Indiana Jones und der Große Kreis PS5-Verkäufe schlagen Steam und Xbox

Indiana Jones und der Große Kreis PS5-Verkäufe

Mit Indiana Jones und der Große Kreis hat MachineGames ein Abenteuer geschaffen, das sowohl alte Fans als auch neue Spieler begeistert. Besonders auffällig sind die PS5-Verkäufe, die nach nur wenigen Tagen bereits Steam und Xbox deutlich hinter sich lassen. Dieser Erfolg spricht nicht nur für die Qualität des Spiels, sondern könnte auch ein deutliches Zeichen für die künftige Strategie von Xbox setzen.

 

Indiana Jones und der Große Kreis PS5-Verkäufe beeindrucken

Seit dem Launch am 17. April 2025 hat Indiana Jones und der Große Kreis auf der PlayStation 5 innerhalb der ersten sechs Tage 117.200 Einheiten verkauft. Im direkten Vergleich erreichte das Spiel auf Steam zum selben Zeitpunkt nach Release lediglich 91.200 Verkäufe. Damit verkaufen sich die PS5-Versionen 28 % schneller als auf Steam.

Dieser Trend ist besonders bemerkenswert, da der Hype um das Spiel eigentlich schon Monate zuvor zur Veröffentlichung auf Xbox und PC seinen Höhepunkt hatte. Trotzdem beweist der Erfolg, dass die PlayStation-Community extrem empfänglich für narrative Action-Abenteuer ist – genau das, was Indiana Jones und der Große Kreis bietet.

indiana jones steam charts

 

Warum Indiana Jones und der Große Kreis PS5-Verkäufe so stark sind

Indiana Jones und der Große Kreis PS5-Verkäufe profitieren von der Affinität der PlayStation-Spieler zu hochwertigen, storygetriebenen Einzelspieler-Erlebnissen. Bereits bekannte Marken wie Uncharted, The Last of Us oder Spider-Man haben hier den Boden bereitet.

Laut Marktforschung haben rund 80 % der PS5-Spieler von Indiana Jones und der Große Kreis auch die Uncharted: Legacy of Thieves Collection gespielt. Auch Titel wie Spider-Man 2 und Hogwarts Legacy sind in der Spielhistorie dieser Gamer auffällig vertreten.

Diese Zahlen zeigen klar: PlayStation-Spieler lieben erzählerische Abenteuer in ikonischen Universen – und Indiana Jones passt perfekt in dieses Beuteschema.

 

Xbox Strategieänderung und was sie bedeutet

Dass ein klassisches Xbox-First-Party-Spiel wie Indiana Jones und der Große Kreis so schnell auf PlayStation erscheint, ist Teil einer neuen Strategie von Microsoft. Ziel ist es, die Reichweite zu vergrößern und Umsatzpotenziale auf allen Plattformen besser zu nutzen.

Der Game Pass allein kann die Erwartungen an Nutzerzahlen und Umsatzwachstum nicht mehr erfüllen. Gerade auf der PlayStation, wo Game Pass nicht existiert, sind Spieler bereit, den Vollpreis für hochwertige Titel zu zahlen. Indiana Jones und der Große Kreis PS5-Verkäufe bestätigen diese Tendenz eindrucksvoll.

 

Einfluss von Marketing und Franchiseliebe

Obwohl die Vermarktungsschübe für Indiana Jones und der Große Kreis hauptsächlich rund um den Xbox- und PC-Launch stattfanden, zeigt sich auf PlayStation eine beeindruckende Spätadoption. Selbst ohne massiven neuen Werbedruck greifen Spieler beherzt zu.

Der Name „Indiana Jones“ zieht nach wie vor. Fast jeder kennt die Filme, viele verbinden eigene Kindheitserinnerungen damit. Diese emotionale Bindung zahlt sich besonders auf der PlayStation aus, wo cineastische Spiele traditionell besonders hoch im Kurs stehen.

 

Langfristige Perspektiven für Indiana Jones

Auf Steam hat sich das Spiel in den ersten vier Monaten über 310.000 Mal verkauft. Analysten erwarten ähnliche Zahlen auf der PS5, zumal ein Großteil der PlayStation-Spieler auf Angebote wie Rabattaktionen oder Sondereditionen anspringt.

Der „lange Schwanz“ („Long Tail“) im Verkaufskontext bedeutet, dass Indiana Jones und der Große Kreis über Monate hinweg kontinuierlich neue Spieler finden wird. Besonders Preisaktionen und die Aufnahme in PlayStation Plus dürften noch einmal einen deutlichen Schub bringen.

 

Fazit: Ein Abenteuer auf Erfolgskurs

Die beeindruckenden Indiana Jones und der Große Kreis PS5-Verkäufe zeigen, dass starke Einzelspieler-Titel auf PlayStation weiterhin ein enormes Potenzial haben. Für Xbox und Microsoft ist dies ein wichtiges Signal: Mehr Spiele auf mehreren Plattformen anzubieten, zahlt sich aus.

Für die Spieler bedeutet das vor allem eines: Mehr fantastische Abenteuer wie dieses werden in Zukunft überall zugänglich sein – egal auf welcher Konsole.

Quelle: alineaanalytics.com

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu schreiben.