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Final Fantasy 14 Update 1.000.354 – Patch Hinweise vom 19. Dezember

Final Fantasy 14 Update 1.000.354 Patch Hinweise vom 19. Dezember

Nach einer kurzfristig angesetzten Notwartung hat Square Enix am 19. Dezember das Update 1.000.354 fĂŒr Final Fantasy 14 (FFXIV) ausgerollt. Große neue Inhalte bringt dieser Patch zwar nicht mit, dafĂŒr rĂ€umt er an einigen ziemlich nervigen Stellen auf. Wer regelmĂ€ĂŸig High-End-Inhalte lĂ€uft, viel mit Glamours experimentiert oder auf korrekte Tooltips angewiesen ist, dĂŒrfte die Änderungen schnell bemerken. Gerade bei PrĂŒfungen rund um Doomtrain gab es zuletzt Situationen, die schlicht nicht so funktionieren sollten, wie sie es taten. Genau hier setzt das Final Fantasy 14 Update 1.000.354 an und sorgt fĂŒr mehr StabilitĂ€t, korrekte Anzeigen und saubere deutsche Bezeichnungen.

Insgesamt bleibt der Patch klar auf Bugfixes fokussiert, was nach einer Notwartung auch genau das ist, was man erwarten darf. Kein Drumherum, kein Balancing-Gewitter, sondern gezielte Korrekturen dort, wo es im Alltag wirklich geklemmt hat.

Hinweis: Das Update 1.000.354 Markiert nur die PS5-Version des Spiels. Auf anderen Plattformen wird eine andere Version Angezeigt.

 

Patch Notes vom 19. Dezember – Final Fantasy 14 Update 1.000.354

Behobene Probleme

  • In den PrĂŒfungen „Zel Tajaal – Doomtrain“ sowie „Gok Tajaal – Doomtrain“ kam es bislang zu einem fehlerhaften Zustand, wenn die gesamte Gruppe durch den Angriff „Endlose Irrfahrt“ kampfunfĂ€hig wurde. Beim anschließenden Neustart des Inhalts konnten mehrere jobabhĂ€ngige Anzeigen fĂ€lschlicherweise zurĂŒckgesetzt werden. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
    Betroffen waren folgende Balken und Symbole:

    • Paladin: Eidbalken

    • Piktomant: LeinwĂ€nde

    • Weißmagier: Heilbalken

    • Astrologe: Arkana-Balken

    • Weiser: Humor-Balken

  • Bei den Tanz-Kommandos des Phantom-TĂ€nzers funktionierten bestimmte negative Statuseffekte nicht zuverlĂ€ssig. Diese Fehler wurden behoben:

    • Der Paralyse-Effekt des Kommandos „Jitterbug“ wird nun korrekt ausgelöst

    • Der Blind-Effekt des Kommandos „Bizarrer Walzer“ greift jetzt wie vorgesehen

  • Beim FĂ€rben bestimmter AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde wurden die Anzeigen fĂŒr „Farbe 1“ und „Farbe 2“ vertauscht dargestellt. Die Farbzuordnung wurde korrigiert.
    Betroffene GegenstÀnde:

    • HausmĂ€dchen-Schleifen

    • Exklusive HausmĂ€dchen-Schleifen

  • Seit Patch 7.4 traten Darstellungsfehler auf, wenn bestimmte Rassen und Geschlechter einzelne Palaka-Westen ausrĂŒsteten. Dabei wichen Stoffstruktur und Farbgebung im Bauchbereich sowie die Farbe des Brustmusters von der vorherigen Darstellung ab. Diese Abweichungen wurden behoben.
    Betroffene AusrĂŒstung:

    • KörperausrĂŒstung „Palaka-Weste des Schlagens“

    • KörperausrĂŒstung „Palaka-Weste des Zielens“

    • KörperausrĂŒstung „Palaka-Weste des SpĂ€hens“

    Betroffene Rassen und Geschlechter:

    • WieslĂ€nder (mĂ€nnlich)

    • Miqo’te (mĂ€nnlich)

    • Elezen (mĂ€nnlich)

    • Au Ra (mĂ€nnlich)

    • Viera (mĂ€nnlich)

  • Bei der AusrĂŒstung „KĂŒrass des Nichts“ wurden mehrere visuelle Fehler behoben. Das Innere des Umhangs spiegelte zuvor keine gewĂ€hlten Farben wider. ZusĂ€tzlich zeigte die Verzierung an der Taille seit Patch 7.4 nicht mehr die ursprĂŒnglich vorgesehene Farbzuordnung. Beide Probleme wurden korrigiert.

  • Auch bei der Kopfbedeckung „Chapeau des Nichts“ wurde ein Darstellungsfehler behoben. Die Farbe der Federverzierung entsprach nicht mehr der Darstellung vor Patch 7.4 und wird nun wieder korrekt angezeigt.

  • Beim Schließen des Einstellungsfensters des Befehlsfelds ĂŒber die SchaltflĂ€che „Abbrechen“ konnte es vorkommen, dass andere bereits geöffnete Fenster nicht mehr reagierten. Dieses Problem wurde behoben.

  • In der deutschen Version waren die Bezeichnung sowie die Beschreibung eines Kommandos und eines Status des Phantom-Gladiators fehlerhaft und wurden korrigiert.

    Inkorrekt:

    • Todesstoß
      Du fĂŒhrst eine physische Attacke aus, deren Effekt je nach Erfolgsstufe variiert.
      Attacke-Wert bei großem Erfolg: 1.000 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
      Zusatzeffekt: 25 % Chance auf sofortigen Tod fast aller Ziele
      Wahrscheinlichkeit: 20 %
      Attacke-Wert bei normalem Erfolg: 600 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
      Wahrscheinlichkeit: 60 %
      Bei Fehlschlag verfehlt der Angriff sein Ziel.
      Wahrscheinlichkeit: 20 %
      Zusatzeffekt wĂ€hrend Todesstoß-VerstĂ€rkung: Die Chance auf einen großen Erfolg steigt pro Stapel um 20 %. ZusĂ€tzlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines normalen Erfolgs um 15 %, wĂ€hrend die Fehlschlagschance um 5 % sinkt.

    Korrekt:

    • Finaler Stoß
      Du fĂŒhrst eine physische Attacke aus, deren Effekt je nach Erfolgsstufe variiert.
      Attacke-Wert bei großem Erfolg: 1.000 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
      Zusatzeffekt: 25 % Chance auf sofortigen Tod fast aller Ziele
      Wahrscheinlichkeit: 20 %
      Attacke-Wert bei normalem Erfolg: 600 (skaliert mit Gegenstandsstufe)
      Wahrscheinlichkeit: 60 %
      Bei Fehlschlag verfehlt der Angriff sein Ziel.
      Wahrscheinlichkeit: 20 %
      Zusatzeffekt wĂ€hrend Finaler-Stoß-VerstĂ€rkung: Die Chance auf einen großen Erfolg steigt pro Stapel um 20 %. ZusĂ€tzlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines normalen Erfolgs um 15 %, wĂ€hrend die Fehlschlagschance um 5 % sinkt.

  • Auch beim Kommando „Abwehr“ war die zugehörige VerstĂ€rkungsbezeichnung in der deutschen Version falsch benannt und wurde korrigiert.

    Inkorrekt:

    • Abwehr
      Du verringerst erlittenen Schaden um 50 %.
      Dauer: 5 Sekunden
      Zusatzeffekt bei erfolgreich verringertem Schaden: GewĂ€hrt dir Todesstoß-VerstĂ€rkung.
      Maximalstapelzahl: 4
      Dauer: 120 Sekunden
      Ist der Reaktivierungstimer dieses Kommandos nicht aktiv, wird 1 Stapel Todesstoß-VerstĂ€rkung pro erlittenem Angriff entfernt.

    Korrekt:

    • Abwehr
      Du verringerst erlittenen Schaden um 50 %.
      Dauer: 5 Sekunden
      Zusatzeffekt bei erfolgreich verringertem Schaden: GewĂ€hrt dir Finaler-Stoß-VerstĂ€rkung.
      Maximalstapelzahl: 4
      Dauer: 120 Sekunden
      Ist der Reaktivierungstimer dieses Kommandos nicht aktiv, wird 1 Stapel Finaler-Stoß-VerstĂ€rkung pro erlittenem Angriff entfernt.

  • Die Statusbezeichnung „Todesstoß-VerstĂ€rkung“ war ebenfalls fehlerhaft benannt.

    Inkorrekt:

    • Todesstoß-VerstĂ€rkung
      Aufgrund der erfolgreichen Abwehr eines Angriffs mit Mut erfĂŒllt. Die Wahrscheinlichkeit auf große Erfolge von Todesstoß ist erhöht.

    Korrekt:

    • Finaler Stoß-VerstĂ€rkung
      Aufgrund der erfolgreichen Abwehr eines Angriffs mit Mut erfĂŒllt. Die Wahrscheinlichkeit auf große Erfolge von Finaler Stoß ist erhöht.

  • Der Name der mit Patch 7.4 neu hinzugefĂŒgten „Kreszentia-Ohrringe des Magiers“ wurde in bestimmten Situationen falsch angezeigt.

    Inkorrekt:

    • Kreszentia-Ohrringe des Kriegers

    Korrekt:

    • Kreszentia-Ohrringe des Magiers

 

Quelle der Patch Notes: finalfantasyxiv.com

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