Guide

Materia Prima ist eine spannende Nebenquest in Kingdom Come Deliverance 2. Diese Komplettlösung zeigt dir alle Schritte und Ziele, um die Mission erfolgreich abzuschließen. Darin enthalten sind auch einige der optionalen Ziele!

Quest-Übersicht

  • Startpunkt: Trosky-Region > Untere Semine-Mühle
  • Questgeber: Müller Kreyzl
  • Voraussetzung: Hauptquest 5: Ungeladene Hochzeitsgäste gestartet
  • Belohnung: 45 Groschen, Erfahrungspunkte (Schleichen & Diebstahl), Fertigkeitsbuch: Auf Samtpfoten 1 (Schleichen)
  • Quest-Typ: Nebenquest
  • Questbeschreibung: Bevor der Müller dich zur Hochzeit bringt, musst du einige Aufgaben für ihn erledigen. Deine Hauptmission besteht darin, ein Dokument aus dem Rathaus von Troskowitz zu stehlen.

Ziele der Quest

  • Trage die Mehlsäcke zum Wagen
  • Übe Niederstrecken und Taschendiebstahl (Optional)
  • Übe das Schlösserknacken (Optional)
  • Erhalte Informationen von Zinek (Optional)
  • Besorge dir Diebeskleidung (Optional)
  • Stehle das Dokument aus dem Rathaus von Troskowitz
  • Bringe das Dokument zum Müller

 

Questablauf: Materia Prima

Materia Prima Karte

Nachdem man die Hauptquest Ungeladene Hochzeitsgäste erhalten hat, kann man sich entscheiden, ob man dem Schmied oder dem Müller helfen will. Wenn du den Müller unterstützt, musst du zur südlichen Mühle im Südwesten der Karte reisen, Mühle von Niedersemin.

Je nachdem zu welcher Uhrzeit man dort ankommt, kann es sein das Müller Kreyzl schläft, dann kannst du die Zeit vor spulen. Sprich mit ihm und stimme zu, die Mehlsäcke zu tragen, um die Quest zu starten.

 

Trage die Mehlsäcke zum Wagen

Mehlsäcke Schleppen

Die Mehlsäcke findest du im nordwestlichen Gebäude der Mühle – es hat Heu auf dem Dach und einen Trockenständer im Inneren. Sammle sie ein und lege sie auf den Wagen davor.

Insgesamt müssen 6 Mehlsäcke Transportiert werden und wenn man den letzten Sack hat, wird eine Zwischensequenz ausgelöst. Henry entdeckt, dass der Müller mehr als nur Mehl transportiert.

Wähle die besten Dialogoptionen für ein gutes Ansehen:

  • „Ja!“ > „Ich helfe dir!“ > Erschöpfe alle weiteren Dialogoptionen, um optionale Ziele freizuschalten.
    • „Wo finde ich die Dokumente?“ > Erhalte Informationen von Zinek
    • „Wie komme ich ins Rathaus?“ > Besorge eine Diebeskleidung
    • „Ich möchte mehr über Diebstahl lernen.“ > Übe das Schlösserknacken & Taschendiebstahl

 

Übe Überwältigungen und Taschendiebstahl (Optional)

Für dieses Ziel musst du mit Hensel sprechen! Man findet ihn im Bereich der Mühle, je nach Tageszeit: Tagsüber findest du ihn am Pferch im Nordwesten der Mühle, abends sitzt er auf der Bank vor dem Müllerhaus.

Sprich ihn mit „Ich möchte Taschendiebstahl üben“ an und folge ihm. Hensel erklärt die Grundlagen des Taschendiebstahls: Die meisten Personen tragen eine vordere und eine hintere Tasche. Die hintere Tasche ist leichter zu bestehlen, während du für die vordere den "Unauffälligkeits"-Perk benötigst, um unbemerkt zu bleiben.

Alles weitere wird ziemlich detailliert beschrieben.

 

Übe das Schlösserknacken

Schlösserknacken in Kingdom Come Deliverance 2

Wenn ihr euch im Schlösserknacken üben wollt, geht in die Scheune, wo auch die Mehlsäcke gelegen haben. Dort findest du eine Truhe zum Üben (sehr einfacher Schwierigkeitsgrad).

Verwende den linken Stick, um die richtige Stelle zu finden, an der der Cursor größer wird und golden leuchtet. Halte dann L2 gedrückt, um das Schloss zu drehen, und bewege den Cursor dabei weiterhin im goldenen Bereich. Sobald die Truhe geöffnet ist, erhältst du sieben Dietriche.

Hinweis: Falls du deine Schlossknacken-Fertigkeit steigern möchtest, kannst du die Dietriche aus der Truhe nehmen, das Menü verlassen und die Truhe erneut knacken. Wiederhole diesen Vorgang bis zu 15 Mal, bevor die Truhe endgültig gesperrt wird.

 

Erfahre mehr von Zinek

Unseren Informationen zufolge kann sich Zinek an verschiedenen Orten aufhalten! Wir haben ihn in Troskowitz gefunden, aber er kann sich wohl auch bei der Mühle aufhalten.

Öffnet einfach die Karte und schaut nach der Markierung, es ist das Gelbe Symbol mit D. Er hat uns Informationen zu dem Schlüssel der Truhe verraten, also wo man danach suchen sollte.

Seiner Aussage zufolge, hat eine der Wachen den Schlüssel einstecken (Stehlen). Zudem hat er diesen Schlüssel Nachgemacht und bei dem Bett im Keller verloren (Zineks geschmiedeter Schlüssel).

 

Besorge eine Diebeskleidung (Optional)

Besorge dir Diebeskleidung

Diese Aufgabe ist dringend empfohlen, da sie dir eines der besten Schleich-Outfits im gesamten Spiel sichert.

Reise zum Gasthaus zum Fuhrmann in Zelejow, nordöstlich von Bozhenas Hütte. Falls du bereits dort warst, kannst du per Schnellreise dorthin. Suche nach der Bademeisterin Dorothy, die tagsüber meist draußen vor dem Badehaus sitzt. Sie ist eine ältere Frau in einem grünen Kleid mit einer weißen Haube.

Sprich sie mit „Ich habe gehört, du hast Krezyls Kleidung“ an. Sie verrät, dass die Kleidung in einer verschlossenen Truhe aufbewahrt wird, verlangt jedoch 200 Groschen dafür. Da die Redekunst noch nicht all zu hoch sein wird, klappt das Überreden wahrscheinlich nicht. Daher kann man anschließend, also nach dem Dialog, in das Badehaus gehen und im oberen Stockwerk die Truhe Knacken.

Falls du beim Schlösserknacken entdeckt wirst, werden die Wachen gerufen. Der beste Zeitpunkt ist daher nachts, wenn alle schlafen. Du kannst mit dem Touchpad die Zeit bis ca. 1:00 Uhr morgens vorspulen.

Der Inhalt der Truhe umfasst: Einfache Kapuze, Vagabundenhut, Abgenutzter Gambeson, Handwickel, Einfache Hose, Einfache Schuhe.

Achtung: Ziehe die Kleidung erst außerhalb des Badehauses an. Falls Dorothy dich in ihrer gestohlenen Kleidung sieht, wird sie dich sofort bei den Wachen melden.

 

Stehle das Dokument aus dem Rathaus von Troskowitz

Treppe und Wache Rathaus Troskowitz

Reise zurück nach Troskowitz, der Stadt, in der du die Hauptquest Ungeladene Hochzeitsgäste begonnen hast.

Logischerweise ist Nachts der beste Zeitpunkt, da dann alle im Rathaus schlafen. Falls du zuvor die optionale Diebeskleidung besorgt hast, solltest du sie jetzt anziehen, um nachts unauffälliger zu sein.

Begebe dich in den Innenhof nördlich des Rathauses. Sobald du eine Treppe nach unten siehst, bist du am richtigen Ort. Bevor du aber nach unten gehst, musst du den Truhenschlüssel haben!

Zineks geschmiedeter Schlüssel

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt euch an die Wache bei der Treppe schleichen und den Schlüssel stehlen oder ihr schleicht euch die Treppe runter und folgt dem Hinweis von Zinek. Er sagte das der Schlüssel eventuell neben dem Bett liegt. Das ist das hintere Links Zimmer im Keller.

Dokument aus dem Rathaus von Troskowitz

Sobald du den Schlüssel hast, öffne die Truhe im Gefängnis und entnehme das Dokument Angebot des Hermes Trismegistus.

Flucht aus dem Rathaus
Um unentdeckt zu entkommen, kannst du entweder den direkten Weg durch die offene Haustür nehmen oder denselben Weg zurückgehen, über den du gekommen bist. Falls die Wache an der Treppe wieder dort steht, wirf einen weiteren Stein zur Ablenkung, um unbemerkt vorbeizuschleichen.

Am ende geht es zurück zum Müller, schnappt euch die Belohnungen und die Folgequest: Die verbotene Frucht.

 

Video zur kompletten Quest Materia Prima

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