Helldivers 2 Update 1.001.201: Bugfixes und Balancing für PS5 & PC

Helldivers 2 Update 1.001.201

Die Entwickler der Arrowhead Studios haben heute das Update 1.001.201 für ‚Helldivers 2‘ auf PS5 und PC veröffentlicht. Mit diesem Client-Patch werden zahlreiche Fehler behoben und neue Balancing-Änderungen eingeführt. Diese Aktualisierung richtet sich an die häufigsten Probleme wie Abstürze und blockierte Gameplay-Situationen.

Das Brandneue ‚Helldivers 2 Update 1.001.201‚ steht ab sofort bereit zum Download, auf allen Plattformen. Kommen wir nun aber zum Hauptthema, den Patch Notes und den Highlights.

 

Update 1.001.201 – Helldivers 2 Patch Notes vom 29.10.24

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Ein zentraler Schwerpunkt des Updates liegt auf der Stabilität und Performance. Spieler meldeten wiederholt Abstürze, insbesondere bei niedrigen Schwierigkeitsstufen und in bestimmten Missionen wie der „Geological Survey“. Diese Probleme sollten nun behoben sein, sodass das Spielerlebnis flüssiger verläuft. Zusätzlich wurden Soft-Lock-Situationen adressiert, bei denen das Spiel bei Missionsabbruch einfrieren konnte.

Primärwaffen SG-8P Punisher Plasma

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen aus der Helldivers-Community hat General Brasch eine administrative Anordnung zur Rücknahme der letzten Produktionsänderungen des SG-8P Punisher Plasma erlassen, die in Patch 01.001.104 eingeführt wurden. Die Waffe hat nun wieder eine deutlichere Flugkurve, startet langsamer und hält ihre Geschwindigkeit länger. Diese Anpassungen wirken sich auf Rückstoß, Feuerrate und das Projektilverhalten aus. Zusätzlich wurde das Magazinvolumen von 8 auf 10 Schuss erhöht, um die Effektivität weiter zu steigern.

Behebung priorisierter Probleme

  • Behebung eines Fehlers, bei dem Begegnungen nicht beendet wurden und feindliche Spawnpunkte für den Rest der Mission deaktiviert blieben.
  • Behebung eines Fehlers, durch den der Hive Breaker Bohrer bei Einsatz unzugänglich wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Terminals ihre Funktion verloren, was den Abschluss der Mission verhinderte.
  • Getötete Charger-Einheiten schleudern Helldivers nicht mehr in die Luft.
  • Versorgungspakete werden beim Drücken der D-Pad-Taste nach unten nicht mehr unbeabsichtigt eingesetzt, während ein Stratagem angefordert wird.
  • QWERTY-Keyboard-Einstellungen für das Nummernfeld werden jetzt korrekt nach einem Neustart des Spiels gespeichert.
  • Die Service-Technikerin kann nun wieder interagiert werden, nachdem sie von ihrer Trauer um den Goldfisch „Goldie“ erholt ist. Goldie erhielt ein würdiges Begräbnis und wurde in einer Abfallkapsel in die Atmosphäre entsorgt, wo Reibung zur Explosion und anschließenden Verpuffung führte.
  • Problem behoben, durch das andere Spieler einer Lobby über Quickplay beitreten konnten, nachdem ein Mitglied einer Vier-Spieler-Gruppe die Sitzung verließ.
  • Behebung eines Fehlers, der das soziale Menü für einige Spieler in der „Please Wait Democratically“-Anzeige festhielt.
  • „Invite-only“-Spiele von Freunden sind nun nicht mehr auf der galaktischen Kriegskarte sichtbar und können nicht beigetreten werden.
  • Ungebetene Freunde können nicht mehr über das soziale Menü in Invite-only-Spiele einsteigen.
  • Invite-only-Lobbys sind im Hologramm nicht mehr sichtbar.

Abstürze und Soft Locks

  • Behebung eines Absturzes auf Schwierigkeitsgrad 1 (Trivial) bei Annäherung an bestimmte Bug-Höhlen.
  • Behebung eines potenziellen Soft-Locks, wenn die Mission mit dem Team abgebrochen wird, während Bugs bekämpft werden.
  • Der „Geological Survey“-Mission Soft-Lock wurde behoben, der auftrat, wenn Spieler der Mission beitraten oder sie verließen.
  • Ein Soft-Lock, der auftreten konnte, wenn ein Spieler während der Missionsübersicht in ein laufendes Spiel stieß und alle anderen verließen, wurde ebenfalls behoben.
  • Behebung eines seltenen Absturzes beim Durchstöbern des Waffenarsenals oder des Warbond-Stores.
  • Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn Nebel zerstört wurde.
  • Ein seltener Absturz, der durch Flammenwerfer und Gaswaffen ausgelöst wurde, wurde behoben.
  • Absturz beim wiederholten Ein- und Austreten aus dem Tutorial wurde behoben.
  • Ein Fehler, der die „Nuke Nursery“-Mission nicht voranbrachte, wenn zwei Spieler gleichzeitig den Bohrer anforderten, wurde behoben.
  • Behebung eines Problems, bei dem das Öffnen des Menüs während der Aktivierung des Emote-Rads die Spielerbewegung verhinderte.
  • Die Interaktionsfähigkeit mit Terminals in der Nuke Nursery wurde ebenfalls wiederhergestellt.

 

Waffen- und Ausrüstungs-Balancing

Für die taktischen Elemente des Spiels hat Arrowhead auch einige Balancing-Anpassungen durchgeführt. So wurde die Lebensdauer des „Shield Generator Relay“ erhöht, und der SG-8P Punisher Plasma hat nun wieder die Projektilgeschwindigkeit und Kapazität früherer Versionen, was seine Effektivität erheblich steigert. Diese Änderungen spiegeln das Feedback der Community wider, um den Spielspaß zu maximieren.

Waffen und Stratagems – Wichtige Fixes

  • Stim-Pistole: Ein Fehler, bei dem die Stim-Pistole die Statistik „STIMS USED“ am Ende einer Mission fälschlicherweise beeinflusste, wurde behoben. Jetzt wird die Verwendung korrekt aufgezeichnet.

  • RL-77 Airburst-Raketenwerfer: Es wurde ein Bug beseitigt, bei dem tote Körper fälschlicherweise Raketen auslösten. Dieses Problem wurde nun vollständig behoben, um ungewollte Explosionen zu verhindern.

  • Stratagem-Abklingzeit: Ein Fix wurde implementiert, der verhindert, dass Spieler mehrere Versorgungs- oder Höllenbomben gleichzeitig anfordern können. Dies stellt sicher, dass die Stratagems gemäß der vorgesehenen Abklingzeit eingesetzt werden.

  • Artilleriegranate und Granatenwechsel: Beim Wechsel zwischen einer Granate und einer Artilleriegranate trat ein Problem auf, bei dem die Granate in der Hand des Helldivers festhing. Dieses Problem wurde nun gelöst, um eine reibungslose Handhabung sicherzustellen.

  • LAS-5 Scythe Visier: Das Visier des LAS-5 Scythe funktioniert jetzt wie vorgesehen und ermöglicht ein korrektes Ein- und Auszoomen. Diese Änderung erhöht die Präzision und Flexibilität im Einsatz.

  • Leere Einwegwaffen: Einwegwaffen, die keine Munition mehr haben, können nicht mehr aufgehoben oder in das Holster gesteckt werden, um Missverständnisse bei der Nutzung zu vermeiden.

  • AR-23A Liberator Karabiner: Die Nachladezeit des AR-23A Liberator wurde korrekt von 3 Sekunden auf 2,5 Sekunden angepasst, und das richtige Magazin ist nun implementiert, was die Nachladegeschwindigkeit erhöht.

  • P-11 Stim-Pistole: Ein fehlendes Mesh für die Spritzen der P-11 Stim-Pistole wurde hinzugefügt, um ein vollständiges Erscheinungsbild zu gewährleisten.

  • MG-43 Maschinengewehr: Auch das MG-43 Maschinengewehr verfügt jetzt über die angepasste Nachladezeit von 4,5 Sekunden, was die Effizienz im Gefecht verbessert.

Das Helldivers 2 Update 1.001.201 bringt zahlreiche Verbesserungen für Waffen und Stratagems, die das Spielerlebnis nicht nur reibungsloser, sondern auch strategischer gestalten. Diese Änderungen werden das Gameplay für Spieler erheblich verbessern und die Nutzung taktischer Ausrüstungen intuitiver machen.

Weitere Meldungen und Guides zum Spiel, findet ihr auf unserer Helldivers 2 Themenseite.

Quelle: Steam

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