Ghost of Yotei Update 1.006 – Day One Patch Notes

Ghost of Yotei Update 1.006

Ghost of Yotei ist noch nicht auf dem Markt aber die PS5 Version des Spiels hat schon das erste Update erhalten. Ich spreche hier vom Update 1.006, welches wohl auch den sogenannten Day One Patch widerspiegelt.

Wer sich das Action-Rollenspiel bereits Digital Vorbestellt hat, der kann das „Ghost of Yotei Update 1.006“ bereits herunterladen (Zusätzlich zu den 85GB des Hauptspiels). Wer sich aber für die Disc-Version entschieden hat, muss warten bis die Disc eingelegt wurde, dann erscheint der Download zum Patch.

Sony und Sucker Punch haben gegenüber IGN bestätigt, dass dies verschiedene Leistungsverbesserungen, Fehlerbehebungen und sogar Gameplay-Optimierungen mit sich bringt, um beim Start eine bessere Leistung zu erzielen.

 

Patch Notes zu Ghost of Yotei Update 1.006

Performance und Stabilität

Das Update sorgt für mehr Grafikpower und weniger technische Probleme. So wurde das Rendering der Spielumgebungen optimiert, die Raytracing-Darstellung stabilisiert und auch der Fotomodus angepasst, damit er ohne Ruckler läuft. Gerade in Missionen mit vielen NPCs wurde die Performance merklich verbessert. Außerdem behebt der Patch seltene Abstürze, die sowohl nach langen Spielsessions als auch beim Laden bestimmter Speicherstände auftreten konnten.

  • Mehrere Verbesserungen beim Rendern der Umgebungen.

  • Fehler im Zusammenhang mit Raytracing-Beleuchtung und Performance behoben.

  • Änderungen zur Stabilität im Fotomodus.

  • Verbesserte Performance in Missionen mit vielen Charakteren.

  • Seltene Abstürze nach langen Spielsitzungen oder im Leerlauf behoben.

  • Fehler beim Laden bestimmter Speicherstände beseitigt.

 

Gameplay

Hier hat Sony richtig geschraubt: Viele Mini-Spiele, darunter das Bambus-Zerschneiden oder Zeni Hajiki, laufen jetzt fehlerfrei. Auch Soundeffekte wurden überarbeitet, damit Treffergeräusche endlich zur Oberfläche passen. Ärgerliche Bugs wie transparente Kürbisse in Trainingsmissionen oder verfrüht abgebrochene Dialoge wurden beseitigt. Dazu gibt es zahlreiche Balance-Anpassungen bei Waffen, Charms und auf der Schwierigkeitsstufe „Tödlich“. Selbst das Verhalten deines Pferdes wurde optimiert – es wird künftig keine Missionsziele oder Zwischensequenzen mehr unterbrechen.

  • Audioprobleme behoben: Treffergeräusche passen jetzt korrekt zur Oberfläche.

  • Fehler in Minispielen wie Bambus-Zerschneiden und Zeni Hajiki behoben.

  • Verzögerung beim Start des Kletterhakens reduziert.

  • Fehler mit transparenten Kürbissen in der Kunai-Trainingsmission korrigiert.

  • Kameraübergänge bei Verhören verbessert, damit keine harten Sprünge mehr auftreten.

  • Allgemeine Kameraverbesserungen bei der Navigation und beim Einsatz von Werkzeugen.

  • Verbesserungen der Kamera im Kampf, insbesondere in optionalen Modi.

  • Verschiedene Bugs und Exploits in Duellen behoben.

  • Balance-Anpassungen bei Waffen und Charms, besonders im Endgame.

  • Balance-Änderungen und Fehlerbehebungen im Schwierigkeitsgrad „Tödlich“.

  • Fehler beim Aufheben und Werfen von Waffen behoben.

  • Anpassungen bei Schleich-Kills mit anderen Waffen als dem Katana.

  • Abgeschnittene Dialoge durch Spieler- oder NPC-Aktionen korrigiert.

  • Bugs in Missionen behoben, die den Spielfortschritt blockieren konnten.

  • Verbesserungen bei Missionsgebieten für besseren Spielfluss.

  • Hinweise bei Rätseln auf bestimmten Schwierigkeitsstufen begrenzt.

  • Pferd verhindert nun keine Missionsziele oder Zwischensequenzen mehr.

  • Möglichkeit zur Enthauptung von Kopfgeldzielen entfernt.

  • Fehler behoben, bei dem „Standoff“ entfernte Gegner auswählte.

  • Anpassungen bei Wolfsfähigkeiten, etwa beim Kampf gegen Anführer.

  • Gegner erscheinen nicht mehr zufällig, wenn man Füchsen folgt.

  • Möglichkeit hinzugefügt, den Fotomodus (R1) beim Campen zu öffnen.

  • Änderungen an Beute und Ökonomie bei gewöhnlichen Metallen.

  • Gegner reagieren besser auf Spieleraktionen im Kampf.

  • Weniger Tutorial-Hinweise beim Campen.

  • Verhalten von Saitos Männern bei der Jagd nach Atsu verbessert.

 

Animationen

  • Überarbeitete Übergänge bei Zwischensequenzen für mehr Emotionen.

  • Fehler behoben, bei dem Rüstungen die Kamerasicht blockierten.

  • Geometrie-Popups in Zwischensequenzen korrigiert.

  • Animationsartefakte entfernt.

  • Waffen werden in Cutscenes korrekt angezeigt.

  • Charaktere erscheinen nicht mehr fehlerhaft in Zwischensequenzen.

  • Verbesserte Gesichtsausdrücke und Emotionen.

  • NPC-Animationen und Sprachlinien wirken natürlicher.

  • Katana-Animationen am Anfang und Ende angepasst.

  • Fußstellung in Animationen überarbeitet, damit Figuren korrekt auf dem Boden stehen.

  • Neue Übergangsanimationen für flüssigere Bewegungen.

  • Verbesserte Animation beim Kohle-Wurfspiel im Training.

  • Fehler behoben, bei dem Tiere falsche Jagd-Animationen abspielten.

  • Falsche NPC-Animationen in Missionen korrigiert.

  • Animation beim Wurf des Brute-Gegners gegen Atsu überarbeitet.

  • Waffen-Animationen beim Ziehen und Verstauen verbessert, um Clipping zu reduzieren.

 

Umgebung

  • Heiße Quellen (Onsen) individueller gestaltet und verbessert.

  • Blumenarten optisch und leistungstechnisch angepasst.

  • Erosion und Details in Gebirgen überarbeitet.

  • Texturen in Höhlen verbessert und Fehler mit Nähten entfernt.

  • Baum-Assets optimiert, um Popups beim Navigieren zu verhindern.

  • Schneebereiche überarbeitet: bessere Tarnung und Optik.

  • Viele Assets im Spiel optimiert für bessere Performance.

  • Höhlen- und Tierbau-Texturen poliert.

  • Schwebende Objekte in der Spielwelt korrigiert.

 

Benutzeroberfläche (UI/UX)

  • Blendeffekte im Fotomodus beim schnellen Ändern der Tageszeit behoben.

  • Menüführung im Fotomodus verbessert.

  • Controller-Probleme in Minispielen korrigiert.

  • Fehler mit dem Fernglas behoben.

  • Überlappende UI-Elemente in Menüs und Karte entfernt.

  • Texte im „Große Schrift“-Modus korrigiert.

  • Textüberlagerungen bei Key Items und Belohnungskarten behoben.

  • Charm-Level-Symbol neu positioniert.

  • Icons für Cosmetics und Skills überarbeitet.

  • Skill-Videos und farbige Markierungen zur besseren Erklärung ergänzt.

  • UI-Fehler in Duellen behoben.

  • Fehler bei Karten-Items korrigiert.

  • Kartenmarker-Shader und Größe verbessert.

  • Fehler beim Loadout-Trainer korrigiert.

  • Sichtbarkeit im Fernglas durch Bloom-Anpassung verbessert.

  • Weniger Pop-ups zu Spielbeginn für Bonus-Content-Spieler.

  • Händler-Menüs überarbeitet.

  • Lade- und Pop-in-Fehler in Menüs behoben.

  • Trophäen- und Aktivitätsbilder aktualisiert.

  • Kartenanzeige poliert.

  • Inventar-Items korrekt benannt.

  • Neue Fotomodus-Optionen hinzugefügt.

Mit dem Ghost of Yotei Update 1.006 hat Sony den Grundstein für einen sauberen Start gelegt. Von Performance über Gameplay bis hin zur Benutzeroberfläche – praktisch jede Baustelle wurde angefasst. Wenn du das Spiel zum Release startest, solltest du deutlich weniger Bugs und ein stabileres Erlebnis erwarten können.

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