Ghost of Yotei Trophäen – Alle 54 Aufgaben im Detail erklärt

Ghost of Yotei Trophäen-Leitfaden für Platin
Schwierigkeitsgrad:
3 von 10 – die Platin ist angenehm machbar und erfordert kein übertriebenes Können.
Benötigte Spielzeit für Platin:
Rund 55 bis 73 Stunden, je nachdem wie zielstrebig du spielst.
Offline-Trophäen:
54 Stück insgesamt (1 Platin, 2 Gold, 7 Silber und 44 Bronze).
Verpassbare Trophäen:
0 – nichts ist endgültig verpassbar, du kannst alles nachholen.
Schwerste Trophäe:
„Meisterliche Kopfgeldjägerin“ gilt als die knackigste Herausforderung im Spiel.
Benötigte Spieldurchgänge:
Nur ein einziger Durchgang, um alles freizuschalten.
Freies Erkunden nach der Story:
Ja – die offene Welt steht dir nach der Hauptgeschichte komplett zur Verfügung.
Manuelle Speicherstände:
Ja, bis zu 10 Slots für eigene Speicherstände sind möglich.

Wenn du in Ghost of Yotei auf Platin-Jagd gehst, wirst du schnell merken: hier geht’s nicht nur ums stumpfe Durchspielen. Rund 85 % Abschlussrate reichen, um den begehrten Pokal einzusacken – aber dafür musst du clever planen. Alle Sammelobjekte sind nötig, bis auf ein paar Ausnahmen: die Ainu-Gegenstände sowie die Säulen der Gefallenen (Pillars of the Fallen) kannst du getrost links liegen lassen, und bei den Altären brauchst du nur 30 von insgesamt 61. Alles andere – Bounties, relevante Nebenquests und der Story-Kram – gehört mit ins Paket.

Das Beste: nichts ist verpassbar. Selbst nach dem Abspann kannst du frei durch die Welt streifen und offene Aufgaben erledigen. Einziger Haken: das Spiel selbst bietet dir kein komplettes Tracking für erledigte Quests und Kopfgelder. Hier lohnt es sich, selbst mitzuschreiben, damit du am Ende nicht lange suchen musst.

Die Karte ist in sechs Gebiete unterteilt: Yotei-Grasland, Ishikari-Ebene, Tokachi-Berge, Nayoro-Wildnis, Teshio-Kamm und die Oshima-Küste. Nur etwa ein Fünftel der Gesamtmap ist wirklich frei erkundbar – die Umrisse der Regionen werden dir in Gelb markiert, wenn du komplett herauszoomst. Drei dieser Gebiete erreichst du automatisch über die Hauptgeschichte, und du kannst die Reihenfolge der Storyquests dort selbst bestimmen. Auch die Trophäen-Roadmap ist flexibel: im Prinzip kannst du fast alles parallel angehen, sobald du ein neues Gebiet betreten hast.

 

Ghost of Yotei Trophäen Roadmap zur Platin

Erste Etappe: Die Geschichte abschließen

Starte entspannt in die Hauptgeschichte – Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle, denn es gibt keine Trophäen, die an „Hardcore-Modus“ oder ähnliches gebunden wären. Du kannst also problemlos im Normalen Modus zocken und auch die Barrierefreiheits-Einstellungen nutzen, wenn du es noch bequemer haben willst.

Während du die Geshcichte innehralb von rund 10 Stunden durchziehst, kannst du ruhig schon mal Nebenaufgaben, Sammelobjekte oder Kopfgelder mitnehmen. Nichts davon geht verloren, und alle Dialogoptionen sind irrelevant für die Trophäen. Praktisch ist es aber, die wichtigen Nebenquests direkt mitzunehmen, weil sie oft neue Waffen oder Rüstungen als Belohnung abwerfen. Und die wirst du im zweiten Schritt gut gebrauchen können.

 

Zweite Etappe: Nebenquests & Mythische Geschichten

Sobald die Story durch ist, geht es an die Feinarbeit. Jetzt solltest du alle offenen Nebenquests, Sensei-Geschichten und mythischen Erzählungen abräumen, die für Trophäen relevant sind. Alles, was nicht auf der Liste der Trophäen vorkommt, kannst du ignorieren.

Der Trick: mach diese Quests unbedingt vor den restlichen Sammelaufgaben. Denn nur so hast du garantiert Zugriff auf sämtliche Waffen und Rüstungen, die du später brauchst, um bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Danach kannst du dich ganz entspannt um Kopfgelder und Sammelobjekte kümmern, ohne dass dir etwas fehlt.

 

Dritte und vierte Etappe: Kopfgelder & Sammelobjekte

Nachdem du die Geschichte und die wichtigen Nebenquests abgehakt hast, kommt der nächste große Brocken: die Kopfgelder. Insgesamt gibt es 31 Stück davon, und sie sind Pflicht, wenn du die Trophäe „Meisterliche Kopfgeldjägerin“ in deiner Sammlung haben willst. Du holst dir diese Aufträge an den Kopfgeldtafeln in den Gasthäusern jeder Region. Jedes Mal, wenn du ein Kopfgeld erledigst, schaltet sich automatisch das nächste frei. Auf deiner Karte erscheinen dann Steckbriefe, die dir ein grobes Suchgebiet markieren. Dort musst du den gesuchten Gegner selbst ausfindig machen und ausschalten. Ganz ohne exakte Markierung ist das oft ein bisschen knifflig – aber genau das macht den Reiz aus.

Wenn du damit fertig bist, wartet noch die Sammlerarbeit. Für Platin musst du nahezu alle Sammelobjekte einsammeln. Es gibt nur ein paar Ausnahmen: die Ainu-Gegenstände, die Säulen der Gefallenen und ein Teil der Altäre der Besinnung sind nicht zwingend nötig – von Letzteren reichen dir 30 von insgesamt 61. Auch die drei Sumi-e-Gemälde aus bestimmten Nebenquests darfst du ignorieren. Alles andere musst du dir schnappen. Dazu gehören auch die Yotei Six Camps, die roten Lager auf der Karte, die du vollständig befreien musst. Plane für diesen Teil locker 15 bis 20 Stunden ein, denn die Welt hat viele versteckte Ecken, die du systematisch abklappern musst.

So bist du nach dieser Etappe bestens aufgestellt, um am Ende mit sauberen 100 % den Platin-Pokal einzusacken.

 

Nützliche Anleitungen:

 

Ghost of Yotei Trophäen-Leitfaden

  • Legendärer Onryō
    Erhalte alle Trophäen.

  • Der Onryō ruht
    Finde eine Zukunft jenseits der Jagd.

  • Meisterliche Kopfgeldjägerin
    Schließe alle Kopfgelder ab.

  • Weg des Yari
    Hilf Sensei Takahashi dabei, sein Dojo zu verteidigen.

    Du musst die folgenden 3 Sensei-Geschichten abschließen:

    • – Der Weg der Yari – beginnt in der Ishikari-Ebene (Insel Modaiwa)
    • – Der Pfad des Yari – beginnt automatisch nach der vorherigen Geschichte
    • – Die Wut des Yari – beginnt in der Ishikari-Ebene )White Deer Woodlands, Sensei Takahashis Dojo)
  • Weg der Kusarigama
    Hilf Meister Enomoto dabei, seinen Enkel zu stellen.

    Um Meister Enomoto zu helfen, musst Du folgenden 3 Sensei-Geschichten abschließen:

    • – Der Weg des Kusarigama – Startet im Norden des Teshio Ridge (Owl Mountain)
    • – Der Pfad des Kusarigama – Startet automatisch nach der vorherigen Geschichte
    • – Die Schande des Kusarigama – Startet im Norden des Teshio-Gebirges (Meister Enomotos Dojo)
  • Weg des Odachis
    Hilf dabei, Meister Yoshidas Dojo im finalen Kampf zu verteidigen.

  • Für alle Anlässe
    Erlange alle Rüstungen.

    Insgesamt warten 12 Rüstungen darauf gefunden zu werden. Wo Du si findest und welche Voraussetzungen Notwendig sind? Das erkläre ich Dir in einer separaten Anleitung.

  • Körper, Geist und Seele
    Schließe alle Bambusstände, Schreinaufstiege und heißen Quellen ab.

  • Momente der Besinnung
    Finde 30 Altäre der Besinnung.

  • Für die Lebenden
    Befreie Ezo von allen Yōtei-Sechs-Lagern.

  • Die Schlange
    Streiche den ersten Namen von deiner Schärpe.

    Diese Ghost of Yotei Trophäe ist Teil der Geschichte und kann nicht verpasst werden. Wird während des Prologs freigeschaltet.

  • Der Oni
    Ersticke die Flamme eines grausamen Kriegsherren.

    Diese Aufgabe ist Teil der Geschichte und kann nicht verpasst werden.

  • Der Kitsune
    Schicke Saitos Meisterspion zurück in die Schatten.

    Diese Aufgabe ist Teil der Geschichte und kann nicht verpasst werden.

  • Der Drache
    Strecke den bevorzugten Erstgeborenen nieder.

    Diese Aufgabe ist Teil der Geschichte und kann nicht verpasst werden.

  • Die Spinne
    Besiege den Sohn eines Tyrannen.

    Diese Aufgabe ist Teil der Geschichte und kann nicht verpasst werden.

  • Die Frau hinter der Maske
    Zeige der Tochter der Wirtin Gnade.

    Diese Aufgabe ist Teil der Geschichte und kann nicht verpasst werden. Wird während der Hauptgeschichte: Die Kitsune Freigeschaltet – nach dem Ziel „Komponiere ein Lied“.

  • Zwillingswölfe
    Vereine dich mit einem Geist der Vergangenheit.

  • Zorn des Onryō
    Erlebe die Nacht des brennenden Baums erneut.

  • Von einem Geist zum anderen
    Erlange die Klinge eines legendären Helden.

  • Sitturaynu
    Teile ein Mahl mit Huci.

  • Eine Verschnaufpause
    Erziele eine perfekte Punktzahl beim Ku-e-Shinok.

  • Unerreicht
    Besiege Takezo den Unerreichten auf dem Gipfel des Yōtei.

  • Kunai-Verteidigung
    Hilf Hana dabei, ihre Gehöfte zu beschützen.

  • Talent für Zerstörung
    Hilf Ina dabei, die Oni-Räuber abzuwehren.

  • Ein Name für einen Freund
    Wähle einen Namen für dein Pferd.

  • Aus der Hüfte
    Führe beim Herausfordern eine Pistolenparade aus.

  • Eulenklaue
    Verübe aus der Ferne ein Kusarigama-Attentat auf einen Gegner.

  • Sayonara
    Stürze einen Gegner mit Schulterstoß oder Taifuntritt von einer Klippe in den Tod.

  • Gehört das Euch?
    Entwaffne einen Gegner und töte ihn mit seiner eigenen Waffe.

  • Der Schrecken
    Bringe 20 Gegner mit Onryōs Geheul dazu, vor Angst zusammenzubrechen.

    Die Fähigkeit „Onryos Heulen“ bekommst du automatisch schon relativ früh in der Geschichte. Ab diesem Moment kannst du den Move auslösen, indem du gleichzeitig L3 + R3 drückst, sobald die vier kleinen Energieleisten unten rechts am Bildschirm – direkt neben deiner aktuellen Waffe – komplett aufgeladen sind.

    Aktiviert wird dadurch ein starker Windstoß, der den Gegner vor dir sofort umwirft. Liegt er am Boden, kannst du ihn mit einem schnellen Druck auf die Quadrat-Taste endgültig ausschalten. Um die Trophäe zu bekommen, musst du diese Technik insgesamt 20-mal einsetzen. Es ist egal, ob das in einer einzigen Schlacht passiert oder über das ganze Spiel verteilt – jeder Einsatz wird addiert.

  • Wolfsköder
    Nutze einen leeren Sakekrug, um einen Wolf-Kill auszulösen.

  • Zwei wie einer
    Schließe ein erfolgreiches Herausfordern oder Attentat mit einem Gefährten ab.

  • Buschfeuer
    Töte einen Gegner, indem du Gras in Brand steckst.

  • Sakesammlung
    Sammle 10 volle Sakekrüge.

  • Sehr überzeugend
    Verhöre 10 Gegner.

  • Glückstalisman
    Verbessere 10 Talismane mindestens einmal.

  • Wie der Vater, so die Tochter
    Verbessere die Wolfsklinge vollständig.

  • Rein dekorativ
    Erlange 30 Aussehen-Objekte.

  • Werkzeuge einer Kriegerin
    Erlange alle Nahkampfwaffen.

  • Im Visier
    Erlange alle Fernkampfwaffen.

  • Schnellschuss
    Erlange alle Schnellfeuerwaffen.

  • Vermächtnis
    Erlange die Talismane deiner Eltern vom Gipfel des Yōtei.

    Du erreichst den Gipfel indem Du bei dem Yotei-Schrein beginnst. Es erwartet Dich eine längere Strecke, Klettereinlagen und Höhlen.

    Den kompletten Weg und der genaue Ort des Yotei-Schrein, findest Du hier.

  • Gaben für einen Geist
    Sammle 8 Opfergaben, die für den Onryō zurückgelassen wurden.

  • Trügerischer Fuchs
    Löse alle Rätselkästchen der Neunschwänze.

    Die Rätselkästchen sind etwas Ganz besonderes! Denn Du musst sie nicht nur finden – Du musst auch jedes Rätsel der Boxen Lösen!

    Hier findest Du alle Fundorte, Erklärungen und Rätsellösungen.

  • Künstlerisches Auge
    Vervollständige alle Sumi-e-Gemälde.

  • Andenken
    Personalisiere eine Szene im Fotomodus.

  • Wächterin von Inari
    Erhalte die Fuchsmaske, nachdem du alle Fuchsbauten abgeschlossen hast.

    Insgesamt musst Du 11 Fuchsbauten finden um die Trophäe freizuschalten. Wenn Du gefunden hast und anschließend die goldene Fuchsmaske im Jagdlagerversteck holst, bekommst Du die Trophäe „Wächterin von Inari“.

    In jedem Fuchsbau findest du einen kleinen Fuchs. Nähere Dich dem Fuchs und er führt dich zu einem nahegelegenen Fuchsschrein. Folge also dem Fuchs, bis zum Schrein. Bete vor dem Schrein (Touchpad nach unten).

    Hier zeige ich Dir alle Standorte dazu.

  • Wie die Mutter, so die Tochter
    Lerne alle Shamisen-Lieder.

  • Wölfe von Ezo
    Schließe alle Wolfshöhlen ab.

  • Speerfischen
    Fange 5 Fische mit dem Yari.

  • Kind des Berges
    Löse die Rätsel aller Berg-Reliquienschreine.

    In Ghost of Yotei wurden insgesamt 5 Berg-Reliquienschreine versteckt und Du musst sie alle finden.

    Berg-Reliquienschreine sind Steinsäulen, welche auf der Karte markiert werden, wenn man sich ihnen nähert. Jede von ihnen ist von vier Fuchsstatuen umgeben, die man drehen kann. Die Rätselanleitung befindet sich auf der Säule.

    Hier zeige ich Dir alle Fundorte und Rätsel Lösungen.

  • Gut mit Münzen
    Gewinne einen Talisman beim Spielen von Zeni Hajiki.

  • Lagerfeuer-Darbietung
    Spiele beim Lagern auf der Shamisen.

  • Sprache des Landes
    Verbeuge dich oder spiele auf der Shamisen an 10 besonderen Orten in Ezo.

Hinterlasse ein Kommentar