Final Fantasy 16: ESRB Rating bewertet Nacktheit und Sexuelles

FFXVI PS5

Square Enix hat vor wenigen Tagen den Finalen Releasetermin für „Final Fantasy XVI“ enthüllt und passend dazu kommen nun weitere Details ans Tageslicht. Die ESRB Bewertung ist da und Verwundert viele Menschen!

So wurde das Action-RPG nun von der Amerikanischen Kontrollbehörde ESRB (Entertainment Software Rating Board) Bewertet. Was dabei rausgekommen ist zaubert dem einen oder anderen ein Lächeln ins Gesicht.

Das wir Themen wie Gewalt, Blut oder ähnliches in deren Bericht finden würden, war klar. Aber das man erwähnt das Fantasy-Spiel würde Sexuelles Material enthalten, darunter auch „Hinweise auf Prostitution“ und „Sexuelles Stöhnen“, finden wir etwas übertrieben.

Final Fantasy 16“ wurde mit „Mature 17+“ eingestuft, was im Umkehrschluss einer USK von „Ab 18 Jahren“ in Deutschland wäre. Ob das Spiel hierzulande auch so kritisch bewertet wird, bleibt abzuwarten.

Hier ein kleiner Auszug aus der offiziellen Begründung:

Das Spiel enthält sexuelles Material: eine Figur, die einen Mann im Bett streichelt; Hinweise auf Prostitution – sexuelles Stöhnen in einem Bordell; Dialoge wie „Ich zeige es Ihnen gerne … sofern ich es mir leisten kann“ und „… vielen Dank für Ihren Service. Mein Zimmer ist gleich oben.“ Einige Charaktere sind mit teilweise entblößten Brüsten und Pobacken dargestellt.

Also, wir glauben nicht das sich der 16. Teil der Weltbekannten Serie im Großen und Ganzen von den anderen Teilen abheben wird. Die Charaktere waren schon immer etwas leicht bekleidet und Romanzen kamen auch schon immer vor.

Die US-amerikanische Kontrollbehörde spricht auch von einem „Bordell“ und über die Dinge, die an solch einem Ort geschehen. Es mag sein das ähnliches im Spiel vorkommt, aber das ist heutzutage ja nichts mehr Verwerfliches, oder was denkt ihr darüber?

Wir sind auf jeden Fall gespannt, was die „Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle“ hierzulande Bewerten wird. Bisher wurde den „Final Fantasy“ Spielen eine USK ab 12 oder USK ab 16 Jahren gegeben.

Die Komplette Bewertung könnt ihr auf der offiziellen Webseite Nachlesen.

Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni 2023 für PS5 und PC. Weitere Meldungen zum kommenden Rollenspiel findet ihr auf unserer Themenseite.