Destiny 2 Patch 3.83 vom 9. Dezember – Alle Infos und Anpassungen
Bungie hat heute, am 9. Dezember, den neuen Patch 3.83 (1.178) für Destiny 2 ausgerollt – direkt im Anschluss an die reguläre Serverwartung. Auch wenn es sich diesmal nicht um einen großen Content-Drop handelt, steckt deutlich mehr Substanz im Update, als man zunächst vermuten würde. Viele Bereiche rund um das Renegades-Update, die Aktivitäten, die Lawless Frontier sowie gleich mehrere Waffensysteme wurden gründlich überarbeitet. Wenn du nach dem Download wieder einloggst, merkst du sofort, wie viele kleine, aber wichtige Stellschrauben Bungie gedreht hat.
Der brandneue Destiny 2 Patch 3.83 gehört zum Client-Download auf der PS4, während die PS5-Spieler das Update als Version 1.178 erhalten. Inhalte und Änderungen sind auf beiden Plattformen identisch – die Versionsnummer unterscheidet sich lediglich technisch. Sobald der Patch installiert ist, greifen alle Anpassungen automatisch innerhalb aller laufenden Aktivitäten.
Alle Details zum Destiny 2 Patch 3.83 (1.178)
Aktivitäten – Renegades
-
Ein Fehler wurde beseitigt, durch den Spieler den Einstieg in die Mission „Welcome to the Frontier“ nicht starten konnten.
-
In derselben Mission wurde ein Softlock behoben, der entstand, wenn Spieler im Piker-Crew-Abschnitt zu schnell vorgerückt sind.
-
In der Mission „Imperium“ wurde ein Problem korrigiert, durch das man im Müllverdichter feststecken konnte, wenn die Störsender zu schnell zerstört wurden.
-
Die Mission „Glory Beyond“ startet nun nicht mehr automatisch im normalen Schwierigkeitsgrad, wenn der Fortschritt eigentlich auf Legendär lag.
-
Der Info-Broker zeigt wieder korrekt an, welche Sammelobjekte dem Spieler fehlen.
Lawless Frontier – Fähigkeiten & Behemoths
-
Die Animation des Münzwurfs kann nun abgebrochen werden, sobald die Münze wieder in der Hand des Spielers liegt.
-
Mehrere Beschreibungstexte wurden präzisiert, damit sie die tatsächliche Funktionsweise der Fähigkeiten widerspiegeln.
-
Imperium-Behemoth:
-
Eindringlings-Behemoths erhalten jetzt rund 35 % Schadensresistenz gegen gegnerische Super-Angriffe.
-
Hinweis der Entwickler: Diese Resistenz soll später auch für nicht-eindringende Behemoths ergänzt werden.
-
Stasis-Einfrieren und Strand-Fesselung verursachen nun erhöhten Schaden an spielergesteuerten Behemoths.
-
-
Vex-Betäubungsfeld: verursacht jetzt konstanten Schaden an feindlichen Fahrzeugen.
-
Imperium-Abwurfkapsel: Die Bonusmenge an Munitionssteinen für Verbündete skaliert wieder korrekt mit höheren Fähigkeitsstufen.
-
Späher-Shank:
-
Scannt Eindringlinge nur noch bei jedem zweiten Impuls.
-
Markiert nun zuverlässig Umgebungs-Truhen.
-
Höherstufige Scans erkennen Eindringlinge jetzt zuverlässig.
-
Die Anzeige bei Stufe 5 und 6 wurde korrigiert – statt drei Ladungen werden nun wieder vier angezeigt.
-
Lawless Frontier – Allgemeine Korrekturen
-
Ein Exploit, durch den Wurfobjekte in bestimmten Aktivitäten dupliziert werden konnten, wurde entfernt.
-
Teleportpunkte für Eindringlinge funktionieren nun zuverlässiger und ziehen Spieler wie vorgesehen an.
-
Eindringlinge, die sich während des Time-outs auf einem Fahrzeug befanden, werden jetzt wieder korrekt in den Bereitstellungsraum zurückgeschickt.
-
Mehrere Versorgungstruhen, die optisch über dem Boden schwebten, wurden richtig positioniert.
-
Verträge anderer Charaktere sind nicht mehr sichtbar.
-
Störplatten lassen sich wieder wie vorgesehen mit Anti-Barriere-Waffen beschädigen.
-
Ein Fehler, der bei teleportierenden Eindringlingen extrem schnelle Teleport-Effekte verursachte, wurde korrigiert.
-
Ein Platzhalter-Symbol beim Anflug auf den Tharsis-Außenposten wurde ersetzt.
-
Splittergranaten wurden verbessert und wirken nun stärker gegen Ablativpanzerung.
Vanguard Alerts – neue Übersicht
-
Der Saison-Hub verfügt nun über eine eigene Seite für Vanguard Alerts, darunter:
-
Fireteam Ops Schnellspiel
-
Arena Ops Schnellspiel
-
Crucible Ops
-
Großmeister-Alarm
-
Der Raid „The Desert Perpetual“ und der Dungeon Equilibrium (sobald freigeschaltet)
-
-
Alle Alerts sind zusätzlich über ihre normalen Portal-Knoten erreichbar.
-
Der Großmeister-Knoten befindet sich nun oben im Fireteam-Ops-Bereich, neben Schnellspiel.
-
Die drei Schnellspiel-Alerts besitzen jeweils drei Fortschrittsstufen, die alle relevanten Aktivitäten abdecken.
-
Die erste Stufe pro Woche gewährt eine besondere Version der Wochenwaffe – inklusive einzigartigem Origin-Trait und vorab abgeschlossener Meisterung.
-
Stufe 2 und 3 belohnen jeweils mit zwei zusätzlichen Ausrüstungsteilen – insgesamt also vier weitere Engramme.
-
Alle Drops liegen über der Power regulärer Aktivitäten und fallen in einer höheren Tier-Kategorie.
-
Die Wochenwaffe mit Origin-Trait kann sehr selten aus jeder Quelle dieses Pools droppen.
-
Großmeister-Alerts rotieren wöchentlich und belohnen mit einer Spitzenwaffe. Ein Abschluss mit Note B oder besser gewährt die Waffe auf Tier 5.
-
Der erste Abschluss pro Woche liefert die Waffe sofort meisterhaft mit dem Origin-Trait; spätere Drops haben weiterhin eine geringe Chance darauf.
-
Großmeister-Alerts vergeben zusätzlich zwei Fireteam-Ops-Engramme basierend auf der Abschlussnote sowie weiteres Portal-Loot.
Portal
-
Die Schnellspiel-Wertung wurde angepasst: Spieler mit Power 550 und Saisonpass-Bonus sollten nun leichter eine B-Bewertung erreichen.
-
Arena Ops verfügt jetzt über einen eigenen Schnellspiel-Knoten mit Rotation aus Astral Alignment, Ketchcrash und Nightmare Containment.
-
Lootstream-Objekte zeigen nun korrekt gestapelt an, wie viele Reallocated-Bonus-Fokus-Werte aktiv sind.
-
In der Portal-Version der exotischen Mission „Derealize“ werden jetzt wieder korrekt vergeben:
-
Barrow-Dyad
-
Intrinsic 1 & 2
-
Katalysator 1
-
Intrinsic 3–5 und Katalysator 2–4 im richtigen Schwierigkeitsverlauf
-
-
Matchmade-Großmeister- und Ultimate-Aktivitäten laufen nun standardmäßig ohne Radar.
-
In „Astral Alignment“ funktioniert der Suppressor-Buff nun wieder korrekt gegen Abominations.
Schmelztiegel
-
Der Modifikator Avant-Garde (Loadout-Beschränkung) wurde vollständig aus den rotierenden Playlists entfernt.
Raid & Dungeon
-
Der Raid-Händler von The Desert Perpetual prüft nun korrekt den Energie-Slot, wenn Spieler die epische Version von Cusp Sempiternal kaufen wollen.
-
Spieler, die diese epische Version bereits verdient haben, können jetzt auch ordnungsgemäß die stärkeren Varianten erwerben.
Allgemeine Stabilität – Missionen
-
Ein Absturzproblem während des finalen Kampfes der Mission „Iconoclasm“ wurde behoben.
Titan – Praxic Vestment
-
Ein Fehler, der extrem schnelles Werfen des Hammer of Sol erlaubte, wurde beseitigt.
-
Ein zweiter Fehler, der unbegrenztes Schweben bzw. Fliegen ermöglichte, wurde entfernt.
Waffen
-
Schwere Granatwerfer erlauben wieder das Aufheben verstärkter schwerer Munitionssteine.
Exotische Waffen
-
Barrow-Dyad erzeugt nun wieder verlässlich Sucher nach dem Nachladen über Marksman’s Dodge.
-
Beim Exotic New Malpais zählt der Katalysator wieder korrekt alle Waffenabschüsse.
Waffen-Perks
-
Kinetic Rupture funktioniert jetzt auch, wenn der Spieler in einem Well of Radiance steht.
Klassenfähigkeiten & Artefakte
-
Titan – Sentinel Shield:
-
Das Banner-Schild lädt Waffen von Verbündeten wieder zuverlässig nach.
-
Der aufgeladene Schildwurf besitzt nun passende Audioeffekte.
-
-
Hunter – Shatterdive:
-
Gewährt Frostpanzerung nun auch dann, wenn man beim Eintauchen mit einem Objekt kollidiert.
-
-
Artefakt:
-
Überarbeitete Audioeffekte für das Mod „Klingensturm“.
-
Microcosm aktiviert nun wieder korrekt die kinetische Synthese.
-
Das Mod Kinetic Synthesis funktioniert nun auch in Warlock-Rifts und im Well of Radiance.
-
Lokalisierung & Eververse
-
Untertitel in verschiedenen Sprachen stimmen wieder mit den Renegades-Dialogen überein.
-
Alte Loadouts, die WEASEL-Fehler auslösten, wurden repariert.
-
Ein Fehler, der Xbox-Spieler beim Start abstürzen ließ, wenn die Sprache auf Traditionelles Chinesisch stand, wurde korrigiert.
-
Preisfehler bei Legacy-Emotes im Eververse wurden bereinigt.
-
Das Ornament „Without Ceremony“ für Ice Breaker zeigt nun wieder die korrekten visuellen Effekte.
-
Einkäufe bei Xûr tragen nun korrekt zum wöchentlichen Strange-Coin-Bonus bei.
-
Zavalas Waffen aus dem Vanguard-Arsenal setzen sich nicht mehr unerwartet zurück.
Quelle: Bungie
