Civilization VII Update 1.2.4 – Alle Änderungen vom 19. August im Detail
Firaxis hat heute, am 19. August, das Update 1.2.4 für Civilization VII veröffentlicht. Während die Entwickler bereits an größeren Features und Erweiterungen schrauben, konzentriert sich dieses Update vor allem auf Feinschliff: die Übergänge zwischen den Zeitaltern, ein umfangreiches Wunder-Balancing, Komfortfunktionen und eine ordentliche Runde Bugfixes.
Das neue Civilization VII Update 1.2.4 wird ab sofort auf allen Plattformen ausgerollt und bringt ein ganzes Paket an Verbesserungen. Der Download wird auf Konsolen mit einer anderen Versionsnummer Angezeigt, auf der PS5 erwartet euch die Version 1.000.013.
Kleiner Hinweis vorab: Manche der neuen Effekte und Fähigkeiten greifen erst, wenn du eine neue Partie startest oder dein aktuelles Spiel in das nächste Zeitalter führst. Und falls dir plötzlich Probleme mit Mods auffallen – kein Wunder, manche Erweiterungen sind noch nicht kompatibel.
Patch Notes: Civilization 7 Update 1.2.4 / Version 1.000.013 (PS5)
Wichtige Änderungen an den Wundern
Wunder sind seit jeher das Herzstück vieler Runden – und regelmäßig Stoff für hitzige Community-Diskussionen. Mit Update 1.2.4 hat Firaxis zahlreiche Anpassungen vorgenommen. Manche Bauwerke tauchen nun früher im Spiel auf, wie etwa Erdene Zuu. Andere wurden entkoppelt, damit sich ihre Voraussetzungen nicht mehr überschneiden – Colossus und Monks Mound landen nun nicht länger auf derselben Civic-Schiene.
Auch die Platzierungsregeln wurden erweitert: Die Pyramiden sind nicht mehr nur in der Wüste möglich, und Machu Pikchu darf jetzt auch in Grasland-Bergregionen errichtet werden. Natürlich gab es auch Balance-Schrauben: Dauerbrenner wie Gate of All Nations oder House of Wisdom wurden abgeschwächt, während viele andere Wunder stärkere Boni erhalten haben. Besonders spannend: Petra profitiert nun auch dann dauerhaft vom Terrain, selbst wenn du das verstärkte Feld später überbaust.
-
Umfangreiche Anpassungen an Wundern in allen Zeitaltern.
-
Manche Bauwerke erscheinen früher im Spiel (z. B. Erdene Zuu).
-
Überschneidungen wurden entfernt: Colossus und Monks Mound sind nun nicht mehr auf derselben Civic-Schiene.
-
Platzierungsbedingungen wurden erweitert, etwa für die Pyramiden (nicht mehr nur Wüste) oder Machu Pikchu (nun auch in Grasland-Bergen möglich).
-
Zu starke Wunder wie Gate of All Nations und House of Wisdom wurden abgeschwächt.
-
Viele andere Wunder erhielten Buffs, um attraktiver und spielbarer zu werden.
-
Petra wurde angepasst: Der Bonus bleibt nun auch bestehen, wenn das verstärkte Terrain später überbaut wird.
Gameplay
Berater
-
Die Warnungen „Im Rückstand bei Technologie“ und „Im Rückstand bei Civics“ erscheinen nicht mehr auf den Schwierigkeitsgraden Souverän und höher.
-
Der Hinweis „Konkurrenz um Wunder“ erscheint jetzt in allen Zeitaltern und führt beim Klick direkt zur entsprechenden Wunder-Baustelle.
-
Neue Berater-Warnung: „Codex mit potenziellem Zuhause, aber nicht zugewiesen“ als Variante von „Codex ohne Zuhause“.
Zeitalter-Übergänge
-
Allianzen bleiben im Continuity-Setting auch beim Zeitalterwechsel bestehen.
-
Mehr Gold und Einfluss wird beim Übergang in das nächste Zeitalter übernommen.
Künstliche Intelligenz (KI)
-
Handelsabkommen scheitern nicht mehr durch falsch zugewiesene Ressourcen.
-
KI setzt stärker auf die Umwandlung unabhängiger Völker in Stadtstaaten.
-
Logik im Friedensmenü wurde überarbeitet.
-
Höhere Schwierigkeitsgrade: KI baut keine doppelten Mauern mehr auf demselben Feld.
-
KI-Führer schließen keine Allianzen mehr, wenn diese sofort durch einen Krieg gebrochen würden.
-
Unabhängige Mächte bleiben nicht mehr bewegungslos, bis sie provoziert werden.
-
KI verfolgt nun aktiv finale Siegesprojekte und Wunder nach Abschluss der Legacy-Pfade.
-
KI-Schiffe wählen bevorzugt Küstenrouten, um Schaden auf hoher See zu vermeiden.
Zeitalter-Übergänge & Völker
-
Spanien wird korrekt mit Lafayette im Zeitalter der Erkundung freigeschaltet.
-
Mongolei wird korrekt freigeschaltet, wenn man mit empfohlenen Anführern spielt.
- [Right to Rule DLC] Genghis Khan erhält bei „Advanced Start“ keine unpassenden Politiken mehr von Han- oder Ming-Völkern.
Kamera & Steuerung
-
Neue Option für Kartenrand-Scrolling (Edge-Panning) bei Maus-Steuerung.
-
Controller-Steuerung für Kamera und Auswahl von Feldern wurde überarbeitet und läuft nun deutlich flüssiger.
Diplomatie
-
Civilopedia aktualisiert: Kriegsmüdigkeit führt nicht mehr zu doppelten Glücklichkeitsstrafen bei Mehrfachkriegen.
-
Unabhängige Mächte können nur noch plündern, wenn keine Gegner in Reichweite sind und die Verteidigung komplett beschädigt ist.
-
Anführer erhalten nun die korrekte Menge an Kriegsunterstützung bei Überraschungsangriffen.
Wirtschaft
-
Brihadeeswarar-Tempel liefert seinen Happiness-Bonus jetzt zuverlässig bei Gebäuden am Fluss im Modernen Zeitalter.
-
Verbesserungen verlieren nicht länger Attraktivitäts-Erträge („Appeal“) bei Bau von ländlichen Strukturen.
-
Die Schmiede ist nun an die Technologie „Militärisches Training“ gekoppelt.
Militär
-
Beim Befehl „Defensiver Perimeter“ muss kein Ziel mehr manuell gewählt werden.
-
Fernkampfeinheiten bewegen sich nach einem Focus-Fire-Befehl nicht mehr automatisch auf das Ziel-Feld.
-
Verstärkungsaktionen durch Kommandanten werden beim Zeitalterwechsel sofort abgeschlossen.
-
Der Bonus der Kommandanten-Fähigkeit „Eifer“ (+5 %) wirkt nicht auf Happiness-Erträge.
-
Kommandanten erhalten die richtigen Fähigkeiten nach Erforschung von „Schiffsbau“ und „Kartografie“.
-
„Automatisches Erkunden“ funktioniert auch, wenn Scouts in Reichweite einer Ruine sind.
-
Die Fähigkeit „Heroischer Angriff“ verursacht nun wie vorgesehen 50 Schaden.
-
„Verbrannte Erde“ steht nur zur Verfügung, wenn es auch etwas zu plündern gibt.
-
In Multiplayer-Partien bleibt die Sichtweite von Scouts beim Einsatz von „Aussichtsposten“ korrekt erhalten.
-
Hybride Infanterie mit Fernangriff erleidet keinen falschen Schaden mehr bei Focus-Fire-Angriffen.
-
Overrun kann keine Klippenbewegung mehr umgehen, wenn der Kommandant die Mobilität-Fähigkeit nicht besitzt.
-
Fernkampfeinheiten können keine ungültigen Ziele mehr angreifen, wenn ein Kommandant Focus Fire einsetzt.
-
Seltener Bug behoben, bei dem besiegte, unbekannte Anführer nach einem Zeitalterwechsel erneut auftauchten.
Sonstiges
-
„Schiffsbau“-Technologie weist nun korrekt darauf hin, dass Unterstützungs- und Zivileinheiten sicher über Ozeane reisen können.
-
Countdown-Nachrichten erscheinen nur noch einmal beim Rundenwechsel, statt mehrfach.
-
Popup „Reset bestätigen“ erscheint korrekt in den erweiterten Optionen.
-
„Zeitalter-Freischaltung“-Infos fehlen nicht länger bei manchen Anführern.
Religion & Ideologie
-
Nach der Gründung einer Religion oder dem Beitritt zu einer Ideologie erscheinen nun Symbole im Anführer-Menü.
-
Ideologie-Symbole anderer Anführer sind farblich markiert (Grün oder Rot), je nach Übereinstimmung oder Widerspruch.
-
Religions-Symbole passen sich an die gewählte Ikone und den Namen (auch benutzerdefiniert) an.
Zum Abschluss noch ein Wort von den Machern selbst: Die Entwickler von Firaxis haben mit Update 1.2.4 für Civilization VII erneut gezeigt, wie viel Liebe und Detailarbeit in den Feinschliff ihres Strategiespiels fließt. Die hier vorgestellten Punkte sind dabei nur ein Auszug – die vollständige und offizielle Liste aller Änderungen findest du wie gewohnt direkt auf Steam. Wer also jedes noch so kleine Bugfix nachlesen möchte, sollte unbedingt dort vorbeischauen.
