Resident Evil Requiem – Rückkehr früherer Charaktere Bestätigt
Capcom gibt weiter Gas mit Resident Evil Requiem – und jetzt kommt endlich ein Detail ans Licht, das viele Fans brennend interessiert: Ja, es werden frühere Charaktere im neuen Teil auftauchen. Das hat Produzent Masato Kumazawa in einem Interview bestätigt. Gleichzeitig macht er aber sehr deutlich, dass man die Erwartungen realistisch halten sollte. Sprich: Rückkehrer ja, Nostalgie-Overload nein.
Requiem (RESI 9) wird schon seit Monaten als Capcoms „nächster großer Schritt“ gehandelt. Die Entwickler selbst gehen davon aus, dass der Titel sogar erfolgreicher werden könnte als Resident Evil Village. Dazu passt auch die Aussage, dass die Entwicklung von Requiem „lange vor Village“ begonnen hat. Jetzt gibt es also zusätzlich den Hinweis, dass das Spiel erzählerisch enger mit der klassischen Raccoon-City-Ära verbunden wird.
Welche Charaktere in Resident Evil Requiem bestätigt wurden
Im Interview mit Well Played wurde Kumazawa gefragt, ob Outbreak-Figuren zurückkehren – schließlich ist Protagonistin Grace die Tochter von Alyssa Ashcroft. Kumazawas Antwort war deutlich:
Es werden einige Charaktere aus früheren Teilen auftauchen. Aber ohne zu viel Erwartungsdruck, denn offiziell bestätigen könne man aktuell keine Namen. Der einzige klare Hinweis: Es sind Figuren beteiligt, die damals beim Raccoon-City-Vorfall eine Rolle gespielt haben.
Mehr wollte Kumazawa nicht verraten. Keine Namen, keine Szenarien, keine Größenordnung. Genau dieser Mix aus Andeutung und Vorsicht sorgt aber gerade dafür, dass Fans wild spekulieren, wer alles in Requiem wieder auftauchen könnte – und wie groß ihre Rollen ausfallen.
Stalker-Gegner: Kein dauerhafter Nemesis-Stress
Ein zweites Thema im Interview: der ominöse Stalker-Gegner. Kumazawa stellte klar, dass dieser Feind zwar existiert, aber kein dauerpräsenter Nemesis-Verschnitt wird. Stattdessen möchte das Team den Horror breiter anlegen: mehr Abwechslung, mehr Szenarien, mehr unterschiedliche Arten von Angst. Ziel ist ein Spiel, das dich nicht nur verfolgt, sondern in jeder Ecke anders überrascht.
DLC in Arbeit, Multiplayer gestrichen
Nebenbei wurde außerdem bestätigt, dass mindestens ein DLC bereits in Entwicklung ist. Für ein großes Resi-Projekt wenig überraschend – aber trotzdem eine gute Nachricht für alle, die nach Release mehr Content erwarten.
Gleichzeitig wurde der Multiplayer komplett gestrichen. Das Team wollte sich voll und ganz auf ein fokussiertes Horror-Erlebnis konzentrieren, statt wieder einen halbherzigen Nebenmodus anzuhängen. Eine Entscheidung, die in der Community erstaunlich gut ankommt.
