Silent Hill f Trophäen-Leitfaden & Roadmap für 100%

Silent Hill f Trophäen-Leitfaden & Roadmap für 100% – Übersicht für Platin, alle Erfolge und Enden

Mit Silent Hill f kehrt Konami in die Abgründe zurück – und zwar in ein Japan der 1960er Jahre, das Dich nicht mehr loslässt. Neben dem klassischen Horror erwartet Dich diesmal ein stärker auf Action getrimmtes Gameplay, mit Ausweichmanövern, Kontern und einer Portion Adrenalin, die in der Reihe neu ist. Wer die Platin-Trophäe anstrebt, sollte sich auf eine Reise einstellen, die nicht nur Nerven, sondern auch Geduld fordert.

Auf Dich warten fünf verschiedene Enden, fast hundert Sammelobjekte und gleich mehrere Durchgänge, die Du clever kombinieren musst. Klingt nach Arbeit? Ist es auch – aber genau das macht den Reiz dieser Trophäen-Roadmap aus.

Schwierigkeit
5–6/10
Zeitaufwand bis Platin
Ca. 34–42 Stunden
Trophäen gesamt
57 (1 Platin, 1 Gold, 9 Silber, 46 Bronze) – alles offline
Verpassbare Trophäen
36 (alle Trophäen die nicht zur Geschichte gehören)
Schwierigkeitsgrad relevant
Ja – Abschluss auf „Verloren im Nebel“ erforderlich (Action & Puzzle). Hinweis: Action-Trophäen stacken, Puzzle-Trophäen nicht.
Härteste Trophäen
„Clear Skies“ und „Puzzle Master“ (beide Silber, „Verloren im Nebel“)
Mindestanzahl Durchgänge
3 vollständige Durchgänge + 1 Teil-Durchgang für alle Enden
Freies Spielen
Kein Freies Spielen aber Neues Spiel+ verfügbar
Manuelle Speicherstände
10 manuelle Slots + 3 Autosave-Slots

 

Spiele die Geschichte und Erreiche Ende 1

Dein erster Durchgang sollte ganz entspannt auf Geschichte und Rätsel laufen. „Verloren im Nebel“ ist zu Beginn sowieso gesperrt, und so kannst Du Dich ohne Druck einspielen, Mechaniken verinnerlichen und gleich die Basis für die Platin legen. Action-Trophäen werden später zwar angerechnet, Puzzle-Trophäen aber nicht – noch ein Grund, warum es sich lohnt, hier gründlich zu arbeiten.

In diesem Run sammelst Du alle Collectibles, die nur im ersten Durchgang erscheinen, und kümmerst Dich um möglichst viele Neben-Trophäen. Drei Dinge sind dabei absolute Pflicht:

  • Sakukos Tagebücher (1, 2 und 3) in der Worship Hall. Wenn Du sie hier nicht einsammelst, verpasst Du die Chance auf spätere Einträge, da NG+ und NG+2 an denselben Stellen neue Seiten erscheinen lassen.

  • Klinische Studie (1) im fünften Besuch von Ebisugaoka. Pro Playthrough taucht nur ein Versuchsdokument auf – hier musst Du also zuschlagen, sonst ziehst Du Dir direkt einen zusätzlichen Run an Land.

  • „Der Vogel, der am höchsten fliegt“ – eine Silber-Trophäe für den Bosskampf am Ende 1. Lässt Du sie liegen, musst Du das Ende 1 noch einmal nachspielen, was nur im Dark Shrine möglich ist.

Entscheidungen musst Du in diesem ersten Run nicht treffen – egal, was Du machst, am Ende bekommst Du automatisch Ending 1. Nach dem Abspann erstellst Du unbedingt einen separaten Clear-Save. Ohne den kommst Du später nicht an alle Enden und würdest wertvolle Zeit verlieren.

 

Nützliche Tipps:

 

Silent Hill f Trophäen-Leitfaden

  • Ich habe immer noch Flügel
    Alle Trophäen erhalten.

  • Ebisugaoka in Stille
    Wir müssen über unsere Zukunft reden.

  • Fuchshochzeit
    Puppen sind am glücklichsten, wenn sie geliebt werden.

  • Der Fuchs macht seinen Schwanz nass
    Eine Hölle deiner Wahl. Nichts anderes zählt jetzt.

  • Blauer Himmel
    Schließe das Spiel mit der Kampfschwierigkeit „Verloren im Nebel“ ab.

  • Rätselmeisterin
    Schließe das Spiel mit der Rätselschwierigkeit „Verloren im Nebel“ ab.

  • Der Vogel, der am höchsten fliegt
    Shiromuku besiegt, ohne einmal zu sterben.

    Dieses Achievement kann verpasst werden!

    Dunkler Schrein – Bosskampf in Ende 1: Dieser Fight ist exklusiv für Ende 1 reserviert – und genau hier wartet auch die Trophäe, bei der Du den Boss besiegen musst, ohne ein einziges Mal ins Gras zu beißen. Klingt härter, als es wirklich ist, wenn Du Dich gut vorbereitest.

    Falls Du den gesegneten Handspiegel Omamori ergattert hast, solltest Du ihn unbedingt ausrüsten. Das Ding wirkt wie ein Joker: Ein tödlicher Treffer, und Deine komplette Leiste – Gesundheit, Ausdauer und Geist – wird wiederhergestellt. Ansonsten pack Dir reichlich Heilmittel ein. Gerade im Story-Modus wirst Du ohnehin mit Erste-Hilfe-Sets und Verbänden zugeschüttet, also keine falsche Sparsamkeit.

    Im Kern läuft der Kampf darauf hinaus, den Boss so oft wie möglich unter Druck zu setzen. Es gibt allerdings eine Phase, in der Du besonders vorsichtig sein musst: Wenn der Boden plötzlich mit roten Blumen überwuchert. Die ziehen Dir konstant Lebenspunkte ab, und nach rund zehn Sekunden folgt eine Explosion, die brutal reinhaut. In dieser Phase heißt es: Heilung im Auge behalten, rechtzeitig auffüllen – sonst erwischt Dich der Knall im falschen Moment.

    Und falls es doch schiefgeht? Bloß nicht auf dem Todesbildschirm „Weiter“ wählen. Stattdessen raus ins Hauptmenü und von dort neu starten, sonst ist die Trophäe futsch.

  • Fuchsbändigerin
    Besiege alle beschworenen Monster, bevor du dem Shichibi ein Ende bereitest.

    Dieses Achievement kann verpasst werden!

    Dunkler Schrein – Bosskampf in Ende 3: Dieser spezielle Kampf taucht nur auf, wenn Du Dich auf Ende 3 einlässt, das im New Game+ verfügbar wird. Während des Fights gibt es drei Phasen, in denen der Boss plötzlich schwächelt und anfängt, zusätzliche Gegner aus dem Boden zu spucken.

    Genau hier liegt der Schlüssel zur Trophäe: Du musst in jeder dieser Phasen wirklich alle herbeigerufenen Feinde erledigen, bevor Du wieder auf den Boss eindreschst. Wenn auch nur einer der Adds überlebt, während Du dem Hauptgegner Schaden zufügst, war’s das mit der Belohnung.

    Also: Geduldig bleiben, die Arena komplett säubern, erst dann den Boss erneut angreifen. Schaffst Du das in allen drei Wellen und legst anschließend den Boss um, gehört die Trophäe Dir.

  • Puppenspielerin
    Den Tsukumogami besiegt, ohne von einem einzigen Pfeil getroffen zu werden.

    Diese Silent Hill f Trophäe kann verpasst werden!

    Dunkler Schrein Ende 2: Dieser Boss taucht exklusiv im zweiten Ende auf, das Du erst im New Game+ freischalten kannst. Der Kampf ist besonders durch eine Phase berüchtigt, in der sich der Gegner weit zurückzieht und mit goldenen Pfeilen um sich schießt. Für die Trophäe musst Du genau diese Sequenz unbeschadet überstehen – kein einziger Pfeil darf Dich erwischen.

    Der Boss hat in dieser Phase drei unterschiedliche Angriffsmuster:

    • Dreifachschuss: Er feuert drei Pfeile hoch in die Luft, die kurz darauf gezielt auf Dich herunterkommen. Bleib wachsam und weiche im richtigen Moment dreimal hintereinander aus.

    • Pfeilsalve: Eine schnelle Serie von Projektilen direkt auf Dich zu. Hier hilft nur permanentes Ausweichen mit gutem Timing, sonst bist Du sofort getroffen.

    • Pfeilhagel: Der Boss schickt einen Schauer goldener Pfeile in den Himmel, die den gesamten Boden um Dich herum eindecken. Dein einziger Ausweg ist, Dich ständig in Bewegung zu halten und ununterbrochen Auszuweichen.

    Damit die Phase endet, musst Du Dich trotz der Angriffe immer weiter zum Boss vorkämpfen. Bleib also in Bewegung, weiche aus und renn nach vorne, bis Du ihn wieder erreichst. Seine anderen Attacken – etwa die Schockwellen – können Dich zwar erwischen, sind für die Trophäe aber egal. Entscheidend ist einzig, dass Dich kein goldener Pfeil erwischt.

  • Gottestöterin
    Sowohl den Tsukumogami als auch den Kyubi innerhalb von 10 Minuten nach Beginn des Kampfes besiegt.

  • Gewinner nehmen keine Drogen
    Die Iwai-Residenz erreicht, ohne eine einzige Kapsel zu nehmen, und die Kapseln auf Shus Schreibtisch in seiner Werkstatt liegengelassen.

  • Umgeben von Nebel
    Das Vogelbaby macht seine ersten Schritte.

  • Die Führung des Fuchses
    Der Fuchs bewacht den Hühnerstall.

  • Vogelscheuchenflüstern
    Während du dich in der Sonne aalst, versinke ich im Schatten.

  • Gereinigt
    Vor dem Essen gründlich waschen.

  • Auf dem Schulweg …
    Der kleine Spatz entkommt mit seinen Freunden und schlägt nervös mit den Flügeln …

  • Hülle der Vergangenheit
    Was genau haben wir gelernt?

  • Die Abschiedsfeier
    In meiner Zukunft gibt es für dich keinen Platz.

  • Ein gefährlicher Weg
    Für wen beschreite ich einen solch heimtückischen Weg?

  • Gerupfte Flügel
    Alles für dich.

  • Abschied im Guten
    Im Guten? Nein. Ich bin hier, um die Brücken hinter mir abzureißen.

  • Sonnen- und Mondfinsternis
    Zwei Portale öffnen sich; Türen zu einer geheimen Welt.

  • Der Weg der Selbsterhaltung
    Ich weigere mich.

  • Der Weg des Hochgefühls
    Ich akzeptiere.

  • Es rächt sich
    Ertrinke in einem bodenlosen Sumpf aus Selbstzweifeln.

  • Die große Invasion aus dem Weltraum!
    Erhebt euch! Die Weltraumarmee kommt!

  • Dankbar, hier zu sein
    Schließe das Spiel mit der Kampfschwierigkeit „Geschichte“ oder höher ab.

  • Dankbar für einen würdigen Gegner
    Schließe das Spiel mit der Kampfschwierigkeit „Schwer“ oder höher ab.

  • Intellektuelle Aktivitäten
    Schließe das Spiel mit der Rätselschwierigkeit „Geschichte“ ab.

  • Weise Forscherin
    Schließe das Spiel mit der Rätselschwierigkeit „Schwer“ ab.

  • Aufgescheuchtes Huhn
    Dem Nebelmonster in Ebisugawa entkommen, ohne getroffen zu werden.

  • Unantastbar
    Die Schatzkammertür am Schreinweg geöffnet, ohne getroffen zu werden.

  • Akupunkturspezialist
    An der Nishida-Residenz angekommen, ohne beim Vogelscheuchen-Rätsel einen einzigen Fehler zu machen.

  • Du hast Post
    Den Briefkasten der Igarashi-Residenz geöffnet.

  • Der Klang der Stille
    Sakuko besiegt, ohne vom Suzu-Glockenangriff getroffen zu werden.

  • Verzieh dich! Du ruinierst den Ruf des Ladens!
    Das riesige Monster vor dem Chizuruya Gemischtwarenladen besiegt.

  • Niemand wird zurückgelassen
    Verhinderte, dass eine bestimmte Anzahl von Feinden hinter der Tür mit dem weißen Kaninchenwappen wieder auferstehen.

  • Behände Flucht
    Dem Nebelmonster in Sugisato entkommen, ohne getroffen zu werden.

  • Echos der Eifersucht
    Rinko besiegt, ohne von ihren Puppen getroffen zu werden.

  • O Götterbaum
    Die Tausendjährige Zeder entdeckt.

    Dieses Achievement kann verpasst werden!

    Nachdem Dich das Nebelmonster zum zweiten Mal durch die Gegend gehetzt hat, gelangst Du über eine Treppe zu einem kleinen Schrein und weiter hinauf zu einem markanten Baum. Dieser Ort ist später ohnehin Pflicht, denn im Neuen Spiel+ musst Du hierher zurück, um das Heilige Schwert zu bekommen. Am besten kombinierst Du den Abstecher also direkt mit Deinen Versuchen, die unterschiedlichen Enden freizuschalten.

  • Halt einfach mal die Klappe, Papa!
    Besiegte Hinakos Vater vor ihrer Mutter in der Shimizu-Residenz.

    Dieses Achievement kann verpasst werden!

    Am Ende der Shimizu-Residenz wartet ein knallharter Bosskampf: Du trittst gegen Hinakos Eltern an. Der Schlüssel zum Sieg liegt darin, Dich zuerst voll auf den riesigen Gegner mit der Klinge zu konzentrieren. Den kleineren Boss kannst Du dabei getrost links liegen lassen – er lenkt zwar ab, stellt aber keine echte Gefahr dar. Wenn der große Brocken fällt, ist der Rest nur noch Formsache.

  • Schlau wie der Fuchs
    Alle Wappen erhalten, ohne beim Inari-Statue-Rätsel einen einzigen Fehler zu machen.

    Dieses Achievement kann verpasst werden!

    Um alle Wappen zu erhalten, musst Du die richtigen Statuen und Türen finden! Wenn Du dazu Hilfe brauchst, schaue in meine separate Anleitung.

  • Wohin gehst du?
    Das Nebelmonster dreimal eingeholt.

    Dieses Achievement kann verpasst werden!

    In diesem Abschnitt dreht das Spiel den Spieß um: Plötzlich bist Du der Jäger und musst dem Nebelmonster hinterher. Für die Trophäe zählt nur eins – Du musst es drei Mal einholen. Hektik ist aber fehl am Platz, denn die Kreatur zeigt sich immer erst an bestimmten Punkten des Weges. Sobald sie im Nebel sichtbar wird, vergiss die übrigen Gegner und renn ihr direkt nach.

    Schaffst Du es nah genug an sie heran, springt sie ein Stück weiter und blockiert kurz darauf den Pfad. Dann heißt es: die Gegnerwelle erledigen, bevor es weitergeht. Verlierst Du zu viel Abstand, löst dieser Teleport nicht aus – und damit ist auch Deine Chance auf die Trophäe dahin.

  • Die böse Klinge rostet nie
    Nach Aufdeckung seiner Legende das heilige Schwert erhalten.

  • Wertvoller Besitz
    Das kleine Glasfläschchen mit dem Agura no Hotei-sama erhalten.

  • Befreie dich vom Hass
    Das heilige Schwert gereinigt.

  • Ein Geschenk, das ich nicht annehmen kann
    Der antiken Jizo-Statue die Brosche als Opfer dargeboten.

  • Der Sonne nah
    Gesundheit, Verstand und Ausdauer wurden vollständig verbessert.

  • Leidenschaftliche Sammlerin
    Alle Gegenstände erhalten, die das Inventar erweitern.

  • Omamori-Sammlerin
    Alle verfügbaren Omamori von Hokora erhalten.

  • Omamori-Weise
    Alle versteckten Omamori erhalten.

  • Inari-samas Geheimnisse
    Alle Räume und Kisten geöffnet, die mit Inari-samas Siegel markiert sind.

  • Die Wahrheit über die Familie Tsuneki
    Folgende Dokumente erhalten: „Notiz des Hausmädchens“ „Protokoll des Hausarzts“ „Brief einer strengen Mutter“

  • Schicksal des Abtrünnigen
    Alle folgenden Dokumente erhalten: „Tagebuch der Rache“

  • Eine besessene Miko
    Alle folgenden Dokumente erhalten: „Sakukos Tagebuch“

  • Feuer der Eifersucht
    Alle folgenden Dokumente erhalten: „Rinkos Tagebuch“

  • Gute Absichten …
    Alle folgenden Dokumente erhalten: „Klinische Studie“

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