Cyberpunk 2077 Patch 1.05 – Update Details vom 19. Dezember
CD Projekt RED liefert mit dem neuen Cyberpunk 2077 Patch 1.05 einen weiteren Hotfix nach – und das Spiel braucht ihn dringend. Nach dem verbuggten Launch ist das Vertrauen der Community erschüttert, Sony hat den Titel sogar aus dem PSN-Store entfernt. Nun versucht das Studio, mit dem aktuellen Update etwas Boden gutzumachen. Der neue Patch 1.05 ist ab sofort für PS4, Xbox One und PC verfügbar – auf der PlayStation wiegt der Patch rund 17,3 GB.
Inhaltlich widmet sich dieser Patch erneut zahlreichen Quest-Fixes, Stabilitätsverbesserungen und visuellen Korrekturen. Unten findest Du alle Änderungen ausführlich zusammengefasst – sauber gegliedert nach Bereichen für Cyberpunk 2077.
Cyberpunk 2077 Patch 1.05 Details
Quests
- Jackie verschwindet nun nicht mehr in „Der Coup“ oder „Der Auftrag“.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler den Helikopter in „Liebe wie aus dem Feuer“ nicht landen konnten.
- Problem mit Takemuras Anruf in „Sichere Sache“ wurde korrigiert.
- In „Groß in Japan“ kann derselbe Dialog nicht mehr doppelt ausgelöst werden.
- Delamain erscheint am Ende von „Verlier nicht deinen Verstand“ nicht mehr kopfüber.
- Saul erreicht nun korrekt den Van in „Reiter durch den Sturm“.
- Schnellreisen vor der Begegnung mit den Tyger Claws blockiert den Fortschritt in „Ich bin das Gesetz“ nicht mehr.
- Problem mit blockiertem Fortschritt in „Geisterstadt“ bei einem Autoload-Save wurde gefixt.
- Nach Fehlschlag von „Happy Together“ durch Kampf erhält man wieder neue Anrufe und Nachrichten.
- Elizabeth Peralez ruft nach Ablehnung ihres Jobs nicht mehr penetrant an.
- Die Szene mit Misty und Jackie startet nun korrekt nach Verlassen von Viktors Klinik.
- Wakakos Dialoge werden nach Abschluss von „Suche und Zerstörung“ nicht mehr blockiert.
- Weglaufen von Stefan in „Süße Träume“ verhindert keine weiteren Anrufe mehr.
- Bricks Zünder kann nun korrekt entschärft oder gezündet werden.
- Aufzugtüren öffnen sich jetzt korrekt in „Der Coup“.
- Saul steigt nun richtig aus dem Auto in „Reiter durch den Sturm“.
- Nach Entfernung von Frank in „Kriegsschweine“ erhält man wieder Anrufe und Nachrichten.
- Jackie verlässt nach dem Kampf in „Der Auftrag“ nun korrekt die Fabrik.
- Militech-Verstärkung spawnt wieder, wenn man das Tor in „Vormarsch zum Tod“ zu schnell durchquert.
- Zeitüberspringen im Club bei „Gewalt“ blockiert den Fortschritt nicht mehr.
- Probleme beim Starten von Auftrag: „Es wird heiß…“ wurden behoben.
- Nach Abbruch von „Pyramid Song“ erscheinen wieder Anrufe/Nachrichten.
- Delamains Kern ist nicht mehr zerstört, wenn man den Core-Raum in „Verlier nicht deinen Verstand“ betritt.
- Fehler mit fehlendem Delamain vor dem Afterlife in „Der Coup“ wurde gefixt.
- Ziel „Sprich mit Viktor“ in „Der Ripperdoc“ bleibt nicht mehr hängen.
- Türsteher vor Lizzies in „Information“ kann jetzt korrekt angesprochen werden.
- Beschreibung für „Verlier nicht deinen Verstand“ wurde im Journal ergänzt.
- Speicherprobleme nach aktiven Anrufen mit Frank in „Kriegsschweine“ wurden behoben.
- Panam ruft wieder zu neuen Themen an, auch wenn „Ich flieg davon“ noch nicht abgeschlossen ist.
- Dum Dum folgt V nach „Der Auftrag“ nicht mehr.
Gameplay
- Reaktionszeiten der NPCs beim Deckung suchen wurden verbessert.
- Die Anzahl der Schüsse, die nötig sind, um Zivilisten aus der Ferne im Kampf zu töten, wurde korrigiert.
Grafik
- Delamains Bild überlagert nicht mehr den aktuellen Anrufer beim Telefonieren.
- V’s Mund bleibt nicht mehr offen nach Betreten der Raumstation in „Wo ist mein Verstand?“.
- UI-Überlappungen wurden gefixt.
- V erscheint nach dem Zeitsprung in der Inventar-Vorschau nun sittsamer 😉
- NPCs erscheinen schneller im Questgebiet bei „Stadium Love“.
- HDR-Darstellung wurde wärmer abgestimmt.
- T-Posing von NPCs in „Organisierte Kriminalität: Sag einfach Nein“ und „Heißes Merchandise“ wurde behoben.
- Kein Feststecken mehr in Third-Person ohne Kopf nach Braindance.
- Schalldämpfer-Icons im Inventar haben nun wieder ein Bild.
Benutzeroberfläche
- Das Waffenfadenkreuz bleibt nicht mehr dauerhaft eingeblendet.
- Das Inventar schließt sich nach dem Aussteigen aus einem Auto nicht mehr sofort.
- Schaltfläche zum Öffnen des Questjournals funktioniert nun am Schnellreisepunkt korrekt.
Performance & Stabilität
- Diverse Stabilitätsverbesserungen und Crashfixes wurden implementiert.
Verschiedenes
- Explosionen außerhalb des Bildschirms erzeugen nun Geräusche.
PC-spezifisch
- [AMD SMT] Optimierte Kern-/Thread-Nutzung bei Ryzen-CPUs mit 4–6 Kernen.
- Fehler bei der Rohdateneingabe wurde korrigiert.
- AVX-Unterstützung entfernt, um Abstürze bei inkompatiblen CPUs zu verhindern.
- Debug-Konsole entfernt, um Spielabstürze und Blockaden zu vermeiden – Mod-Support ist weiterhin geplant.
- Raytraced-Reflektionen sind nicht mehr überhell.
- Steam-Overlay-Crash beim Beenden des Spiels wurde gefixt.
- Die Datei memory_pool_budgets.csv wurde entfernt – sie war bedeutungslos für die Release-Version.
Quelle: CD Project Red