The Witcher 3 – Durchgeknallter Brandstifter Nebenquest
Gleich zu Beginn von The Witcher 3: Wild Hunt, in der beschaulichen Region Weißgarten, erwartet dich mit der Quest „Durchgeknallter Brandstifter“ eine klassische Hexeraufgabe: ein Brandanschlag, eine Spurensuche – und am Ende eine Entscheidung, die Konsequenzen hat. Diese frühe Nebenquest ist kurz, aber prägnant – ideal, um sich mit den Hexersinnen und moralischen Dilemmata des Spiels vertraut zu machen. Hier erfährst du, wie du die Quest startest, was du beachten solltest und wie du beide möglichen Ausgänge erreichst.
Durchgeknallter Brandstifter: Rede mit Willis dem Zwergenschmied
Die Quest startet in Weißgarten, direkt gegenüber der Taverne. Der Zwergenschmied Willis steht vor seinem niedergebrannten Haus und ist – gelinde gesagt – nicht begeistert über den Verlust seiner Schmiede. Sprich ihn an, um die Quest „Durchgeknallter Brandstifter“ zu starten.
Spurensuche mit Hexersinnen
Sobald du den Auftrag angenommen hast, aktiviere deine Hexersinne (L2 / R2 gedrückt halten), um den Tatort zu untersuchen. Direkt hinter dem Haus findest du Fußspuren, die du verfolgen kannst. Diese führen dich:
-
Vom Haus weg in Richtung der kleinen Felder
-
Durch einen kleinen Pfad bis zu einem Bereich mit weißen Bäumen
-
Zurück ins Dorf – vorbei an der Taverne – bis zu einem Haus mit angrenzendem Stall
Unterwegs entdeckst du weitere Hinweise, unter anderem einen verlorenen Stiefel, der dir später als Beweis dient.
Konfrontation mit dem Täter – zwei Optionen
Am Ziel angekommen triffst du auf Napp, einen Dorfbewohner, der deutlich zu viel getrunken hat. Du kannst ihn direkt zur Rede stellen. Hier hast du zwei Möglichkeiten:
1. Den Deal annehmen
Napp bietet dir eine Bestechung an, wenn du ihn laufen lässt. Nimmst du das Angebot an, wird er später als Händler mit kleinem Sortiment im Dorf aktiv – eine langfristig nützliche Option.
2. Ihn anzeigen
Lehnst du das Bestechungsgeld ab, übergibst du Napp an Willis, der ihn den Soldaten übergibt. Damit bist du moralisch auf der „korrekten“ Seite – allerdings verschwindet Napp aus dem Spiel und steht dir nicht mehr als Händler zur Verfügung.
Beide Entscheidungen schließen die Quest erfolgreich ab und bringen dir:
-
50 Erfahrungspunkte
-
20 Kronen
-
Einen ersten moralischen Aha-Moment im Spiel
Die Quest „Durchgeknallter Brandstifter“ in The Witcher 3 zeigt bereits früh, wie viel Tiefe selbst kleine Nebenquests haben können. Du nutzt deine Hexersinne, verfolgst Spuren, triffst eine Entscheidung – und bekommst eine Konsequenz, die sich auf die Welt auswirkt. Ideal für neue Spieler, und ein schöner Auftakt ins Spiel.