Never Alone Trophäen und Achievements

Never Alone ist mehr als nur ein Spiel – es ist eine atmosphärische Reise durch die Legenden der Inupiat, eines indigenen Volks aus Alaska. In Zusammenarbeit mit ihnen entwickelt, schlüpfst du in die Rolle von Nuna, einem jungen Inupiaq-Mädchen, und ihrem treuen arktischen Fuchs.
Gemeinsam erkundet ihr eine raue, aber atemberaubend schöne Schneelandschaft und erlebt eine Geschichte, die auf echten Überlieferungen basiert.
Das Spiel ist visuell ein echtes Kunstwerk – jede Szene wirkt wie ein lebendiges Gemälde. Trotz der harschen Umgebung, in der Eisstürme toben und die Natur gegen dich arbeitet, vermittelt das Spiel eine seltsam beruhigende Atmosphäre. Wer auf künstlerisch gestaltete Indie-Games steht, wird Never Alone lieben.
Trophäen & Sammelbares
In Never Alone gibt es zwei Arten von Trophäen:
- Story-Trophäen, die du automatisch im Spielverlauf bekommst.
- Kulturelle Einblicke, die du sammeln kannst, um mehr über die Mythen und Traditionen der Inupiat zu erfahren.
Keine Sorge – keine der Trophäen ist besonders schwer zu ergattern. Manche Passagen können knifflig sein, aber nichts, was echte Frustmomente verursacht.
Tipps & Tricks für dein Abenteuer
Lokaler Koop-Modus oder KI-Hilfe?
Falls du nicht allein spielen willst, gibt’s einen lokalen Koop-Modus! Ein Spieler übernimmt Nuna, der andere steuert den Fuchs. Das erleichtert viele Passagen, denn die KI kann sich manchmal etwas seltsam verhalten. Aber Achtung: Trophäen werden nur für Spieler 1 freigeschaltet!
Charakter steckt fest? Kein Stress!
Manchmal kann es passieren, dass Nuna oder der Fuchs in der Umgebung „stecken bleiben“. Kein Drama – drücke einfach die Options-Taste und wähle "Vom letzten Checkpoint starten". Die Speicherpunkte sind großzügig verteilt, du verlierst also kaum Fortschritt.
Bola – So funktioniert die Waffe richtig
Später im Spiel bekommst du Nunas Bola, eine traditionelle Wurfwaffe. Die Steuerung kann anfangs knifflig sein. Merke dir: Erst den rechten Stick in die entgegengesetzte Richtung drücken, dann in die Richtung bewegen, in die du werfen willst (hoch, runter oder dazwischen). Ein bisschen Übung, und schon fliegt das Ding perfekt.
Geisterplattformen clever nutzen
Unterwegs begegnen dir geheimnisvolle weiße Geisterwesen, die als Plattformen dienen. Das Spiel erklärt dir nicht direkt, dass dein Fuchs diese Wesen beeinflussen kann. Positionierst du ihn richtig, bewegen sich die Geister entsprechend. Manche lassen sich nur in zwei Richtungen bewegen – probiere es aus und nutze sie zu deinem Vorteil!
Wann schaltet sich eine Trophäe frei?
Wenn ich in dieser Anleitung von „Zitat-Intermission“ spreche, meine ich den Moment, wenn das Bild dunkler wird und ein Zitat in der Mitte des Bildschirms erscheint. Genau dann ploppt die entsprechende Trophäe auf.
Alle Never Alone Trophäen im Überblick
Gold Trophäe
- Reiche Einblicke
Du hast alle Kultureinblicke gefunden und angeschaut.
Silber Trophäe
- Karibuspuren
Nuna und der Fuchs haben gerettet, was einst war.
Bronze Trophäen
- Bola-Expertin
Nuna und der Fuchs sind einem Fremden entkommen. - Höhen und Tiefen
Nuna und der Fuchs haben inmitten der Nordlichter nicht den Kopf verloren. - Das Althergebrachte
Nuna und der Fuchs haben ihren stärksten Feind besiegt. - Heimkehr
Nuna ist sicher in ihr Dorf zurückgekehrt. - Meer und Luft
Nuna und der Fuchs haben den Himmel berührt. - Dorfhistoriker
Du hast alle Kultureinblicke im Nunas Dorf gefunden. - Die kalte Wahrheit
Du hast alle Kultureinblicke auf den Eisschollen gefunden. - Schwimmende Geschichte
Du hast alle Kultureinblicke im Geist des Wals gefunden. - Erkenntnisse an der Küste
Du hast alle Kultureinblicke im Küstendorf gefunden. - Dendrologe
Du hast alle Kultureinblicke im Wald gefunden. - Verschluckt
Nuna und der Fuchs haben einen alten Feind und einen neuen Freund getroffen. - Das war knapp
Der Fuchs hat Nuna vor einem gefährlichen Raubtier gerettet. - Tundra-Experte
Du hast alle Kultureinblicke in der Tundra gefunden.
FOXTALES DLC
Gold Trophäe
- Flusskenner
Du hast alle Kultureinblicke gefunden und angeschaut.
Silber Trophäe
- Respekt für alle Dinge
Nuna und der Fuchs haben einen starken Feind besiegt.
BronzeTrophäen
- Die Dinge in Ordnung bringen
Nuna und der Fuchs sind der Maus gefolgt.
- Einst war da ein Dorf
Nuna und der Fuchs haben das zerstörte Dorf hinter sich gelassen.
Du hast alle Kultureinblicke gefunden und angeschaut.
Nuna und der Fuchs haben einen starken Feind besiegt.
Nuna und der Fuchs sind der Maus gefolgt.
Nuna und der Fuchs haben das zerstörte Dorf hinter sich gelassen.