Factorio Patch 2.0.9 vom 23. Oktober – Frische Features und Fixes
Endlich ist es soweit: Heute kam das brandneue Update für Factorio auf Steam – Patch 2.0.9. Für alle Fans der detailverliebten Produktionssimulation bedeutet das: Noch mehr Stabilität, weniger Bugs und einige interessante Anpassungen! Wer die maschinellen Prozesse schon bis ins letzte Detail optimiert hat, kann sich auf die neuesten Änderungen stürzen und seine Produktionsketten noch effizienter gestalten.
Worauf wartet ihr noch? Hier gibt es die wichtigsten Infos zum Update – mit allen Details, die ihr braucht!
Was gibt’s Neues mit Patch 2.0.9?
Das neueste Update bringt keine bahnbrechenden Neuerungen, dafür aber eine ordentliche Ladung Bugfixes und kleinere Anpassungen, die das Spielerlebnis flüssiger und stabiler gestalten. Besonders spannend: Das „Achievement Logistiknetz-Embargo“ wurde überarbeitet und unterscheidet nun zwischen der normalen Spielwelt und dem „Space Age“-Content, also dem Weltraumzeitalter.
Einige von euch haben möglicherweise schon beim Aufbau ihres Netzwerks oder bei der Nutzung bestimmter Blueprints über kleine Ungereimtheiten gestolpert. Keine Sorge, die Entwickler haben sich diesen Herausforderungen angenommen! Aber bevor wir zu den ganzen technischen Details kommen – wie wäre es mit einem lockeren Überblick über die wichtigsten Bugfixes?
Ihr kennt das: Ihr bastelt stundenlang an einer Blaupause, wechselt zwischendurch die Oberfläche, und plötzlich stürzt das Spiel ab – Frust pur! Mit der neuen Version 2.0.9 gehört das der Vergangenheit an. Auch andere nervige Probleme wurden ausgemerzt: Von nicht funktionierenden Greifarmen bis hin zu abstürzenden Menüs – Factorio wird stabiler und übersichtlicher!
Doch genug geredet, lasst uns in die Tiefe gehen: Hier sind die offiziellen Patch Notes zum Update 2.0.9:
Factorio Patch 2.0.9 – Changelog
Änderungen:
- Das Achievement „Logistiknetz-Embargo“ wurde aktualisiert und unterscheidet nun zwischen der Basisversion und dem „Space Age“-Content.
Bugfixes:
- Crash behoben: Der Produktionsstatistik-Bildschirm führte zu Abstürzen beim Wechseln zwischen Oberflächen.
- Blueprint-Bug gefixt: Instabiler globaler Gitterplatz bei Neuzuweisung von Blaupausen behoben.
- Einzelne Segmentteile von Einheiten wurden in der Kill-Statistik nicht korrekt angezeigt.
- Crash behoben: Technologie-GUI konnte abstürzen, wenn der Fokus auf deaktivierte Technologien gesetzt wurde.
- Migration von Schienen in Blaupausen aus Version 1.1 wurde korrigiert.
- Audio-Fix: Absturz bei der Verwendung nicht unterstützter Audio-Tiefen behoben.
- Fehler beim Laden von Blueprint-Inhalten mit geänderten Mods gefixt.
- Absturz beim Klicken auf „Upgrades“ im Wellenverteidigungs-Szenario behoben.
- Spidertrons erlitten bis zu 8-fachen Explosionsschaden – dieser Fehler ist nun Geschichte.
- Greifarme ohne Strom konnten fälschlicherweise Gegenstände greifen – auch dieser Bug wurde behoben.
- Einige GUIs wurden hinter der Technologie-GUI geöffnet – nicht mehr!
- Absturz im Mehrspielermodus beim Abbau modifizierter Bäume behoben.
- GUI für Eingabelader war nicht zugänglich – jetzt funktioniert es.
- Absturz im Mod-Manager im Minimalmodus, wenn Text das Weltraumzeitalter-Symbol verwendete.
- Roboter-Fix: Geisterausrüstung hat beim Wechsel der Oberfläche nicht die richtigen Anfragen für Roboter ausgelöst.
- „Geisterhafte“ Geräusche beim Bau großer Geister-Entitäten waren nicht spukig genug – jetzt schon.
- Absturz behoben, wenn ein Item auf einem Förderband während der Abbruchmarkierung dekonstruiert wurde.
- Die GUI des Servers passte nicht auf bestimmte Bildschirme – das wurde gefixt.
- Absturz bei der Anwendung von GUI-Effekten mit auf null gesetzter Lautstärke beim Start behoben.
- Absturz behoben, wenn der Mauszeiger auf einen Charakter ohne Spielerzuordnung gesetzt wurde.
- Absturz behoben, wenn geöffnete GUIs von Charakteren ohne Spielerzuordnung gelesen wurden.
- PvP-Szenario hat fälschlicherweise alle Trigger-Technologien freigeschaltet.
- Absturz behoben, wenn die Kraft von Frachtlandeplätzen geändert wurde.
- Werkzeuge und Munition konnten bei der Interaktion während der Cursor-Aufteilung nachgefüllt werden.
- Alte Schienen konnten nicht zur Dekonstruktion mit dem Entfernungsplaner markiert werden.
- Startinsel von Fulgora hatte manchmal keine Unterbrechungen in den Klippen – das wurde behoben.
- Entfernungsplaner behandelte Entitäten mit alternativen Dekonstruktionsmethoden wie normale Entitäten.
- Absturz beim Speichern der Vorschau einer Speicherdatei bei unzureichendem Festplattenspeicher.
- Passive und aktive Logistikpunkte konnten über die Lua-API zusätzliche Abschnitte erhalten – nicht mehr!
- Änderungen im Zeitplan der Raumstationen aktualisierten nicht den letzten Benutzer des Raumstations-Hubs.
- Absturz behoben, wenn „Raster anpassen“ bei Blaupausen ohne Inhalt aktiviert wurde.
- Filter-Greifer war im Technologie-Icon für schnelle Greifer sichtbar – nicht mehr!
- Puffer-Raketenleuchten wurden kurzzeitig südlich des Raketen-Silos angezeigt – behoben.
- Kommas und Qualitätsicons waren in Dateinamen nicht erlaubt – das wurde korrigiert.
- Absturz beim Anzeigen von Warnungen zu Entitäten, die dann zerstört wurden.
- Fehlerhafte Oberflächenbedingung eines Raumstations-Hubs behoben.
Quelle: Steam Datenbank