The Evil Within Trophäen – Spielt 100 Prozent mit allen Sammelobjekten

The Evil Within – Ein Horrortrip mit Platin-Herausforderung
In The Evil Within schlüpfst du in die Rolle von Sebastian Castellanos, einem hoch dekorierten Detective der Krimson City Police. Gemeinsam mit seinen Kollegen Joseph Oda und Julie Kidman ermittelt er in einem bizarren Fall – und schnell wird klar: Das hier ist kein gewöhnlicher Arbeitstag. Die Geschichte entfaltet sich zu einem düsteren Albtraum voller Horror und Tragik.
Das Spiel wird oft als spiritueller Nachfolger von Resident Evil 4 bezeichnet – mit ähnlichem Gameplay, aber ohne die gewöhnungsbedürftigen Steuerungsprobleme. Für Shinji Mikami, den "Vater des Survival-Horrors", ist es zudem eine Rückkehr zu seinen Wurzeln.
Platin-Trophäe: Herausforderung für echte Profis
Wer auf Platin aus ist, muss mindestens drei komplette Durchgänge einplanen – plus eventuell eine kurze Aufräumrunde über die Kapitelauswahl. Ein blindes erstes Durchspielen dauert etwa 10 bis 16 Stunden. Dazu kommt noch ein Speedrun, den du in unter fünf Stunden schaffen musst. Klingt stressig, ist aber machbar – die meisten Spieler packen es mit New Game+ und aufgewerteten Charakteren in etwas über vier Stunden.
Die größte Herausforderung? Der Akumu-Modus. Hier reicht ein Treffer und du bist tot – knallhart, aber dank fairer Checkpoints durchaus machbar. Ja, es wird Wutanfälle geben. Ja, manche Passagen werden dich zur Verzweiflung treiben. Aber wenn du dranbleibst, ist auch das zu schaffen.
Achtung: Einige Trophäen sind verbuggt – aber keine Sorge, es gibt Workarounds! Details zu den betroffenen Trophäen (Silent Kill, Full House, Unstoppable Arsenal) findest du in der Trophäen-Anleitung.
Erster Schritt: Überleben ohne Upgrades
Dein erster Durchgang sollte auf dem Schwierigkeitsgrad "Survival" stattfinden – ohne Upgrades! Dadurch sparst du dir einen weiteren Run. Nutze am besten eine Sammelobjekt-Guide, um dir später Arbeit zu ersparen. Nebenbei kannst du dich schon mit den spezifischen Trophäen für einzelne Kapitel vertraut machen.
Tipp: Grüne Gel-Punkte solltest du in diesem Durchlauf nicht ausgeben – das erleichtert dir später einiges. Halte außerdem Ausschau nach Kill-Trophäen und prüfe vor allem Kapitel 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12 und 14 auf spezielle Herausforderungen.
The Evil Within Trophäen im Überblick
Platin Trophäe
- Das reine Böse
Alle Trophäen für The Evil Within freigeschaltet.
Gold Trophäen
- Die Schnellen und die Toten
Beende das Spiel unter 5:00:00. - Du wolltest es nicht anders
Beende das Spiel in der Spielschwierigkeit „悪夢(AKUMU)“. - Das bleibt alles so wie’s ist!
Beende das Spiel, ohne Fertigkeiten mit grünem Gel zu verbessern. - Unaufhaltbares Arsenal
Verbessere alle Waffen maximal.
Silber Trophäen
- Messer schlägt Kettensäge
Seine Maschine heult auf, aber ich erledige ihn mit dem Messer. (Kap. 3. - Das stand nicht im Vertrag
Das Wasser steigt, aber wir überstehen alles ohne einen einzigen Kratzer. (Kap. 5. - Ein weiterer Arbeitstag
Schließe das Spiel in der Spielschwierigkeit „Überleben“ ab. - Meister des Horrors
Schließe das Spiel in der Spielschwierigkeit „Albtraum“ ab. - Jeder Winkel und jedes Versteck
Sammle alle sammelbaren Gegenstände im Spiel. - Spreng sie weg!
Töte in einem Spieldurchgang 10 Gegner mit dem Raketenwerfer. (Ohne die Hilfe von Qualenbolzen. - Gestählter Körper
Verbessere Sebastians Eigenschaften maximal. - Ein-Mann-Armee
Töte 400 Gegner. - Flammenmeer
Bin lange genug davongerannt. Ich verbrenne sie hier und jetzt! (Kap. 10.
Bronze Trophäen
- Die Macht der Drei
Verbessere drei Waffen maximal. - Der Zorn des Krimson PD
Töte 200 Gegner. - Erster Schritt in die Dunkelheit
Schließe das Spiel in der Spielschwierigkeit „Einsteiger“ ab. - Munitionssparer
Töte 25 Gegner mit Nahkampfangriffen. - Kneipenschlägerei
Töte einen Gegner mit einem Schleichangriff, nachdem du ihn mit einer Flasche getroffen hast. - … Und der Leichenberg wächst
Töte 30 Gegner. - Einer von vielen
Besiege das ultimative Böse. - In Vergessenheit geraten
Entferne einen unsichtbaren Gegner aus der Gleichung. - Arachnophobie
Fliehe vor einer riesigen Bedrohung in der Stadt. - À la Corvo
Sind die verrückt geworden? Sollte mich lieber ohne Kampf an ihnen vorbeischleichen. (Kap. 2. - Der Erste, nicht der Letzte
Besiege ein Ungeheuer in der Tiefgarage. - Burn, Baby, burn!
Töte fünf Gegner mit einer Fackel. - Das Hospiz ist mein Zuhause
Diese Visionen im Hospiz … Warum hier? Warum jetzt? (Kap. 4. - Zwei von zwei
Schalte beide Wächter vor der Kirche aus. - Was ist in dem Safe?!
Fliehe vor dem Wächter unter den Katakomben. - Full House
Töte fünf Gegner mit jeder Art von Qualen-Bolzen. - Jeder wird einmal gerettet
Wer würde nicht helfen, wenn das Leben eines anderen am seidenen Faden hinge? (Kap. 6. - Meister der Entriegelung
Öffne alle Spinde im Schutzraum. - Ich hab für so was keine Zeit!
Er bleibt nicht tot! Ich sollte nur kämpfen, wenn ich muss. (Kap. 7. - Warum kann ich kaum was tragen?
Verbessere alle Optionen im Reservemenü. - Ressourcenmanagement
Das Echo in der Höhle ist gewaltig. Sollte die Waffe lieber wegstecken und leise sein. (Kap 8. - Mein bester Freund
Verbessere eine Waffe maximal. - Alte Flamme
Erledige ein schreiendes Biest. - Vorsicht, heiß!
Töte drei lebendige Gegner mit einem einzigen fallen gelassenen Streichholz. - Kein einziger Kratzer!
Ich riskiere nichts, dieser Bus verträgt keinen weiteren Schaden. (Kap. 12. - Waffe deiner Wahl
Besiege den Sadisten innerhalb des Dorfes. - Elektrikerlehrling
Ich sollte vorsichtshalber den Generator vollständig zum Laufen bringen. (Kap 14. - Silent Kill
Töte fünf Gegner nacheinander unentdeckt mit einem Schleichangriff.
Trophäen zum DLC The Executioner
Silberne Trophäen
- Ungewöhnlich grausam
Schließe alle Qualen ab. - Kopf aus Stahl
Schließe The Executioner ab, ohne Schaden zu erleiden. - Du hast es verdient
Räche dich an dem Cop, der deinen Vorgänger besiegt hat.
Bronze Trophäen
- Verdammt neugierig
Sammle alle Tagebücher der Tochter in The Executioner. - Alles muss raus
Kaufe alle Gegenstände im Laden. - Blutgericht in Krimson
Töte 10 gewöhnliche Ruhelose mit der Kettensäge. - Meister der Fallen
Töte 10 gewöhnliche Ruhelose mit Umgebungsfallen in The Executioner. - Immer auf die Zwölf
Töte 20 gewöhnliche Ruhelose durch Exekutionen. - Hausfriedensbruch
Säubere das Erdgeschoss und das erste Stockwerk des Anwesens in The Executioner. - Die Werkzeuge des Meisters
Säubere den Keller des Anwesens in The Executioner.
Trophäen zum DLC The Consequence
Silberne Trophäen
- Wie geht es jetzt weiter?
Schließe Kapitel 4, „Ein Geist wird geboren“, ab. - Alles deine Schuld
Sammle alle Forschungsunterlagen in The Consequence. - Schluss mit dunkel
Schließe The Consequence im KURAYAMI-Modus ab.
Bronze Trophäen
- Fummeln im Dunkeln
Schalte den Generator an, wobei du höchstens 10 Leuchtstäbe verbrauchst. (Kap. 3) - Ein wahrer Held
Rette Sebastians Leben im Hotel. (Kap. 4) - Kein Blutvergießen
Durchquere das Hotel, ohne Gegner zu töten oder von ihnen entdeckt zu werden. (Kap. 4) - Das steht so im Drehbuch
Besiege Ruvik vor dem großen Finale von The Consequence. (Kap. 4) - Alles bricht zusammen
Schließe Kapitel 3, „Illusionen“, ab. - Nachwuchsagent
Sammle alle Personalakten in The Consequence. - Das ist nur der Anfang
Setze den zerrissenen Brief in The Consequence wieder zusammen.
Trophäen zum DLC The Assignment
Silberne Trophäen
- Der Schein trügt
Schließe Kapitel 2, „Wenn Wege sich kreuzen“, ab - Des Doktors Notizen
Sammle alle Forschungsunterlagen in The Assignment. - Keine Angst im Dunklen
Schließe The Assignment im KURAYAMI-Modus ab.
Bronze Trophäen
- Telefonstreich
Locke einen Gegner per Telefonanruf an und schließe ihn in einem Raum ein (Kapitel 1) - Voll erwischt!
Töte zwei oder mehr gegner mit einer einzigen Falle in The Assignment (Kapitel 2) - Nur ich und meine Axt
Überlebe den Zweikampf, ohne dabei elektronische Gegenstände aus der Umgebung einzusetzen (Kapitel 2) - Griff des Todes
Bringe einen Kadaver dazu, einen Ruhelosen festzuhalten und zu töten (Kapitel 2) - Ein anderer Anfang
Schließe Kapitel 1, „Der Schwur“ ab. - Ein Teil meiner Vergangenheit
Sammle alle Personalakten in The Assignment. - Eine Warnung
Setze den zerissenen Brief in The Assignment wieder zusammen.