Monster Hunter Wilds Patch 1.040.020 ist live – Jin Dahaad & Update 4 im Detail
Heute ist es so weit: Monster Hunter Wilds Patch 1.040.020 rollt aus und bringt mit Update 4 genau die Inhalte ins Spiel, auf die viele Jäger seit der Ankündigung gewartet haben. Auf der PS5 steht der Download bereits bereit, je nach Plattform und Installation musst du dafür rund 10 bis 12 GB einplanen. Inhaltlich ist das Update alles andere als klein – neue Monster, frische Zusatzmissionen, Balance-Tweaks und spürbare technische Verbesserungen ziehen sich durch fast alle Bereiche des Spiels.
Besonders im Fokus steht dabei Jin Dahaad. Der kampfgehärtete Neuzugang sorgt schon jetzt für ordentlich Gesprächsstoff, auch wenn er zunächst über eine kommende Eventquest verfügbar sein wird. Gleichzeitig schiebt Capcom mit Patch 1.040.020 das Endgame von Monster Hunter Wilds weiter nach vorne, erhöht den Anspruch für erfahrene Jäger und räumt an vielen Stellschrauben nach, die sich im High-Rank-Bereich bemerkbar gemacht haben.
Fakten und Patch Notes zu Monster Hunter Wilds Patch 1.040.020
Wichtige Neuerungen und Änderungen
Monster
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Der kampfgehärtete Jin Dahaad wurde dem Spiel hinzugefügt und wird über eine kommende Eventquest verfügbar sein.
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Gogmazios ist neu im Spiel und schaltet ab Jägerrang 100 eine zusätzliche Mission frei.
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Weitere kampfgehärtete 9-Sterne-Monster wie Doshaguma werden als Eventquests ergänzt.
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Der kampfgehärtete Rathalos (9★) erscheint ab JR 100+ im Karminwald, Ölquellbecken und im Klauenriss.
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Die Mindestdauer von Quests mit zwei oder mehr Zielen wurde erhöht, bestehende Untersuchungen mit kürzerer Zeit werden automatisch angepasst.
Spieler
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Neue Hilfsjäger wurden hinzugefügt: Griffin mit Großschwert, Nachtnebel mit leichtem Bogengewehr und Nadia.
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Die neuen Hilfsjäger stehen nach Abschluss der Hauptmission „Jägerstolz“ zur Verfügung.
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Nadia ist ausschließlich während eines zeitlich begrenzten saisonalen Events verfügbar, mit wenigen Ausnahmen bei bestimmten Quests.
Story-Fortschritt
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Die Zusatzmission „Eine antike Ruhestätte“ wurde ergänzt und ist nach Abschluss von „Der erste Schrei“ sowie ab JR 100 spielbar.
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Die Zusatzmission „Geister kennen kein Morgen“ wird nach Abschluss von „Eine antike Ruhestätte“ freigeschaltet.
Basen und Einrichtungen
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Das Fest der Eintracht findet vom 19. Dezember 2025 bis zum 14. Januar 2026 statt.
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Während des Fests ändern sich unter anderem die Kleidung der Feldexperten, Saikrii-Dekorationen, die Liederliste der Diva, Dekorationen der Großen Stätte, das Kantinenmenü sowie Fass-Bowling und Fass-Bowling-Bomben.
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Die Liederliste der Diva in der Großen Stätte wurde erweitert.
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Neue Kegelaufstellungen wurden dem Fass-Bowling hinzugefügt.
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Gogma-Artian-Waffen können nun bei der Schmiede verbessert und verstärkt werden.
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Hochrangige Rüstungen lassen sich jetzt bei der Schmiede veredeln.
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Die Standardauflistung bei „Artian-Waffen stärken“ wurde überarbeitet und um neue Sortierkriterien ergänzt.
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Auch bei „Artian-Waffen zerlegen“ stehen neue Sortieroptionen zur Verfügung.
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Die Raffinierpunkte bestimmter Monstermaterialien wurden beim Raffinieren von Rüstkugeln und Erzen erhöht.
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Neue Sortieroptionen am Questschalter wurden ergänzt, darunter Untersuchungen nach verbleibenden Versuchen sowie Lobby-Quests nach Passcode, Startstatus und freien Plätzen.
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Die Sortierung empfohlener optionaler Quests berücksichtigt nun besser bereits abgeschlossene Nebenmissionen.
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Quests mit automatischer Annahme werden bei bestimmten Questarten nun klarer von manuellen Quests getrennt angezeigt.
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Eine Schnellzugriffsoption für die zuletzt gespielte Quest wurde hinzugefügt.
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Das separate Einstellungsmenü am Questschalter wurde entfernt, Einstellungen sind nun direkt per plattformabhängigem Tastendruck erreichbar.
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Beim Start von Felderkundungen wurde eine zusätzliche „Erkundung starten“-Aufforderung ergänzt.
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Spieler werden nun beim Queststart per Chatnachricht an Superglück-Gutscheine erinnert, diese Funktion kann deaktiviert werden.
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Im Trainingsbereich steht nun eine Option zur Wiederherstellung der Standardeinstellungen zur Verfügung.
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Beim Anpassen des Tortenmenüs erkennt das Spiel nun automatisch das genutzte Eingabegerät.
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Die Anzeige von Monstersymbolen, Bonusbelohnungen und Schwierigkeitsgrad wurde bei bestimmten Event-Umgebungen optimiert.
System
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Umfangreiche CPU- und GPU-Optimierungen reduzieren die Systemlast und verbessern die Verarbeitungszeit.
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Überflüssige Prozesse wurden entfernt, um die Gesamtperformance zu steigern.
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Mehr als 100 Detailverbesserungen betreffen Spieler, Monster, Saikrii, Palicos, NPCs, UI, Effekte und Umgebungsobjekte.
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Bei Verbindungsfehlern kann sich der Charakter nun weiterhin bewegen und die Kamera gesteuert werden.
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Die Jägerfreunde-Liste sortiert Spieler nun nach letzter Anmeldung.
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Not-Leuchtzeichen-Quests können jetzt auch kampfgehärtete Monster enthalten, diese werden separat gekennzeichnet.
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Mehrere Eventquests sind nun auch offline spielbar, darunter „Ein lautloser Blitz“, „Fest verwurzelt“, „Verfluchte Schattenflamme“ und „Planetes-Protokoll“.
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Eine Herstellungsrunde kann nun zwei Einheiten Drachenmunition ausgeben.
Fehlerbehebungen und Balanceanpassungen
Basen und Einrichtungen
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Die Sortierung von Rüstung nach Fähigkeiten hebt nun auch einzelne Rüstungsteile korrekt hervor.
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Die Ausrüstungstruhe zeigt bei der Sortierung nach Ausrüstungsfähigkeiten nur noch tatsächlich verfügbare Effekte an.
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Ausrüstungs-Looks können nun inklusive Frisur gespeichert werden.
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Filteroptionen für α- und β-Dekorrüstungen wurden ergänzt.
Monster
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Ein Fehler wurde behoben, durch den die Jin-Dahaad-Quest unter bestimmten Umständen nicht erschien.
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Fokusangriffe am Miau-Drauf werden nun korrekt für den Combo-Zähler erfasst.
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Die Bruch-Animation des Uth-Duna-Schleiers kann nicht mehr ungewollt unterbrochen werden.
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Probleme beim Abbrechen des Entfesselt-Status von Arkveld wurden korrigiert.
Spieler – Allgemein
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Der maximal erreichbare Elementwert wurde erhöht.
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Die Schadensreaktion beim perfekten Blocken leichter Angriffe wurde reduziert.
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Nach perfekten Blocks mächtiger Angriffe sind Folgeaktionen nun schneller möglich.
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Fehler bei Hakenschleuder-Reichweite, Anzeigeproblemen bei Festhaltegriffen und ungewollter Bewegungsgeschwindigkeit wurden behoben.
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Zahlreiche Gesten-, Animations- und Anzeigeprobleme wurden korrigiert.
Waffenanpassungen
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Großschwert, Langschwert, Schwert & Schild, Doppelklingen, Hammer, Jagdhorn, Lanze, Gewehrlanze und Morph-Axt erhielten umfangreiche Schadens-, Timing- und Komfortanpassungen.
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Mehrere Angriffe skalieren nun besser mit Elementwerten, Übergänge sind flüssiger und Block- sowie Konterfenster wurden verbessert.
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Anzeigefehler bei Phiolwerten wurden behoben, ohne die tatsächliche Funktion zu verändern.
Abschließender Hinweis:
Mit Monster Hunter Wilds Patch 1.040.020 liefert Capcom ein inhaltlich starkes Update mit neuen Monstern, spürbaren Balance-Anpassungen und technischen Verbesserungen. Die hier gezeigten Patch Notes stellen jedoch nur einen Auszug dar – die offizielle Patch-Notes-Liste fällt deutlich umfangreicher aus und geht noch wesentlich tiefer ins Detail. Wer wirklich jedes einzelne Detail, jede interne Änderung und jeden Bugfix nachvollziehen möchte, sollte zusätzlich einen Blick in die vollständigen Entwicklernotizen werfen.
